France
Taulanne

Route des Napoleon

July 21, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Wir haben bereits am Vorabend entschieden, dass wir nicht mehr nach Monaco fahren. Marc wollte eigentlich die Formel 1 Strecke, die ja durch die Stadt führt, fahren. Wenn es aber nur halb so voll da ist wie in Nizza und Cannes, dann wäre es eher ein durchschieben bzw stop&go. Das macht dann wenig Sinn. Außerdem hätten wir dafür nochmal ein ganzes Stück in die falsche Richtung fahren müssen.
      Daher sind wir recht früh morgens von unserem sehr schönen Stellplatz mit Blick auf Nizza aufgebrochen, dieser lag schon direkt an der Route de Napoleon, die uns als eine sehr schöne Strecke empfohlen wurde.
      So wird die Marschroute bezeichnet, die Napoleon 1821 von Golfe-Juan (bei Antibes) über Grasse, Digne, Sisteron und Gap bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er, um die Macht zurückzuerobern, von Elba kommend in Südfrankreich gelandet war.
      Das war also der Plan, in der Hoffnung, eine schöne Strecke durch die Alpen an geschichtsträchtigen Orten vorbei zu nehmen und eventuell noch ein paar Lavendelfelder zu sehen.
      Das mit den Lavendelfeldern hat als einziges nicht geklappt - ich glaube, es ist noch zu früh. In den hohen Lagen blüht der Lavendel erst ab Mitte/ Ende Juli.
      Aber ansonsten war die Strecke wirklich beeindruckend schön.

In Grenoble angekommen, haben wir entschieden, dass wir weiter über die Schweiz fahren um möglichst heute noch über die deutsche Grenze zu fahren. Wir haben aus dem letzten Jahr gelernt und beide Smartphones auf Flugmodus gestellt, um nicht wieder zweimal 59,00 € inkl. Sperre des Datenvolumens zu riskieren. Das hat schon mal gut funktioniert. Woran wir nicht gedacht haben, war, dass die Schweizer auch nochmal Maut kassieren und das nicht zu knapp.
      Egal, wieder was fürs nächste Mal gelernt 😁
      Gegen späten Nachmittag haben wir dann bei Basel die Grenze passiert.

In Freiburg haben wir dann getankt, gegessen - griechisch auf dem Rückweg wird langsam zur Tradition, war letztes Jahr auch so 😊- und uns einen Schlafplatz gesucht. Die beiden Wohnmobilstellplätze in Freiburg fielen für uns raus. Der eine war eher ein Parkplatz an einem belebten Park mit Spielplatz und Co. Das war nicht die Ruhe, die wir suchten. Beim zweiten wurden wir abgewiesen, weil wir kein eingetragenes Wohnmobil fahren und vor allem kein eigenes Klo haben. Bevor ich der "netten" Dame das Gegenteil beweisen konnte, haben wir uns die Diskussion gespart und einen Stellplatz bei Park4Night rausgesucht. Gute Entscheidung! War zwar die zweite Nacht ohne Dusche, aber wir sind ja morgen zuhause 😁
      Der Stellplatz war mal wieder richtig schön, etwas außerhalb von Freiburg auf einem Wanderparkplatz mit Blick über Weinfelder. Und vor allem: Ganz alleine und sehr ruhig! So konnten wir uns gut für die letzte Etappe ausruhen.

Moritz auf Expeditionstour...

April 16, 2023 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Unser kleiner Dinoforscher Moritz begab sich auf außergewöhnliche Expeditionstour und ist den Geheimnissen der Verdonschlucht auf der Spur.

Die Wanderung "Site des siréniens" führt uns zu einer einzigartigen Fundstätten 40 Millionen alter fossiler Meerestiere. Auf etwa 1200m Höhe verbirgt sich ein wahrhafter Meeresfriedhof bestehend aus
      mehr als 200 versteinerten Überresten von Sirenen, Meeressäugetieren und Vorfahren von Dugongs und Seekühen.
      Darunter zu erkennen waren u.a.
      Schädel, Unterkiefer, Unterarm und viele weitere Teile der Halitherium Skelette.

Eine 40 minütige Wanderung durch das Alpenland inmitten duftende Pienienwälder führte uns über Stock und Stein endlich zum Ziel.
      Mit großer Neugierde sahen wir die freigelegt Fossilienwand schon von weitem. Stand man allerdings davor, kam man aus dem staunen nicht mehr heraus.

Route Napoléon

September 2, 2021 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer kleinen Cache-Runde heute morgen ging es weiter Richtung Norden. Durch Zufall auf der Route Napoléon:

Als Route Napoléon wird die Straße in Frankreich bezeichnet, die der Marschroute folgt, die Napoleon I. (1769 – 1821) von Golfe-Juan  über Grasse, Digne, Sisteron und Gap bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er von Elba kommend in Südfrankreich gelandet war. Die französische Nationalstraße "Route Nationale 85", entstand 1927 und erhielt 1932 ihren Namen. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 335 km bewältigten Napoléons Truppe in einem siebentägigen Gewaltmarsch, zwischen dem 1. und dem 7. März 1815. Die Straße ist durch Schilder mit kaiserlichen Adlern markiert, da der Marsch auch als „Adlerflug“ bezeichnet wird, bezugnehmend auf Napoleons Ausspruch: „Der Nationaladler wird von Kirchturm zu Kirchturm fliegen bis zu den Türmen von Notre-Dame.“

Sieben Tage werde ich hoffentlich nicht brauchen, aber auf halber Strecke hat mich der kleine Hunger eingeholt und ein gratis Stellplatz in Laragne-Montéglin lud mich ein zu bleiben. Leider schwächelt das Wetter mal wieder, sobald man sich vom Mittelmeer Richtung Norden bewegt, fängt es an zu regnen, das ist doch nicht normal!?

Park naturel regional Verdon

March 17, 2022 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Von Arles durch den Park naturel regional du Verdon.
      Ein Stück durch die Verdon Schlucht.
      Der Park und etwas mehr Zeit für die Schlucht, ist auch noch ein Wunschziel.
      Nach Sant Paul de Vence.
      Waren zwar nur ca. 300km, aber durch das ewige auf und ab, zieht sich das Stundenlang hin.
      Aber Landschaftlich ein Sahnehäubchen.

Taulanne