France
Talloires-Montmin

Alpengefühl

April 5 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Kennt ihr das Alpengefühl? Vielleicht kennt ihr es ja eher als das Ostseegefühl: auch wenn man lange nicht mehr da war, fühlt man sich sofort 'angekommen', sobald man die Berge oder das Meer vor sich hat.
      Mit diesem Gefühl waren wir heute zu Fuß am Col de la Forclaz unterwegs und es hätte schöner nicht sein können: tolle Ausblicke, Sonne (!), abwechslungsreiche Wege und ein kleines bisschen alpiner Nervenkitzel. Als wir durch einen kleinen Fluss laufen, der sich sein Flussbett auf dem Wanderweg gesucht hat, amüsiere ich mich über Thomas Frage zu Beginn der Tour: "Brauchen wir wirklich Bergschuhe?" In den Alpen weiß man nie!

Selig ging es danach zum Carrefour, wo wir am Tag zuvor die blauen bikes geliehen hatten. Aufgrund eines kleinen Schadens wird unsere Kaution einbehalten bis zur Reparatur. Auf die Frage, wann wir mit der Auszahlung des Restbetrages rechnen können, bekamen wir in etwa die Antwort "Maybe you are dead by then - or in one or two months.... it's Carrefour, you never know." Ok! We will try not to die by then. Wir freuen uns lieber auf die warme Dusche, als weiter darüber nachzudenken.

Anstehen vor der Dusche. Ich darf zuerst. Alles ist bereit. Vor der Tür wird noch geklärt, ob das Wasser warm ist. "Oui, oui!" Ich stelle das Wasser an. Hm, naja, es ist nicht eiskalt... aber auch nicht lauwarm. Schnell Haare waschen. Beim Einseifen kommt aus der Nachbardusche aufgebrachtes Rufen und Schimmpfen: "froid, froid!" (kalt,kalt). Ringsherum Gekicher über die lautstarke Reaktion. Wasser wieder an zum Ausspülen: Oh ja, nun ist es wirklich eiskalt...

An so einem Tag kann einem nichts das Alpengefühl nehmen - wirklich gar nichts!

Am Lac d'Annecy

August 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer Nacht in der uns dank mehr oder weniger auferzwungender Pinguintaktik nicht all zu kalt war begannen wir den Morgen mit einem kleinen Frühstück und Käse aus der Fromagerie. Der Vito mit seinem 160cm breitem Bett ist jetzt Dreimann erprobt, Schulter an Schulter zu liegen ist gar kein Problem aber nicht optimal.
      Nach dem Frühstück ging es los Richtung Annecy zum nächsten Decathlon um vielleicht doch noch ein Zelt mit Stäben zu kaufen. Auf dem Weg dorthin stoppten wir an einer Bäckerei und füllten unsere Leiber mit Croissant und Schokohörnchen. Wir fuhren entlang kleiner schöner Dörfer und herrlichen Alpenpassagen. In Annecy kauften wir im Decathlon besagtes Zelt und machten und auf die Suche nach einem Freien Campingplatz. Nun ja wie bereits im letzten Post erwähnt ist hier zur Zeit alles ausgebucht was man buchen kann... Aber eben NUR das was man Buchen kann. Da gab's diesen einen super schlecht bewerteten Campingplatz mit angeblich unfreundlichem Besitzer der Deutsche hasst und nur vor Ort gebucht werden kann. Da sind wir dann hin und nach nur ca 30 Minuten Wartezeit um Vorsprechen zu dürfen haben auch wir noch einen Stellplatz bekommen. Und wenn man wie Miguel hmganz stark gebrochenes Französisch spricht ist der Besitzer auch gar nicht soo unfreundlich.
      Also rasch das neue Zelt aufgebaut und Abendbrot gegessen. So konnten wir auch noch ein Herrliches Alpenglühen an den Bergen hinterm See zur einen Seite beobachten und einen
      Tief roten Sonnenuntergang zur anderen. Das war's wert einfach Fantastisch. Wir lieben Frankreich

Viele Wege führen nach Malaga

October 13, 2023 in France ⋅ 🌙 14 °C

Marie hat einen Job bei UGH (Urlaub 🌴 gegen Hand 🤚) in Málaga. Eine Finca mit mehreren Apartments zu hüten, die Gäste betreuen usw. ... sie wird es berichten. Aus der Idee sie übers WE zu besuchen mit dem ✈️ auf Einladung der netten Gastgeber wird es für Samsi und mich eine Reise mit dem Bussli.🚌

Unser ⏰ bimmelte um 4 Uhr in der Frühe, alles flott gemacht, inclusive tiefschlafendem Hund 🐕 und schwups saßen wir im vollbepackten 🧳 Bussli nebst Marie. Erster 🛑 eine Tanke im nirgendwo auf dem Weg nach Baden- Baden. Wir wurden richtig wach 😀- nein nicht vom Coffein des Kaffees☕️ sondern vom erstaunlich schlechtem 👅 des Selbigen. Da nütze es auch nichts, dass uns dieser morgens um Sechse von einem äußerst gutgelaunten MA serviert wurde. Der schwätzte um die Uhrzeit noch mehr als ich - also wirklich erstaunlich. Marie verabschiedet und weiter ging's für mich und Samsi Richtung Freiburg zum Meeting mit meinem Kollegen. Zweiter Stopp das Café Illo in der Wiehre. Bissle arbeiten, ein paar sinnvolle Telefonate später erschien mein Kollege Sebastian. Eggs Bennedict mit 🍣 und Zitronenmayo, für Sebastian Blaubeerpancaks mit gebratenem Schinken. ... interessante Kombi … muss auf jeden Fall ebenfalls geschmeckt haben, denn die Teller waren leer, nebst mehreren Tees, Fruchtsäften, Cafés usw. … der Bauch war voll - das Gehirn auch irgendwann. Ein Gang auf den Lorettoberg …nein für mich keinen Wein, muss ja noch weiter …

Zielsicher durch die Schweiz, irgendwann biege ich ab Richtung Berge für ein kostenloses Plätzli bei Park4nigth. Hier empfängt mich das kontinuierliche Gebimmel von ganz vielen Kuhglöcklies , ein sensationeller Blick auf einen hübschen See Lac d`Annecy oben am Col de la Forclaz. zauberhaft … nach nun 633 km für den ersten Tag. Hunger ist der beste Koch 👩‍🍳 Bratkartoffeln, Spiegelei und Speck. Leben wie Resi in Bayern passend zum Ambiente …morgen wie Gott in Frankreich. Muss unbedingt mal Austern essen mit Blick auf's Meer mit eiskaltem Weißwein ….

Gute Nacht 💤😴🌙

Von Weggis nach Talloires

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Morgen steckte uns das Wandern noch ziemlich in den Knochen. 🥵 Gut, dass wir 3x 4 gesunde Reifen haben, die wir für den heutigen Trip nutzen konnten.
      Von Weggis ging es über Interlaken in Richtung Thun, von dort aus weiter nach Flendruz, Wasch- und Burger-Stop in Monthey, Tankaktion (mit 99,30€ Erfolg) in Le-Petit Bornand les Gliéres bis nach Annecy. Regen, Nebel, Sonne, Wolken, alles war dabei.
      In Annecy angekommen haben wir uns dann doch für ein anderes Hotel entschieden - die Autos passten augenscheinlich nicht in die Garage des zuvor ausgewählten Hotels. Züruck nach Talloires, dort haben wir ein passendes Hotel gefunden.
      Die Autos in sicherer Umgebung geparkt, ging es weiter in den Spa Bereich des Hotels - Sauna, Whirlpool, tropische Dusche & zwischendurch noch ein Arktissturm mit Minzduft.
      Weiter ins Café de la Place, Abendessen mit sprachlichen Hindernisse, aber dafür hat’s geschmeckt.
      Morgen gehts weiter 🤍

Wanderung mit Hundeaction

August 9, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Den Morgen begannen wir ganz entspannt. Erst packten wir unsere Sachen zum Wandern und dann ging es noch zum Frühstück zum nächsten Bäcker. Von dort aus fuhren wir bergauf in ein kleines Dorf um dort zu parken und dann zu wandern. Leider ginge es Mathilda nicht so gut. Sie ist etwas erkältet doch sie versuchte die Wanderung trotzdem, leider wurde es nach den ersten Kilometer bergauf zu anstrengend und die Erkältung machte sich bei ihr noch mehr bemerkbar. Miguel und Matilda drehten daher um und fuhren mit dem Auto zurück zum Strand. Ich setzte die Wanderung dennoch fort. Auf dem Weg hatte ich mehrmals eine herrliche Aussicht auf den Lac d'Annecy. Von den gegenüberliegenden Bergen waren überall am Himmel Gleitschirmflieger zu sehen. Auf den ersten Metern des Weges bergab lief mir ein kleiner süßer Hund entgegen, der sich entschloss mir zu folgen. Erst dachte ich noch dieser würde zu den Wanderern ein Stück hinter mir gehören doch diese bogen irgendwann ab und der Hund folgte mir weiterhin. Bestimmt für eine Halbe Stunde.... Dann wunderte ich mich doch und checkte das Halsband, darauf eine Französische Telefonnummer. Ich rief an und ein älterer Mann meldete sich -> er spricht kein Englisch, ich spreche kein Deutsch. -> Er hat kein WhatsApp, ich habe keine Ahnung wie man die Orte der Region Ausspricht.
      Irgendwie verstänigten wir uns das wir uns im nächsten Ort treffen. Auf dem Weg kamen mir Franzosen entgegen die gutes Englisch sprachen. Wir telefonierten mit dem Mann erneut die beiden Wanderer übersetzten. Doch genau dann rannte der Hund los auf die nächste Wiese und war weg.... Die Wanderer liefern weiter ich suchte den Hund, konnte ihn aber nicht finden. Ich setzte die Suche fort in Richtung nächste Ortschaft. Dort traf ich den Mann dem der Hund gehörte, er war Mitte 60 und konnte nicht gut laufen. Zusammen liefen wir in die Richtung wo ich den Hund namens Tessi zuletzt gesehen habe. Er pfiff mehrmals sehr laut und nach ein paar Minuten kam ein lautes "Oui" entgegengeschallt. Es waren die anderen beiden Wanderer die den Hund den Berg runtertrugen da dieser komplett erschöpft war. Es war ein schönes Wiedersehen zwischen Tessi und Daniel. Daniel sagte das er im Ort auf der andern Seite des Berges lebe und Tessi ausgebüchst war und wahrscheinlich mit anderen Wanderern mitgelaufen war bis zum Berg nach oben und dann mit mir wieder runter wollte, jedoch auf der falschen Seite. Wir verabschiedeten uns und er bedankte sich vielmals.
      Miguel und Mathilda holten mich dann vom nächsten Ort ab und jetzt sitzen wir im Camp und gehen gleich noch Baden 😋

4.3 km na drugo stran

August 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Veslanje je pri visokih temperaturah super, saj si na vodi, ki je pač bolj hladna od asfalta... Na drugi strani jezera, kamor sva odveslala, ni plaže (ok, na tem delu, ki sva ga izbrala za cilj), tko da smo tu samo veslači in suparji. Pa še to samo ene par.Read more

Wandeling Les Roselières

July 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Een mooie wandeling met een prachtig uitzicht op het meer en het Bornes-massief. De huizen aan deze kant hebben een beetje ouderwetse charme en zijn meestal nog bewoond, wat de wandeling aangenamer maakt dan op sommige oevers met al die prachtige gesloten woningen.Read more

Annecy

September 15, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Švýcarsko jsme profrčeli rychle, nebyl tam internet ani moc míst na spaní. Objevujeme další startovacku nad jezerem Annecy, hromada lidí,ale všichni milí,snadné stopování, Ondřej se drží ve vzduchu fakt dlouho a obleti všechny kopce v okolí, Francouzi tady mluví alespoň trochu anglicky, všichni mají super lehkou vybavu a hodně jich chodí nahoru pěšky, trochu jim zavidime, koupání v nejčistším jezeře v Evropě,ani nebylo tak studené...Read more

Lac d'Annecy

July 26, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Lac d’Annecy is een groot meer gelegen bij de plaats Annecy, in het departement Haute-Savoie. Het Lac d’Annecy is na het meer van Genève het grootste meer van glaciale oorsprong in heel Frankrijk.

Spaziergang am Lac d'Annecy

October 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Kleiner Spaziergang am Lac d'Annecy bei 24 Grad ohne Wolken im Oktober, während Barney mit Tina eine Runde um den See dreht. Es ist natürlich wunderschön, aber ist das noch normal ? Aber Klimawandel ist ja nur eine Verschwörungstheorie. 😁 Wir genießen es jedenfalls , bleibt uns ja nix anderes übrig. 😊Read more

Talloires-Montmin