France
Valat

…und doch geblieben 😃

September 4 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Darum lieben wir das Wohnmobilreisen so - Jeden Tag können wir selbst entscheiden ob wir bleiben oder weiterfahren - nachdem wir festgestellt haben, das wir hier doch Ver-und Entsorgung und sogar Frischwasser auf dem Platz haben, hatten wir uns kurzfristig entschlossen doch noch eine Nacht zu bleiben.

Und dann kam sogar um 8:30 Uhr noch der Bäcker mit frischem Baguette - also einfach perfekt hier 😃

Wir konnten somit heute nochmal den tollen Strand nutzen und sind dann zusammen mit den Bikes noch nach Marseillan Plage gefahren. Amy konnte schön shoppen und danach gab es noch einen leckeren Milchshake 😃

Ein Höhepunkt des Tages waren dann noch die ganzen Motorräder von dem Mororrad-Treffen in Agde, welche direkt an unserem Stellplatz vorbeifuhren - Hunderte im Konvoi - einfach genial!

Am Abend hatten wir nochmal richtig Spaß am Strand - das Wasser ist so herrlich warm, das wir gar nicht mehr raus wollten.

Zum Abschluss durfte dann der Chef noch das Geschirr machen - richtig im Campingstyle 😎

Oh man 😂

9/5/22Reply

Ja das ist toll wenn wir mit dem womo reisen macht der Chef fast immer den Abwasch 🥰

9/5/22Reply

Ist bei uns auch so 👍🏻😘. Ich koche und mein Mann oder die Kids machen den Abwasch😉

Weiter geht‘s Richtung Osten

September 3 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem starken Gewitter durften wir zu einem wunderschönen Sonnenaufgang unser Bett verlassen 😊

Gebucht hatten wir den schönen Platz an erster Reihe bis heute - trennen konnten wir uns kaum und wollten daher gerne noch einen Tag verlängern- leider war der Platz aber ab heute schon wieder reserviert - ok was soll’s, dann fahren wir halt weiter.

Allerdings kamen wir nur 5 Km!
      Auf der Strecke nach Sete‘ sahen wir rechts am Strand einen Stellplatz - den schauen wir uns nur mal kurz an - war die Überlegung.

Naja - jetzt sind wir doch da geblieben - es gibt wohl keine Ver-und Entsorgung, dafür aber öffentliche Toiletten und einen traumhaften Naturstrand auf dem fast nichts los ist - und der Preis für eine Nacht mit 8.02 € ist natürlich auch perfekt 👍

Nachdem die Hunde sich am Strand ausgetobt hatten, haben wir unsere E-Bikes gepackt und sind die 10 Km nach Sete‘ gefahren.

Eine wunderbare Strecke, auf einem Radweg immer entlang des Strandes bis in die Stadt - echt toll, hat riesigen Spaß gemacht.

Ein toller Sonnenuntergang rundete diesen wieder mal schönen Tag am Strand ab.

ein tolles Foto 😍

😍

🤩 🌅 👌🏻

Brrrr

September 22, 2021 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen war es etwas kühl. OK, am Fluss und in den Bergen darf das so sein. Weiter zur A75, denn die Strecke wollen wir einmal ohne Nebel sehen. Hat geklappt und es lief so gut das wir heute Strecke gemacht haben. Ute will schnell nach Spanien 😉
      Der Stellplatz hier liegt etwas außerhalb und die Zufahrt eigentlich nur bis 3.5t, aber nach einer so langen Strecke haben wir das riskiert. Der Weg hierher war auf den letzten Metern schon etwas abenteuerlich.
      Die Temperaturen hier gefallen uns viel besser.

Ist das der Camping Car Stellplatz. Da waren wir auch schon. In Meze haben wir dann die ersten und letzten Austern in unserem Leben gegessen. Nachdem man die ersten Austern pur isst, kann ich nur sagen, so etwas von Bäh habe ich noch nicht gehabt.

juergenft

Ja, das ist der Stellplatz. Wir hatten uns mehr davon versprochen. Weit weg vom Geschehen

9/22/21Reply

Wir sind mit dem 🛵 um den Étang gefahren. War eine schöne Tour.

juergenft

Wir waren früher mit dem PKW schon in der Gegend und letztes Mal standen wir direkt am Etang bei einer Muschelzucht. Wer etwas kauft darf umsonst übernachten. Ute war begeistert!

9/23/21Reply

#Stellplatz bei Meze

February 24, 2020 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Morgen noch schnell den Zielplatz geändert und dann wieder in den ungewohnt hektischen Verkehr von Frankreich. Nach etwa zwei Stunden Fahrt und einem kurzen Einkauf hatten wir das Ziel erreicht. Ein Parkplatz bei einer Auster und Muschelzucht. Kostet 10€ oder man kauft etwas im Laden. Ute ist gerne Muscheln und da haben wir 2 kg für knapp 5 € gekauft. Noch eine Flasche Wein dazu und schon steht man für umme. Ute haben die Muscheln sehr gut geschmeckt und frischer kann man die wohl nicht bekommen. Bis jetzt sind wir alleine und das wird wohl auch so bleiben. Die Umgebung ist leider etwas trostlos und das Spazieren gehen fällt recht kurz aus. Morgen werden wir wieder weiter fahren und eventuell unsere neuen Bekannten Willi und Rosy wieder treffen.Read more

WAFFY55 on Tour

Wie bereitet man die Muscheln eigentlich am besten zu? Esse die auch gerne, traue mich aber nicht😊.

2/24/20Reply
      juergenft

Ute hat einen Sud aus Zwiebeln, Suppengrün, Knoblauch und einem Brühwürfel angesetzt. Muscheln grob gereinigt und ca. 30 Minuten leicht kochen lassen. Topf möglichst groß wählen und nur zur Hälfte mit Muscheln füllen weil die sich ja noch öffnen. Die Muscheln die noch zu sind nach dem Kochen soll man nicht essen.

2/24/20Reply

Im afraid its more of the same - another

October 6 in France ⋅ ⛅ 22 °C

You must have a pot of Moules when in Brugge they said. I didn’t, but I’ve promised myself I would in every town we’ve been to through France but never managed yet - until today. And where better than in a restaurant that has a mussel farm at La Noisette d’oc not far from Mèze. Another France Passion stop that’s ticked the boxes, the mussels were bloody good, twice the bowl size and half the price of what we’ve seen in the restaurants - I luv a bargain 😉. They were so good Suzan had a bowl. And after a siesta (I know wrong country 😉) we headed into Mèze for a shandy and a look round.
      Another beautiful little French town that the photos don’t do justice to.
      Good night All
      La vie est belle x

looks a fabulous little place still sunshine, cannot believe you ate all those mussels omg

10/7/22Reply

Campingparkplatz Meze

March 16 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Sind heute um 15.00 Uhr auf dem Campingparkplatz in 34140 Meze in der Region Montpellier angekommen. Einchecken am Automaten auch in deutscher Sprache möglich.
      Strom inbegriffen, hat aber auf dem gesamten Platz nicht funktioniert. Station für Wasser und Abwasser vorhanden.
      Waren am Nachmittag mit dem Fahrrad im Ort am Hafen unterwegs.

Vias, back to the roots

November 4 in France ⋅ 🌬 14 °C

Wie könnte es auch anders sein, unser erster Weg hier unten führt uns nach Vias.

Wir parken mit zwei weiteren Autos auf dem großen Parkplatz am Strand und schlendern über die neue Promenade. Dabei werden wir von dem kräftigen Südwestwind durchgepustest, aber Gott sei Dank hat der Regen aufgehört.

Seit letztem Jahr sind noch eine ganze Reihe kleiner Geschäfte vor Club Farret errichtet worden. Natürlich ist bis auf zwei Restos am Ende der Straße vor dem Strand alles geschlossen.

Der Bereich der Einmündung nach Club Farret bis zum Anfang der Flaniermeile wird diesen Winter modernisiert. Daher ist die Straße nicht befahrbar und der Campingplatz bleibt geschlossen.

In der Winzergenossenschaft kaufen wir wie gewöhnlich Wein und Sekt. Der offene Wein kostet 1,45 Euro und ist somit immer noch sehr preiswert und günstiger als der ohnehin schon günstige Diesel (1,71 € am HyperU).
      Die beiden Angestellten sind gefühlt schon immer hier, die ältere war schon 1984 da.

In Grau d'Agde ist auch alles beim alten geblieben. Nach einem kleinen Rundgang sind wir froh wieder ins windgeschützte Auto zu kommen.

Im HyperU, unserem Lieblingssupermarkt, ist es trotz Freitag mittag wunderbar leer. In den breiten Gängen gibt es kein Gedränge und Geschupse. Herrlich!!! Da hat man Platz und Zeit die appetitanregenden Leckereien zu betrachten. Schwierig ist nur nicht in einen Kaufrausch zu verfallen, denn erstens haben wir heute noch gar nichts gegessen und zweitens ist unser Kühlschrank noch mit den Resten von gestern gefüllt.

Und dann gibt es heute noch eine Besonderheit im Supermarkt. Inhaber einer Kundenkarte bekommen heute auf Spielwaren 30 % Rabatt. Viele Einkaufswagen sind ausschließlich mit hochgestapelten Spielzeugkartons gefüllt. Manche Käufer haben direkt einen zweiten Wagen dabei.
      Das gleiche haben wir bereits letztes Jahr erlebt.
      Wir fragen uns, wie voll unsere Wagen vor 30 bis 35 Jahren gewesen wären.🤔

Auf dem Weg zum Stellplatz machen wir noch eine kleine Runde durch Meze, doch dort wollen wir uns die nächsten Tage genauer umschauen.

Campingplatz in Meze

September 7 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute hat sich leider unsere Servopumpe verabschiedet. Nun heißt es hoffen das Hardy einen kurzen Keilriemen an Bord hat den er uns abgeben kann. Dann wird morgen früh die servopumpe abgeklemmt.
      Drückt uns die Daumen.
      Jetzt noch den Abend genießen und dann ins Bett.

Oh neee, drücken euch die Daumen, dass alles klappt!

Aber ihr bekommt ein Armband von Hardy 🎉🥳

9/7/22Reply

Wenn einer eine Lösung hat, dann er💪👍🛠⚙️🔩🪛🔧 sein Motto " aufgeben ist keine Option " er findet eine Lösung oder hat das passende dabei . Schöne Grüße an meinen " kleinen Bruder und Neffen " viel Spaß noch auf der rallye 🚗💨 [Nicole]

Port de Meze

November 5 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Klein und gemütlich ist es im Hafen von Meze.
      Heute, an einem Samstag im November ist es beschaulich ruhig aber nicht unbelebt wie in Vias Plage.
      Fast alle Restaurants haben geöffnet. Familien schlendern den Kai entlang, Kinder schlecken ihr Eis oder fahren mit ihren Rädchen herum.

Einige wenige sitzen am Strand und die ganz Mutigen planschen im Wasser.

Einige kleine Boote schippern übers Wasser.

Hier von Meze hat man einen guten Blick auf Sete mit den hochragenden Mont St. Claire sowie auf die Landzunge bis zum Berg von Agde.

La vie est belle

November 7 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Traumhaftes Wetter weckt uns. Um 8.00 Uhr sind es zwar nur 7 °, aber bei dem strahlenden Sonnenschein wird es schnell warm.

Wir fahren in den Hafen von Meze und genießen unseren Morgenkaffee in einen Resto am Strand. Die Sonne wärmt uns, einige Mutige schwimmen bzw planschen im Etang de Thau.

Anschließend bummeln wir durch die pittoresken Gassen des Ortes. Es kommt Urlaubsfeeling pur auf.

Überraschenderweise sind heute, an einem Montag, fast alle Restaurants geöffnet.

Verglichen mit unseren deutschen Preisen sind die für Menüs hier in Frankreich recht günstig. Sie haben sich im Laufe der letzten Jahre nicht wesentlich erhöht. Überhaupt finden wir, dass sich auf Grund der enormen Inflation in Deutschland die Preise ziemlich angeglichen haben. Am erfreulichsten sind hier in Frankreich zur Zeit die Spritkosten, Diesel ist schon ab 1,70 Euro zu bekommen, während er in D um die 2,00 Euro kostet. Macron sei Dank!

Wir wollen die Tage feiern wie sie fallen und gönnen uns auch heute ein Mittagessen im Resto. Das Tagesmenu sagt uns nicht zu, Seeteufelleber, deshalb gibt es für mich Fischsuppe sowie gratinierte Austern und Muscheln und für Achim Rindertatar mit Beilagen. Es schmeckt vorzüglich.

Den restlichen Nachmittag verbringen wir lesend vor dem Womo.

Valat