France
Tal-ar-Groas

Camping de L’Aber

June 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

The rather small side-by-side pitches (and low hedges) offer very little privacy. Magnificent views though. A good stopover for laundry day and the starting point for a couple of cycling tours.

Crozon

August 3, 2017 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht's weiter nach Crozon. Camping L'Aber finden wir Dank Navi gut. Sehr nette Leute, die Bretonen.
      Der Patron ist ein echter Mann. Ich fragte nach einem Adapter für den Stecker, weil es hier nur normale französische Steckdosen gibt und keine Camping-Steckdosen. Erst viel ihm nichts ein. Dann aber doch. Zuerst musste er einen Pastis bei unseren Nachbarn trinken, was nach ca. einer halben Stunde erledigt war. Dann nahm er mich mit in die fein verschlossene Werkstatt. Der Schlüssel hängt direkt vor dem Tor im Baum. Drinnen sah es aus, als ob kurz zuvor eine nicht zu kleine Bombe hochgegangen wäre. Er stieg über die Sachen, die griffbereit überall zerstreut waren. Zweimal um die Ecke, ein Griff, und das begehrte Teil wird mir mit breitem Grinsen überreicht. Ich bedanke mich mehrfach und bringe den Fang sicher zu unserem Wohnwagen. Hier kann ich nun Eiswürfel erzeugen, damit wir diesen Zaubertrank (Pastis) nun auch richtig genießen können.
      Der Platz liegt in Terrassen mit Blick auf den schönen Strand und den Aber. Es ist immer noch sehr erfrischend draußen, aber mittags t und die Sonne, dass es dir noch gibt.
      Nachdem der Wowa steht, fahren wir den Berg hinunter Richtung Meer, dann weiter in das kleine Städtchen Crozon. Nach einem kurzen Rundgang weiter nach Morgat. Spaziergang am Strand in der Sonne, wer hätte das gedacht? Kaffee in einer Bar und wir zum Cap de la Chevre. Viel Wind und irre Vegetation. Verschiedene Erika-Arten und Stechginster - völlig begeisternd.
      Dann zurück über Lidl. Wein, Fleisch usw.
      Putenschaschlik, Gemüsecouscous und Salat.

Rundfahrt nördlicher Teil der Halbinsel

August 4, 2017 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Crozon, Roscanvel, Pointe des Espagnols, Camaret sie Mehr, Pointe des Penhir, Crozon
      Bis Mittag stark bewölkt aber trocken.
      Sooo schön, diese Gegend.
      Unterwegs Stau, weil gerade alle Leute kommen zum Festival Bout du Monde. Musik und Essen aus aller Welt an verschiedenen Plätzen auf der Halbinsel.
      Franzosen sind geduldig - wir auch.
      Überall schmucke Häuschen, meist in grau, mit vielen Hortensien und wilden Montbretien. Manche auch mit großartig angelegten Gärten.
      Am Pointe des Espagnols eine beeindruckende Militäranlage aus vielen Jahrhunderten. Wie viel Fantasie und Kreativität für so etwas zu allen Zeiten aufgebracht wurde - und Geld!
      Weiter bis Camaret. Hübsche kleine Hafenstadt mit Werft, Wachturm und Kirche. Postkarte Idyll mit Zweimastschoner.
      Vorbei an Megalithen bis zum Pointe de Penhir mit Kriegsdenkmal. Tolle Klippen, brausendes Meer und zwischen den Steinen Heidelandschaft.
      Nachmittags am Strand unterhalb des Campingplatzes. Diesmal im Sonnenschein und mit Wasser (Flut). Super Wellen, Wasser sehr angenehm - nicht zu warm.
      Hab Steinmännchen - meine Art - gebaut und dabei eine kleine sehr kommunikative Saarländer in kennengelernt.
      Später noch ein Spaziergang bei einsetzender Ebbe. Muscheln gesammelt.
      Abends Crêpes (süß) mit Käse und Schinken und natürlich Cidre.

Bisschen wandern

August 5, 2017 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Frühstück, wie immer mit Baguette und Croissants fuhren wir über Crozon nach Goulien.
      Von dort aus Namen wir den Weg an der Küste durch Heidelandschaften und mit herrlichen Aussichten zum Pointe de Sinan. Unterwegs haben wir einen Abstecher über eine Felsbrücke auf eine Halbinsel gemacht. Am Weg wachsen viele Arten von Eriken, Stechginster, Geißblatt, Schlehen u.v.a.m.
      Wir gingen bis an einen einsamen Strand und dann über Tromel und durch einen Kiefernwald zurück.
      Am Mittag noch Strandleben in Goulien und auf dem Rückweg Einkaufen bei Elektrik - wie Bärbel zu E.Leclerc sagt.
      Abends Nudeln mit Hackfleischsoße, Salate und Cidre.

Tal-ar-Groas