France
Urbès

Super Team-Flugtag zum Abschluss

May 14 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war prächtiges Flugwetter angesagt und nach unseren letzten Erfahrungen von vor ein paar Tagen am Treh-Markstein waren wir voller Vorfreude auf den Tag.

Wir standen früh (7:30 Uhr 😉) auf und machten uns auf den Weg zum Landeplatz um das Auto abzustellen. Wir wählten einen anderen, etwas steileren aber dafür schnelleren Weg hinauf. Dabei kamen wir nicht nur an einer großen Gruppe Flugschüler 👨‍🎓🪂 bei einem Startplatz auf halben Weg vorbei, sondern auch bei einer kleinen Herde Vogesischer Kühe 🐄

Der Startplatz war schon deutlich besser besucht als letztes Mal unter der Woche. An dem Trubel vorbei ging es für uns dann um 11:45 das erste Mal (von 3 Flügen) in die Luft. Wie immer am Anfang eines Fluges muss man erstmal dafür Sorgen, Thermik für den Aufstieg zu den Wolken zu finden. Bei Anna klappte es diesmal nicht auf Anhieb, sodass sie kurz darauf wieder einlandete und zurück zum Startplatz ging während Bertram die ersten Runden über dem Startplatz drehte.

Wir trafen uns wieder am Startplatz und starteten kurz danach für einen zweiten Versuch gemeinsam die Gegend zu befliegen. Und diesmal ging‘s ab! 🚀🚀🚀 Wir starteten los (auf ca. 1250m) und erreichten beide sehr schnell den ersten Thermik-„Aufzug“, der uns mit 4m/s aufwärts auf 2300m hinauf brachte. An der Wolken-Unterseite angekommen ging es zunächst nach Süd-Osten. Wir flogen zum „Grand Ballon“, der unser Wendepunkt war. Die Thermik trug uns locker zurück zum Startplatz - manchmal musste man nur aufpassen, nicht in die Wolken hineingezogen zu werden. 😅 Ohne zu landen ging es am Startplatz vorbei nach Norden - auch da ging es wunderbar voran und wir genossen die Aussicht über die Berge und Wolkenlandschaft auf über 2000 Meter Höhe (oder ca. 700 Meter über den Gipfeln). 🤩Nach 1:45h war es dann genug mit diesem Flug. Wir kehrten zum Startplatz zurück und landeten dort wieder ein. Etwa 25km zurückgelegte Strecke - und das gemeinsam - war toll. 🥰

Wir ruhten uns nochmal aus (so ein Flug ist schon konzentrationsfordernd - und irgendwann kalt) und starteten dann um ca. 17 Uhr für unseren dritten und letzten Flug. Diesmal ging es um nichts - wir kamen trotzdem wieder auf 2300 Meter rauf und flogen dann in einem ausgedehnten Bogen über das Tal hinunter zum eigentlichen Landeplatz und dem dort geparkten Auto. 🚗

Zum Abschluss sprangen wir noch in einen See den wir schon von oben gesehen hatten und kehrten schließlich zufrieden und erschöpft nachhause zurück! 😊

Gabi Feller-Gerke

Toller Abschluss, gute Heimfahrt !

Gabi Feller-Gerke

Wahnsinn 😳

Heinz Kloss

So eine gemeinsame Flugreise ist sicher etwas Besonderes! 25km ist schon ziemlich viel. Gratuliere euch. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Salzburg.

Grandioser Flugtag 🏆in den Vogesen ⛰

May 10 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war ein grandioser Flugtag in den Vogesen. Er begann allerdings auch wirklich früh um 07:30 Uhr. So konnten wir uns für den Tag stärken und gegen 08:15 Uhr zu unserem Ziel aufbrechen. Mit dem Auto fuhren wir ins benachbarte Tal zum Landeplatz von unserem ausgesuchten Berg. Von dort stiegen wir knappe zwei Stunden auf schönen Wanderpfaden und -steigen hinauf zum Treh / Markstein. Das Highlight der Wanderung waren eindeutig vier Hundewelpen und ihre Mutter, die uns kurz vor dem Gipfel an einem Hof begrüßten und sofort mit uns spielen wollten.
    PS: wir haben am Abend herausgefunden, dass es sich um den Transsylvanischen Jagdhund handelt 💡 sehr schöne Rasse 🐕

Am Gipfelstartplatz angekommen, machten wir eine kurze Rast und beobachten das Treiber anderer Pilot*innen rund um den Startplatz. Als der Wind ein bisschen zunahm machten wir auch wir uns startklar.

Es wurde ein super Flug! Und wir wussten noch nicht, dass es heute zwei Flüge geben würde 🤔 wir suchten jeweils gute Thermikpunkte und flogen bis auf 2.100 Metern. Woohoo! 🙌🏻

Mit dieser Höhe konnten wir super die Umgebung abfliegen und waren 1.5 Stunden in der Luft. Außerdem reichte die Höhe auch am Ende noch aus, um wieder am Startplatz zu landen (Toplanden). Das war super! 👍🏼

So konnten wir uns kurz ein bisschen ausruhen, snacken und dann noch für einen zweiten Flug in die Luft gehen. 🎊 dieser Flug war deutlich schwieriger, da die Luft schon nicht mehr so stark aufwärts ging und auch vom Wind ein bisschen verwirbelt war. Trotzdem blieben wir dran, schafften nochmal 1.600 Meter (400 Meter über Start) und wagten einen Flug auf die andere Talseite. Dort angekommen ging es leider auch nicht besser herauf und es wurde gelandet - allerdings war auch das ein 1-Stunden-Flug!

Als Belohnung gab es noch ein Landegetränk mit Kuchen. Auf der Rückfahrt wurde dann nochmal ein Stopp bei der tollen Bäckerei eingelegt.

Am Abend gab es dann die „heiß“ ersehnte Sauna in unserer Wohnung, aaaaaaaah🧖‍♀️ 🧖‍♂️

Lac des Perches...

June 5, 2012 in France ⋅ ☀️ 23 °C

....und Abri de la Haute Bers. Zwischenzeitlich sah es mal kurz nach Gewitter 🌩 aus. Aber es blieb trocken. Ich komme gut voran.
    Nachdem ich um den See herum gelaufen bin komme ich gleich an einer wunderschönen Hütte vorbei. Leider ist es zu früh. Und der letzte Berg wartet noch. Hier gibt es auch eine Quelle an der ich mir noch mal mein Wasser aufgefüllt habe.Read more

Urbes

August 16, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nous nous installons quelques jours à Urbès, au milieu des Vosges, où nous rejoignent Elsa, Benoît, Tom et Joan de retour des Alpes...

De beaux paysages ,avec certainement de belles randos à faire en joyeuse compagnie de montagnards nordiques expérimentés! [Gilbert]

8/19/20Reply
    Françoise Gourret

J'espère que vous allez faire une cure de MUNSTER

8/19/20Reply

Urbès, Urbes