France
Thionville

Thionville

July 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

… hier wollen wir wieder einmal spüren, was trocken ist - und kehren im PAUL ein … 😋
      … der Regen hat nachgelassen - aber ohne Regenkleidung geht es nicht … 😏

Fazit des Tages:
      „Run-Eat-Sleep-Repeat“
      Blessuren des Tages:
      Keine Nennenswerten

Heute morgen waren wir aufgrund der frühen Frühstückszeiten zeitig unterwegs. Das Wetter war zunächst genial-bewölkt und kühl. Bei unserer ersten Pause bei KM 10 haben wir dann Herrn Janssen von der NGZ ein kurzes telefonisches Interview gegeben. Morgen soll dies in der NGZ online erscheinen. Wir sind gespannt.
      Anschliessend hatten wir noch 16km vor uns, die es wirklich in sich hatten. Heute war der heißeste Tag und leider lag die Laufstrecke in der prallen Sonne und war nur spärlich mit schattengebenden Bäumen bestückt. Daher waren diese letzten 16km unglaublich anstrengend. Wie schön ist es dann, wenn man während der Pause bei KM 20 von einem sehr netten Radsportler angesprochen wird, der wissen wollte was wir genau machen und warum. Ferhat Moussaoui hat sich sehr für unser Projekt interessiert und war ganz begeistert. Nach weiteren 2,5km sind wir ihm wieder begegnet-er hatte uns einen tollen Wildblumenstrauss gepflückt. Es sind die Begegnungen, die den RiverRun so besonders machen!
      Aufgrund des kürzeren Laufs heute hatten wir genug Zeit zur Regeneration und zum Essen gehen, allerdings verlängert sich unsere Strecke damit morgen auf 39km. Noch heißer als heute mit genauso wenig Schatten. Wir versuchen daher früh zu starten und wenn wir dann in Nennig im Hotel „Zur Traube“ angekommen sind, erwartet uns ein Ruhetag!

Terville

July 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Kurz vor Luxemburg auf der Autobahn in Terville

Info
      Terville liegt unmittelbar südlich von Thionville auf einer Höhe zwischen 155 und 188 m über dem Meeresspiegel, die mittlere Höhe beträgt 160 m. Das Gemeindegebiet umfasst 3,7 km².

Weitere Schreibweisen lauteten: Terven (1282), Terffen (1524), Tervern (1544), Therville (1793).[1]

Terville kam 1871 zum Deutschen Reich und wurde dem Reichsland Elsaß-Lothringen zugeordnet, wobei die Ortschaft den Namen Terwen bekam. 1918 musste das Deutsche Reich infolge der Niederlage im Ersten Weltkrieg Terwen und das übrige Reichsland Elsaß-Lothringen an Frankreich abtreten; Terwen wurde in Terville umbenannt. Anfang der 1940er Jahre wurde Terville von Soldaten des NS-Reiches besetzt und wieder in Terwen umbenannt. Mitte der 1940er Jahre wurde dann Terwen von amerikanischen Truppen befreit und seitdem gehört Terwen wieder zu Frankreich und heißt Terville

• Nous avons en France

July 29, 2005 in France ⋅ ☁️ 25 °C

In der Nacht gewittert es und regnet heftig, was uns zu einem späten Aufbruch um halb elf verleitet. Schleuse Schengen ohne Besonderheiten. Es gibt viele Schlingpflanzen in der Mosel, die sich immer wieder in unserem Propeller verfangen.
      So tuckern wir in gemütlichem Reisetempo - 4,8 Knoten, das sind erstaunliche 9 Stundenkilometer - weiter und weiter Richtung Süden und erreichen FRANKREICH.
      Vorbei an Cattenom. Schleuse Apach: Wir warten wieder am Pfahl und erleben unsere erste Frustration in französischer Kommunikation. Der Schleusenwärter ruft uns durch die Lautsprecheranlage an, wir verstehen nichts, denken, wir dürfen einfahren, aber das Licht bleibt rot. Er redet wieder – wir verstehen nichts. Aha, da kommt ein Frachter in Sicht, den sollen wir vorbei lassen. Fidel steuert Olga rückwärts wieder an den Pfahl zurück.
      Dann geht es weiter durch Schlingpflanzen und dräuende Wolken und am Nachmittag erreichen wir Thionville. Hier gibt es einen städtischen kostenlosen Anleger quasi mitten in der Stadt. Es gibt Essen an Bord, die Borddusche wird eingeweiht und danach einen Landgang mit Wolkenbruch.
      Wir sitzen auf der überdachten Terrasse eines Cafés hinter einer Säulenreihe, draußen klatscht der Regen. Die Straßen stehen unter Wasser, es strömt vorbei, spritzt herein. Die meisten Gäste sind nach drinnen geflüchtet, nur wenige Abgehärtete sitzen noch draußen. Mädchen kommen aus dem Café und reden aufgeregt mit ihren Handys, vermutlich organisieren sie die Abholung durch Papas oder Mamas; einige junge Männer eilen kichernd und mit Hüftschwung in den Regen.
      Da kommt ein Mann entschlossenen Schrittes aus der Seitenstraße, aus dem Himmelsguss, mit einem schwarzen Schirm und stürmt samt des tropfenden Schirmes durch die Arkaden. Die wenigen Gäste ziehen die Köpfe ein, es tropft und spritzt nach allen Seiten und schon ist er vorbei.
      Als wir zum Schiff zurückkommen, hat es ins Schlafzimmer herein geregnet und ich muss erst mal feudeln .
      Beim Einschlafen träume ich: Wartepfahl ist Marterpfahl.

Thionville, Diedenhofen, Тионвил, تیون‌ویل, ティオンヴィル, Тьйонвиль, 티옹빌, Theudonevilla, Diddenuewen, تیون ویل, Тьонвиль, Тьйонвіль, 蒂永维尔