France
Toul

Département Meurthe-et-Moselle

July 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf einem genialen Stellplatz in Bruley ging es für eine kleine Runde in die Weinberge nach Lucey (Powertrail in mäsigem Zustand). Dann war noch ein City-Walk in Toul an der Mosel angesagt. Netter Ort, aber für größere Wanderungen ist es heute einfach zu warm. Nachdem ich an der Mosel war, ging es zur Kathedrale, durch die Altstadt und dann zurück zum Auto. Im Anschluss auf die Piste nach Freiburg. Dort auf den Stellplatz bei Bernhard und dann ab zum Futtern.Read more

Etappe Toul - Schleuse 10

June 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Herrlicher Sonnenschein schon beim Aufwachen, das passt uns gut. Wir haben viel vor heute. Um 9 Uhr öffnen die Schleusen.
      Fast pünktlich geht es los, durch die drei kleinen Schleusen, dann sind wir wieder auf der kanalisierten Mosel.
      Kurz nach 13 Uhr biegen wir auf den Canal des Voges ab. Hier gibt es nur noch kleine Schleusen.
      Dann auf den Canal de Jonction. Wir müssen über eine Schleusentreppe; erst 4 mal aufschleusen, dann 14 mal abschleusen. Oft sind nur 100 Meter zwischen den Schleusen.
      Um 18.00 Uhr machen wir Schluss. Genug für heute, auch wenn noch vier Schleusen fehlen.

Etappe nach Grenoble

January 21 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Es geht endlich wieder los. Unser heutiges Ziel ist oberhalb von Grenoble. Auf diesem Parkplatz waren wir letztes Jahr auch. Da konnten wir leider den Wanderweg nicht nutzen, der direkt dort angelegt ist.
      Wir sind auf morgen gespannt.
      Mit dabei ist natürlich auch wieder unser Monsieur Renno. Dieses Jahr hat er sich ein Rallye Outfit ausgesucht und 2 Freunde mitgenommen. 😀

• Tag 1, Toul

March 10 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Die erste Übernachtung: Toul. Toul hat einen ordentlichen Stellplatz und liegt praktisch auf der Strecke. Das Städtchen hat sicher seine schönen Seiten, die uns aber verborgen geblieben sind, leider ist auch Sonntagabend „die Küche zu“.

Highlight am Montag morgens beim Brötchenkauf- der Maître de la Kack, der mit dem Roller über die Bürgersteige düste und die Stoffwechselendprodukte unserer vierbeinigen Freunde mit einem langen Staubsaugerrohr absaugte und danach mit Wasser nachspülte. Die Ernsthaftigkeit und dabei die Leichtigkeit mit der er über den Bürgersteig zwischen den Fussgängern hin-und herwedelte hat mich schon stark beeindruckt.

Was wohl der TÜV zum Wohnmobil mit dem Kamin sagen würde? Haben die einen offenen Kamin an Bord?

Ostermarsch

April 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Wir reisen weiter Richtung Süden auf der Route National die hier wie an der Schnur gezogen durch eine Hügellandschaft führt. Die neusten französischen Chanson dudeln im Radio.
      Kurzer Stopp in Toul mit einem kleinen „Ostermarsch“ zur Kathedrale St. Etienne de Toul. Einen schönen Stellplatz finden wir im Valle de Meuse. In der Nacht gibt es ordentlich Wasser von oben. Nicht schlimm. Dafür ist alles herrlich grün hier.Read more

56. Etappe: Toul

September 2, 2018 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Zunächst ging es sonnig weiter über Wiesen und durch Wald. Das letzte Stück nach Toul hinein zog sich leider durch ein Gewerbegebiet, das sonntags nur von den aufmerksamen Wachhunden, die zwischen Pilger und Einbrecher leider keinen Unterschied kennen, bevölkert ist. Also fing ich mir auf dem letzten Stück so einige "Wuff"s ein.
      Einen Stempel habe ich mir auch schon in der deutschsprachigen Touristeninfo in Toul geholt. Jetzt kann ich mein Zimmer beziehen. 😊

Etappe 4 Verdun naar Toul 95km

July 17, 2017 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Nadat we weer naar de Bike Map route fietsen .eerst door Verdun door de mooie stad gefietst.Al gauw liepen we vast op de route en werd er bij de maasrivier die we heel vaak volgen weer een grindpad aangegeven.Dat hebben we steeds hier in Frankrijk dus we namen weer de google maps route.die gaat over goede wegen. We reden fraai langs de maas die steeds smaller werd en konden flink doorsjeezen met 30+snelheden. Koffiestop hebben we lekkere dingen meegemomen vd lunch die we in een grasveld bij de Marne revier hebben genuttigd.Ferdie volgt ons prima en via find locatie v whatts app kan die ons zo makkelijk volgen. Daarna naar Toul en we besloten hier te stoppen omdat we nu eens wat vroeger wilde aankomen en ook deze stad er fraai uitziet met een enorme kathedtaal.Laten we nu tijdens t drinken op een terras bij een hotel zitten.Dus dit gelijk gekozen.maar dat ging niet zomaar want je moest zelf inchecken met een automaat met code etc.Een heel gedoe met gegevens invullen..maar t lukte en nadat we eindelijk de goede kamers hadden konden we douchen.
      We zijn gaan eten en dat was 3x niks..en bespaar jullie maar de details.Ik zag een panreel daarna dat er een vuurwerkshow was met filmmuziek.De plannen van rustig aan werden gewijzigd en we gingen hier naar toe.Eerst de schitterende kathedraal bezocht en toen via oude vestingwallen naar de plaats waar we al vele mensen zagen staan.Gezellige sfeer en kriek biertjes genomen en Jos V en ik namen nog een worstenbroodje.Toen begon t waanzinnig mooie vuurwerk.Op de klanken van vele bekende filmsongs veranderde de lucht in een kleurenpalet wat ik nog nooit zo gezien had.We stonden met ooh en aah te genieten.En t was heerlijk weer natuurlijk.Daarna een hele leuke coverband die de ene hit na de andere speelde en Ferdie ging helemaal los .Tja hij heeft geen 500 km in de benen en hij sprong en danste erop los.Wij luisterden meer dan mee te doen..en na ren uurtje besloot ik toch maar aan te geven we gaan weer naar t hotel immiddels alweer tegen middernacht. Tot nu gaat alles prima.We nemen we andere routes dan Bike Maps maar ok dat lukt best.
      We zitten ongeveer halverwegr en morgen richtimg de Vogezen...

Tag 67 und 68 Hafen Toul

August 13, 2021 in France ⋅ 🌙 19 °C

Hurra, Hurra, Hurra, wir sind in der Mosel. Der "Kanal der Leiden" liegt nun endgültig hinter uns. Die beiden letzten Schleusen Nummer 46 und 47 werden um 08:30 Uhr angegangen. Der Tiefenmesser zeigt kontinuierlich 2,00 m an. Ich habe die Ehre, diesen Kanal zu beenden. 300 m vor der Schleuse steht der Funkempfänger der den Befehl von unserer Fernbedienung bekommt "Schleuse klar machen". Hat bisher immer geklappt ..., nur diesmal nicht. Ich fahre wieder zurück. Fernbedienung betätigen und ..., nichts passiert. Der verfluchte beschis..... Kanal will uns einfach nicht gehen lassen. Ein VNF Mitarbeiter auf einem Traktormäher sieht und begreift unsere Situation. Der Rasenmähermann betätigt die Schleuse 46 manuell und die Vorletzte ist geschafft. Bleibt nur noch Nummer 47. Unser Verlangen wird erhört und auch diese öffnet sich automatisch. Kurz vor ihr Wassertiefe 1,7 m. Ein letzter Klapps auf unser Unterteil und wir sind drin. Hier muss unsere Fernbedienung in einen Automaten gegeben werden. Erst wenn dieses Prozedere durchgeführt ist, wird die Schleuse aktiviert und sie soll dann ihrer Bestimmung gerecht werden. Es ist eine Aufgabe für Doofe. Fernbedienung in einen Schlitz stecken und alles Weitere funzt von allein. Nur diesmal nicht. Wie soll es auch anders sein. Auch die Sprechtaste, mit der Hilfe gerufen werden kann, hat ihren Dienst quittiert. Es gibt noch eine rote Alarmstange. Ausgelöst und nichts passiert. Also ..., wieder anrufen. Do you speak english? No..., französisch! Welche Antwort hätte ich auch anders erwartet. Ich stammel mir was zusammen und nach einer dreiviertel Stunde kommt der ersehnte VNF Mann und er befreit uns aus den Fängen des "Canal de Vogese".
      380 km Mosel liegen nun vor uns. Wir erfreuen uns an der Breite des Flusses und an den baumbewachsenen Hängen. Der Tiefenmesser interessiert niemanden mehr. Tiefe immer grösser als 3 m. Ich höre Loreena McKennitt und mir kullern Tränen unter der Sonnenbrille hervor. Geschafft, geschafft, wir haben es geschafft, denke ich immer wieder. An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für Petra, Gaby und Detlef brechen. Ich schreibe diesen Block in der Ichform, weil es eben mein Block ist. Geschafft haben es nur wir vier gemeinsam. Wir alle haben nie die Hoffnung aufgegeben und auch Schicksalsschläge haben nie Ungereimtheiten aufkommen lassen, obwohl jeder ein Individuum ist. Auch gilt mein Dank den Mitarbeitern des VNF und natürlich Cindy, die uns immer wieder geholfen haben. Sie haben sogar, in einigen Teilstücken des Kanals, den Wasserstand angehoben.
      Jetzt sind wir im algenüberwucherten Hafen von Toul. 2 Tage bleiben wir hier. Wir wollen waschen, einkaufen, Diesel besorgen und natürlich auch die Altstadt besichtigen. In einer 500 m entferntenTanke habe ich mir einen 20 l Kanister besorgt und damit Kraftfutter für unsere Laufente gekauft. Jetzt haben wir genug für mindestens 7 Tage. Aus dem 2 km entfernten Supermarkt wird unser Einkauf direkt bis ans Schiff geliefert. Getränke haben wir jetzt für 3 Wochen.
      Der Dom von Toul, Saint-Étienne de Toul, ist auf Grund seiner imposanten Grösse sehenswert. Die Altstadt ist schön, aber nicht überragend. Wir lassen an diesen beiden Tagen die Küche kalt und geniessen die Haute Cuisine Frankreichs.

Toul