France
Tagnone

Aleria - antike Hauptstadt Korsikas

September 18, 2020 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Ich habe schon aufgehört zu zählen, wie viele Hauptstädte Korsika bislang hatte ;-) Aleria jedenfalls war so etwa 200 Jahre vor Christi Geburt Hauptstadt der römischen Provinz auf Korsika. Selbst Asterix und Obelix waren hier.
    Die archäologische Ausgrabungsstätte Aleria ist die größte Korsikas und gerade mal 20 Minuten von unserer Unterkunft entfernt. Selbstverständlich war ein Besuch obligatorisch und stand heute, einen Tag vor der Abreise auf dem Programm. Wieder mal sehr beeindruckend :-)

Aléria V

July 26, 2018 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Unser Sommer auf Korsika endet nun und er ging viel zu schnell vorbei. Wir packen am letzten Tag, alle fahren eine letzte Runde SUP, hüpfen zusammen in den Pool und wir gehen abends Pizza essen. Wir stehen heute vor Tau und Tag auf, bauen unsere Zelte ab und nehmen die Fähre nach Savona. Vorher halten wir beim Bäcker und holen uns das frischeste Baguette des Urlaubs, wobei Nadine und mir schonmal die Abschiedstränen kommen, obwohl es noch garnicht soweit ist. Auch dieses Mal haben wir wie immer eine Kabine auf dem Schiff und können uns wieder in einem Bett ausstrecken, was sich so königlich wie im Sternehotel anfühlt. Das Glück kann nach 3 Wochen Isomatte so einfach sein. Wir holen uns ne Mütze Schlaf und frühstücken dann an Deck. Das Meer liegt spiegelglatt und tiefblau da und zu unserem Entzücken sehen wir mindestens ein Dutzend Delfine schwimmen. Sie springen so nah aus dem Wasser, dass wir es platschen hören können.
    Dann ist es doch soweit, wir müssen uns voneinander verabschieden und das ist wie immer traurig. Also drücken wir uns alle fest mit Tränen in den Augen und Kloß im Hals und sind ganz ganz furchtbar dankbar für die schöne Zeit zusammen.
    Die Fähre legt an, wir rollen von Deck und winken dem Mittelmeer ein letztes Mal zu, bevor es ab gen Alpen in Richtung Heimat geht.

Tagnone