France
Tournon-sur-Rhône

Aire de Camping-car Tournon-sur-Rhône

April 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Bummelfahrt durch schöne Landschaften, kleine Orte, größere Orte und unendlich viele Kreisverkehre. Zum Teil entlang der Rhone, Weinfelder, Weinberge und Atomkraftwerke. 🙄

Die ganze Fahrt über heftiger Wind, der Seitenwind-Assistent hat zweimal knackig eingegriffen.

An den Tankstellen war teilweise kein Diesel mehr vorhanden. Carrefour verkaufte den Saft für 1,80 Euro den Liter am Automaten.

Jetzt offizieller ortsnaher Reisemobilstellplatz ohne nix... 😏

Böse Wolken und nur 14 Grad, die Sonne kämpft sich gelegentlich durch.

Am heutigen Sonntag waren viele Restaurants (noch?) geschlossen. So gab es zum ersten Mal auf dieser Reise Pizza Hand-made, mit Salto über dem Kopf, interessante Auswahl. 👍

Zwischenübernachtung

October 24, 2022 in France ⋅ 🌧 16 °C

Wir sind bis 2:00 gefahren, haben etwas mehr als die Hälfte zurück gelegt, haben Malou heute Morgen an der Rhone ausgepowert und fahren nun weiter Richtung Meer 🥰. Alles völlig entspannt.
      Während der Fahrt wird die Zeit mit Homeoffice genutzt…..

Tag 39: Wandern an der Ardèche

April 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Die Nacht auf dem Lavendelhof war wunderbar ruhig und ich habe super tief geschlafen. Spontan treffe ich mich heute mit Vera und Johanna. Vera hat auf Facebook gesehen, dass ich ganz in der Nähe bin und hat mich angeschrieben.
      Wir treffen uns an der Ardèche zum Wandern. Habe eine 2 Stunden Wanderung bei Komoot ausgesucht, bei der wir sowohl oben als auch am Fluss laufen. Schon die 10-minütige Fahrt zum Startpunkt ist wunderschön auf ganz schmalen Straßen zwischen Buschwerk und niedrigen Bäumen durch, einfach wild hier und nur ab und zu gehen kleine Sandwege rechts und links ab.
      Es ist eine schöne Abwechslung mal in Gesellschaft zu sein, nachdem ich die letzten Tage alleine mit Nalani unterwegs war. Ich habe nicht immer Lust, täglich neue Menschen kennenzulernen und die üblichen Gespräche über "wo kommst du her und wo fährst du hin" zu führen. Auch wenn sich dabei oft spannende Lebensgeschichten entpuppen.
      Die Wanderung ist wunderschön auf schmalen Pfaden und trotzdem sehr gut gekennzeichnet. Vera macht so schöne Bilder von uns, was ja beim Alleinereisen sonst eher schwierig ist.
      Wir haben ein ähnliches Lauf - und Pausentempo und lassen uns viel Zeit, das liebe ich. Jeder Ausblick ist anders besonders und möchte gewürdigt werden ☺️. Die beiden sind die Ardèche neulich gepaddelt und ich kriege tatsächlich Lust, das auch einmal zu tun. So vergehen die Stunden und ich weiß, dass ich wieder kommen werde, denn den unteren Teil der Schlucht, gilt es auch noch zu entdecken.
      Nach einem Picknick am Ende, fahre ich noch ca. 2 Stunden Richtung Lyon, denn wir müssen noch ein paar Kilometer abreißen, damit wir am Samstag in Freiburg sein können. So ein rundum schöner Tag 🌺

ÜN zwischen den Weinreben

September 29, 2016 in France ⋅ 🌬 26 °C

Der Weg zu unserem nächsten Zwischenstopp führt vorbei an Genf, den Rhôner Alpenpanorama und über Weinstrassen durch unendliche Weinrebenfelder. Überall wird fleißig geerntet und uns kommt kurz der Gedanke auf, mit unseren bereits einschlägigen Erfahrungen ;), vielleicht schon hier etwas Geld dazu zu verdienen...mit einem Blick auf die Uhr und der eigenen Muße verwerfen wir diesen Gedanken aber gleich wieder.

Angekommen in Tournon sur Rhône machen wir uns auf die Suche nach dem im Stellplatzführer angegebenen Platz und landen bei einem Parkplatz, der nicht wirklich einladend aussieht.

Nun lassen wir diesen erst einmal links liegen und fahren wieder ans Rhôneufer um dort unser Mittag in Form einer Brotzeit nachzuholen. Der Parkplatz auf dem wir nun stehen ist eigentlich schön gelegen, aber leider ziemlich abschüssig und direkt zwischen Wohnhäusern gelegen. Also genießen wir unser Sonnenbad, die schöne Aussicht auf die Weinberge und lassen uns unsere Brotzeit schmecken. Olli nutzt die Gelegenheit für einen Sprung ins kühle (aber nicht kalte) Nass.

Gestärkt und frisch gebadet machen wir uns noch einmal auf die Suche und parken schließlich auf einem ruhig gelegenen Schotterplatz im vorortähnlichen Bezirk. Da der Abend noch jung ist, schnallen wir sogleich die Fahrräder ab und drehen eine Runde entlang des Rhôneufers in die Altstadt. Entgegen der untergehenden Sonne kämpfen wir uns noch die Weinberge hinauf zu einer alten Ruine, an der wir uns ein gemütliches Plätzchen ausgesucht haben. Der Ausblick über die Altstadt entlohnt die Anstrengungen sofort und wir verbringen den weiteren Abend dort oben mit Blick auf die alten Gebäude und den Sternenhimmel.

Zu später Stunde dann geht's mit dem Bike nochmals durch die Altstadt, schließlich zurück zum Auto. Da nur wenige Menschen unterwegs waren erschien uns die Stadt etwas unbelebt. Eigentlich schade, da die Altstadt an sich wirklich schön ist.

Am Auto angekommen kochen wir noch eine Quinoapfanne und Gemüsebrühe mit Eistich. Nix grosses, aber dafür warm :)

Am heutigen Morgen ist es sonnig, aber sehr windig. Der Wind ist ziemlich frisch, was uns aber nicht von einem Frühstück am Rhôneufer abhält. Wir suchen uns noch das nächste Ziel heraus und fahren weiter...

Tournon sur Rohne

February 8, 2020 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Ein sehr schöner Ort. Leider durch Baustelle für uns schlecht zu bleiben.
      Pause gemacht und mit Milo an der Rhone entlang gewandert

Tournon-sur-Rhône, Tournon-sur-Rhone, Tornon, トゥルノン=シュル=ローヌ, Turnonium, 07300, Турнон-сюр-Рон, 罗讷河畔图尔农