France
Tracy-sur-Mer

Radtour nach Arromanches-les-Bains

May 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute stand endlich die erste Radtour unseres Urlaubs auf dem Programm. Im Office de Tourisme in Bayeux hatten wir eine kleine Radlkarte erhalten, hier ab Bayeux gibt es einige Touren zur machen, wir entschieden uns für eine kleine Tour, zunächst gings nach Port-en-Bessin. Auf gut ausgeschilderten Radwegen waren die wenigen Kilometer schnell geradelt.

Es war kurz nach halb 12 und da heute Feiertag war, entschieden wir uns, schnell nach einem Restaurant zu schauen. Nach kurzem Studieren der Karten fanden wir auch bald das gestern schon ausgesuchte Restaurant "Le Vauban". Noch kurz gewartet, dann sperrte die Besitzerin auf und wir bekamen einen schönen Tisch. Wir entschieden uns, zur Feier des Tages mal Menü zu essen, zumindest das "verkürzte" Menü, also nur 2 Gänge statt 3, das reicht völlig aus. Es gab leckere Vorspeisen (Huitres und Suppe), dann viermal "Fisch des Tages" (war lecker aber keine Ahnung was das für ein Fisch war) und dann noch zweimal Nachspeisen - Creme Brulee und eine Art Bratapfel mit Caramel - sehr lecker!

Dann gings weiter auf unserer Fahrt. Leider begann es zu regnen und nach wenigen Kilometern erwischte uns eine heftige "Zelle", wir waren alle - trotz Regenklamotten - patschnass. Glücklicherweise kam nach wenigen Metern die auch schon vorher anvisierte "Ciderie". Ein paar Probierschluck Calvados belebten die Sinne wieder und wärmten den Körper. Natürlich wanderten auch ein paar Sachen in die Packtaschen.

Kaum waren wir wieder draußen - schien die Sonne - alle Wolken verzogen sich und es wurde wieder leidlich warn, sodass auch die nassen Klamotten wieder trocknen konnten. Jetzt gings ein Stück am Meer entlang, oberhalb des "Gold Beach", einem der Landungsstrände des D-Day. Tolle Blicke auf dunkelgrüne Felder, dahiner gelbe Rapsfelder und danach der blaue Atlantik.

In Arromanches-les-Bains fanden wir ein kleines Café, das auch 4 Plätze in der Sonne hatte - nix wie hin und aufwärmen, Café und Küchlein genießen, wunderbar.

Die Rückfahrt auf dem wieder super ausgeschilderten Radweg nach Bayeux war auch wieder schnell geradelt, es geht halt nix über unsere genialen E-Bikes. Jetzt sitzen wir in der Sonne, schreiben, malen und lesen, ein wunderbarer Tag heute!

D-Day beaches

August 24, 2018 in France ⋅ ⛅ 18 °C

First is Omaha beach looking toward point du Hoc, followed by the monuments at the beach. Second is a long view to Utah beach. Then Gold beach. Fifth are the remains of the "mulberries" artificial harbor at Gold beach and a look at a "floating road" used to unload ships inside the artificial harbor. Even with all the pictures and movies, I have trouble getting my mind around what happened here.Read more

Tracy-sur-Mer, Траси-сюр-Мер, 14117, Трасі-сюр-Мер, 滨海特拉西