France

Top 10 Travel Destinations Ubaye-Serre-Ponçon
Show all

Durch die Provence Richtung Italien

May 18, 2023 in France ⋅ 🌧 10 °C

Am Morgen wars noch trocken, wir füllten Wasser auf und kauften selbst hergestelltes Lavendel Öl und Honig von unserem Campingplatz Besitzer. Dann fing der große Regen an, wir sind dennoch in das wirklich malerische Örtchen Moustiers-Sainte-Marie gefahren. Wunderschön und hoffentlich nicht das letzte Mal hier in dieser Region gewesen.

Einen Tipp konnten wir leider wg des Regens nicht mehr wahrnehmen. "Aiguines" besuch ich halt dann beim nächsten Mal 😊

Wir fahren Streckentechnisch mal Richtung Turin ohne Maut. Es ist so wunderschön durch die alten französischen Dörfchen zu tuckern.

Hertha schafft jede Pass Strecke, langsam aber zuverlässig 😊

Wir landen auf einem Platz über dem Stausee Lac de Serre-Ponçon und treffen auf begeisterte Highliner - das ist eine Slackline über den See gespannt. -Irre 😍-
      ----------
      Es regnet nicht mehr 🙏 gegen Mittag probieren wir ein bisschen auf der bodennahen Slackline - echt schwierig.

Beim spazieren gehen fällt uns auf das ziemlich viel Schwemmholz am Ufer liegt da können wir natürlich nicht widerstehen 😄😄

Am späten Nachmittag beschließen wir 40 km weiter zu einer warmen Quelle zu fahren.....

Reise nach Lac de Serre Ponćon

August 31, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war Tag unserer Weiterfahrt zum Lac de Serre Ponćon. Ein wunderschöner Stausee Mitten in Frankreich. Erstaunlicherweise starteten wir unsere Abfahrt wie vorher geplant, pünktlich um 12 Uhr! Die Fahrt dauerte ca 2 Stunden und führte an wunderschönen Landschaften vorbei. Nach einem Zwischenstopp bei McDonald’s und einem letzen Einkauf, kamen wir dann schließlich an dem traumhaften Campingplatz an. ⛺️

Der restliche Tag wurde mit Pool Spaß, Hochhalterei und die nächste Ausgabe unserers Quiz verbracht. Diesmal war der Herr Fischer unser Quizmaster und es war wirklich wieder ein Fest! Morgen ist unser letzer gemeinsamer Tag mit der ganzen Truppe, da am Samstag ein Teil schon früher heimfahrt, um am Sonntag Fußball zu spielen. ⚽️

Reifenspaß

September 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Früh am Morgen ging es für das eine Auto wieder Richtung Heimat. Da der Rest am gestrigen Abend noch etwas länger wach war, hieß es für uns ausschlafen. Nach dem Aufstehen und einem Frühstück ging es dann an den Pool. Sehnsüchtig wurde das Aktivieren der Rutsche erwartet. In der Zwischenzeit wurden ein paar Körbe geworfen und es gab Frühsport. 🚴🏼‍♂️

Als die Rutsche dann endlich eröffnet wurde, gab es kein halten mehr. Bombe war natürlich der allererste ganz oben und startete den Rutschenspaß. Für so eine kleine Rutsche, hat diese es doch ganz schön in sich und mit Bombes Wasserreifen war man sogar noch schneller. Da uns der Kick aber lange nicht genug war, ging es für uns wieder an den See. Dort warteten nämlich die großen Reifen auf uns, die von einem Motorboot über den See gezogen werden. 🛞

Unser lautes Geschrei und Gelächter während wir auf unseren Reifen über das Wasser geschleudert wurden, war vermutlich auf dem ganzen See zu hören. Einige Male wurde einer von uns ins Wasser geschleudert oder man flog durch die Luft. Insgesamt war es ein super cooles Erlebnis, was ich mit meiner Action Cam einfangen konnte. Am Ende wollte unser Bootfahrer gerne ein Bild von uns machen, also knieten wir uns alle auf die Reifen. Statt ein Bild zu machen, gab er aber Gas und so landeten wir ein letztes Mal alle im Wasser. 🤡

Für einige ging es danach sogar nochmal in Runde 2, danach waren alle so erschöpft das wir uns erstmal am See ausruhen mussten. Dabei lief aber natürlich Bundesliga Konferenz, auch nachdem wir wieder am Campingplatz waren, schauten wir das Topspiel Bayern-Gladbach. Der restliche Abend wurde dann noch mit Aufräumen, Abbauen und Vorbereitungen für die Abfahrt verbracht, bis schließlich alle müde in ihr Bett fielen. 😴

Gemeinsamer Abschluss

September 1, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist also der letzte gemeinsame Tag unseres Roadtrips. Da man in den letzten Tag so viele coole Sachen erlebt hat, verflog die Zeit umso schneller. Bis hier hin war es ein absolutes Fest und jeder der Gruppe wird mir zustimmen wenn ich sage, dass man sich an diese Reise ein leben lang mit großer Freude erinnern wird! 🫂

Um den Urlaub zu krönen, war für heute ein Tag am See geplant und Abends ein gemeinsamer Abschluss im Restaurant des Campingplatzes. Nach der obligatorischen Stärkung am Morgen, haben wir uns fertig gemacht und schon ging es los an den See. Der Weg führt durch ein kleines Waldstück den Berg hinunter, zwischendurch hat man eine grandiose Aussicht.
      Unten angekommen, hieß es für alle erstmal Abkühlung im erfrischenden See. Einige der Gruppe sind zu einer kleinen Insel auf dem See geschwommen, um von dort ins kühle Nass zu springen. 💦

Nach einigen Runden Steine flitschen und ein paar Wasserspielchen ging es für uns wieder zum Campingplatz zurück. Denn es standen die finalen Hochhalt Runden an, die den Verlierer unserer Reise bestimmen sollten. Insgesamt 40 weitere Runden waren angesetzt und es ging hitzig zur Sache. Gegen Ende gab es 5 aus der Gruppe, die potentiell als Verlierer vom Platz gehen könnten, doch am Ende hieß der Verlierer Max Lukas Bombe! 💣

Hier einmal der finale Endstand unserer Hochhalt Runde vom Roadtrip 2023:

Kili: 22
      Jannis: 12
      Hagner: 16
      Mats: 13

Nach dieser mentalen und körperlichen Anstrengung hieß es erstmal fertig machen für den heutigen Abend. Schließlich saßen alle 13 Mann fein rausgeputzt am Tisch des Restaurants. Mit toller Aussicht auf das Tal genossen wir lecker Pizza/Burger und dazu französischen Wein. 🍷

Als krönenden Abschluss, gab es die letzte Ausgabe, des mittlerweile legendären Roadtrip Quiz. Diemsal war unser Quiz Master Silas, der sich interessanteFragen rausgesucht hatte.
      Bei unseres Quizzen traten immer vier zufällig gewählte 3er Teams gegeneinander an. Am Ende des Tages war es Jannis Fuchs, der sich mit seinem Wissen die meisten Punkte und somit den Titel: „Quiz König“, sichern konnte. 👑

Nach dem Quiz kam der emotionale Teil des Abends, die Verabschiedung. Alle tauschten bei innigen Umarmungen schöne Worte untereinander aus und wünschten sich gegenseitig nur das beste. Am Ende lagen sich alle gemeinsam in den armen und man hörte nur noch „Familie, Familie, Familie…“ ❤️

Ps: Danke für die wunderschöne Zeit mit euch Jungs, so eine Freundesgruppe ist alles andere als selbstverständlich und ich bin sehr dankbar euch zu haben! 🫶🏽
      (wer auch immer hier gerade Zwiebeln schneidet, dem hau ich eine rein)

Ein toller Tag am See

June 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war wieder Entspannung und viel, viel (Spiel-) Zeit mit Emilian angesagt. Unser toller Campingplatz und der glasklare (Stau-) See machten diese Entspannung sehr einfach. Heute haben wir wiedereinmal gemerkt, wie viel unser Kleiner schon kann, wie aufmerksam er alles beobachtet und sich an Pflanzen und Tieren erfreut. Zuckersüß.

Eine von vielen Premieren stand heute für Emilian an: Tretbootfahren. Plan war es, ihn mit Blick nach vorn in die Trage zu packen, so dass er alles beobachten kann. Leider (oder glücklicherweise? 🤔) muss auch ein 11 Monate altes Baby eine dicke Schwimmweste tragen. Sehr, sehr süß sah er darin aus, auch wenn ihm ziemlich warm war, denn es wehte kein Lüftchen auf dem See. Emilian fand das alles in allem so lala.

Der Nachmittag war dann mit spielen und Pool gefüllt. Ein toller Tag für alle!

Vom Lac St. Croix zum Serre Poncon

June 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Wir fahren weiter durch die Provence.
      Hier reiht sich ein Lavendelfeld ans andere.
      Blick und Duft, einfach nur Klasse.
      Unser Navy führt uns, Richtung Lac wieder über die tollsten Straßen. 🙈
      Hier darf kein Auto entgegen kommen. 😬

Lac de Serre Poncon

June 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Es ist heiß.
      Am See angekommen, übrigens die größte Talsperre Europas, müssen wir uns erst einmal abkühlen.
      Anschließend Board aufpumpen. Es hält die Luft. 👍
      Kono will sofort mit aufs Board. 🙈
      Ich will erst mal alleine los zum testen.
      Sie schwimmt mir hinterher.😅 Robert muß sie zurück rufen. Ihr Blick war köstlich. 😂😂😂
      Ich merke, wie ich immer sicherer beim Suppen werde. 👍
      Campingplatz Campeole Le Lac.
      Haben uns einen schönen Platz zugeteilt.
      Hier Landen im Minutentakt die Gleitschirmflieger.
      Sitzen Abend's noch mit unseren Nachbarn aus der Schweiz zusammen.

Wandern am Verdon und weiter nordwärts

June 26, 2021 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Bevor wir weiter nordwärts fuhren, stand noch eine kleine Wanderung durch den Canyon des Verdon an. Immer am Wasser entlang, mal höher, mal niedriger, genossen wir nochmal das herrlich blaue Wasser umrahmt von steilen Felswänden.

Anschließend fuhren wir vorbei an Lavendelfeldern soweit das Auge reicht Richtung Norden. Es wurde erst immer hügeliger, dann immer steiler, gefolgt von enger und niedriger, bis wir gerade noch so die Straßen befahren konnten. Zum Glück kamen keine größeren Autos entgegen.

Angekommen am nächsten wundervollen Bergsee, dem Lac du Serre-Ponçon, inmitten von 2000er Gipfeln genossen wir erstmal die herrlichen Aussicht vom Campingplatz "La Viste".

Lac Embrun

July 6, 2017 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Um den See herum zum Wendepunkt, bei dem es ein großes Panorama gab.

Just an der Stelle bei der ein betagter italienischer Biker mit seinem Oldtimerjapaner beim Fotostop umgefallen war, weil er mit Arthrose im Knie auf dem unebene Untergrund das Gleichgewicht nicht mehr halten konnte. Aufgeholfen, auf englisch unterhalten und gute Fahrt gegenseitig....Read more

Ubaye-Serre-Ponçon, Ubaye-Serre-Poncon