France

3.Stopp: Taizé zum Dankesagen 🙏🏼🌟❤️

April 19, 2022 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Vor 20 Jahren durfte ich hier ein paar Tage meine Trauer bewältigen und musste damals viel viel weinen, da mir die Wärme und die meditativen Gesänge so nahe gingen. Interessant wie still Kinder in einem Gottesdienst (8:00Uhr) mit fast NUR Gesang sein können…
      Danach ging es zum Frühstück nach Cluny.
      Jetzt fahren wir gerade durch Lyon. Die Kids wollen ans Meer. Also lassen wir ersteinmal alles aus, da es ab morgen eh schlechtes Wetter geben soll und wir dann schauen können was wir machen…

September 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Tag 1:
      Abends sind wir in Taizé angekommen. Nach dem Abendessen, vor dem wir noch unseren restlichen Reis als Vorspeise gegessen haben, sind wir in den Abendgottesdienst gegangen.

Tag 2:
      Unser 2. Tag hat leider nicht so schln begonnen, da Maria mit heftigen Bauchschmerzen in dke Krankenstation gekommen ist. Danach waren Frieda und Lea noch beim berühmten Taizé-Frühstück (Kakao in Schüsseln und Brötchen mit zwei Stücken fester Schokolade - einfach geil) und beim Dienst, den man in Taizé leisten muss (wofür sie je 50% gegeben haben, siehe Fotos - aber was will man machen, wenn zu viele Leite für einen Dienst eingeteilt werden🤷🏻‍♀️). Anschließend haben wir einen Ausflug in die Notaufnahme gemacht, weil Maria zu starke Schmerzen hatte... Dort waren wir dann ne ganze Weile, bis Maria uns zurück nach Taizé geschickt hat, wo wir dann noch im Abendgottesdienst und uns beim Oyak (Aufenthaltsort abend) mit Leuten aus Leipzig unterhalten. Da es leider die meiste Zeit sehr schüttet, war es eine ganz schön nasse Angelegenheit...Read more

Verdun-sue-le Doubs - Taizé

December 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 2 °C

Die Nacht war frisch, aber nicht zu frisch:-) Außerdem werde ich mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt und die Sonne strahlt fröhlich. Da ist eine kalte Nacht schon mal ok. Die hat zudem noch den Vorteil, dass man Bäumen am nächsten Morgen dabei zuschauen kann, wie sie ihre Blätter abwerfen. Das geht sogar schneller, als man denkt und raschelt unglaublich laut.

Relativ spontan habe ich mir für heute Taizé - von Anna empfohlen - als Ziel gesetzt, um dort zwei Tage zu bleiben. Weiter informiert habe ich mich tatsächlich nicht, da der Ort sowieso auf der Route liegt. Und die Route, die irgendwann vom Eurovelo 6 abweicht, ist auch wieder wunderschön. Zunächst am Fluss und später wieder Mal ein langer Abschnitt einer alten Bahnstrecke, der durch viele kleine Dörfer führt.

Aufgrund meiner Zeitrafferaufnahme am Morgen komme ich etwas später an. Allerdings merkt man bereits, dass ich mich deutlich weiter im Süden befinde, denn hier bleibt es noch bis nach fünf hell.

• Day 30–37

Taizé - Ora et labora...

December 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 2 °C

...trifft es zum Teil, aber nicht ganz. Als ich hier am Sonntag ankam, wollte ich zunächst nur für zwei Tage bleiben. Doch nach dem ersten Abend in geselliger Runde und nachdem ich erfuhr, dass die Zeit hier immer auf eine Woche ausgerichtet ist, beschloss ich ebenfalls länger zu bleiben - erst bis Freitag, dann bis Sonntag. Kein Problem, wenn man flexibel und der Nase nach unterwegs ist!

Doch zurück zum Anfang, was ist Taizé eigentlich für ein Ort? Ein Kloster, eine ökumenische Gemeinschaft, ein Ort zum Zusammenkommen und Austausch für junge Menschen, auf jeden Fall ein Ort, an dem viele offene Menschen mit interessanten Geschichten zusammentreffen. Und auch wenn der fakultative Tages- und Wochenplan mit dreimaligem Gebet am Tag, Bibeleinführung und Arbeiten (in meinem Falle Bäder putzen) vielleicht erst mal etwas gewöhnungsbedürftig klingt, vergeht die Woche wie im Flug. Denn die Gebete/Gottesdienste gleichen hier eher Meditation und bestehen zu 90 % aus Gesang, der übrigens auf den verschiedensten Sprachen stattfindet (gar nicht verkehrt, um sich mit französischer Aussprache vertraut zu machen;). Und auch die Austauschrunden nach der "Bibeleinführung" haben nicht unbedingt einen religiösen Touch, sondern geben Raum zum Besprechen und Diskutieren aller Dinge, die einen beschäftigen - vielleicht hatte ich aber auch einfach nur eine richtig coole "Sharing-Group";-)

Und was bleibt sonst noch in Erinnerung? Natürlich das Frühstück bestehend aus Baguette (das gabs übrigens zu jeder Mahlzeit), einem Stückchen Butter und zwei Schokosticks!

Jambles -Taize

June 15, 2010 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Wider Erwarten fühle ich mich eigentlich ganz fit – gestern tat mir wirklich jeder Knochen weh. Um 8.20 Uhr setze ich meinen Weg fort.
      Beim Start der Etappe steht das Ziel „Taize“ noch nicht fest. Mit der Ochsentour von gestern rückt Taize jedoch in Reichweite. So will ich mittags entscheiden, ob ich von St. Gengoux le National weiterziehe.

Wie die Rinder hier gehalten werden finde ich einfach Klasse: 10-20 Kühe zusammen mit ihren Kälbern auf der Weide. Dazu oft ein Ochse. Ein richtiger Familienverband.

Es ist gut immer etwas Baguette im Rucksack zu haben. Baguette ist nicht teuer, Baguette schmeckt zu allem, Baguette ist leicht…nur am Packmaß müssen die Franzosen noch arbeiten.

In der Mittagspause fertige ich mir aus einer alten Plastiktüte eine Gamasche. Ich habe links den Schuh immer noch oben nicht ganz zugeschnürt, wegen der Schmerzen im Schienbein. Dadurch habe ich ständig Steine im Schuh.
      Durch halb Frankreich zu marschieren ist eine Sache, dabei aber halb Frankreich in den Schuhen mitzuschleppen eine andere. Nun bin ich es leid alle 2 KM die Steinchen aus den Schuhen zu holen.

Im Ort Gulles-les-Roches finde ich im Straßengraben eine Jakobsmuschel. Die hat wohl ein anderer Pilger vor mir verloren. Ich hebe Sie auf und werde sie mit mir weitertragen.

In St. Gengoux le National, ein Stadt mit einem wirklich sehr hübschen Altstadtkern, decke ich mich nochmal mit Vorräten ein. Da es erst Mittag ist, entschliesse ich mich nach Taize weiterzuziehen. Auf halbem Weg nach Taize überhole ich einige Jugendliche, mit Tüten voller Lebensmittel und Getränken. Warum, dass erfahre ich am nächsten Tag.

Als Weg wähle ich von zwei möglichen Varianten die Voie-Verte – die zum Radweg ausgebaute Bahntrasse. Eben – aber ca. 10 KM auf Teer.
      Ich entscheide mich für diese Möglichkeit, weil schlechtes Wetter aufzieht. Wenn ich Taize vor dem Regen erreichen will, dann nur auf dieser Variante.

Um 17.45 Uhr komme ich dann in Taize an und werde freundlich empfangen. Gerade hat es angefangen zu regnen.
      Das waren heute wieder 37,5 KM in 9 Stunden. Jetzt bin ich allerdings einen Tag vor meinem Plan und kann einen vollen Tag in Cluny bleiben.

August 4, 2016 in France ⋅ 🌧 18 °C

Schokolade zum Frühstück, internationales Jugendtreffen, zwei- bis dreitausend Menschen von Jung bis Alt, gemeinsames Singen, Essen im Freien, Dejavú, Stille an der Quelle von St. Etienne, Radeln im Grünen, "...allume le feu..."Read more

Taizé, Taize, 71250