France
Valras-Plage

Valras - Plage

April 4 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fahren noch ein Stückchen die Küste runter auf einen Stellplatz am oberen Rand des Ortes, sodass ich mit Hilde in einem langen Weg zum Strand gehe, nur um festzustellen, dass Hunde nicht erlaubt sind.

In der Nacht wird Marion krank und möchte nachhause, weil sie kaum noch im Bus liegen und sich ausruhen kann.

Jetzt hoffe ich, ein anderes Fahrzeug auf dem Stellplatz zu finden, dass uns anschleppen kann, weil der Bus ja nur so anspringen kann.

Valras Plage

June 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Am Mittelmeer hatten wir eine tolle Zeit auf einem Campingplatz, der so toll für Kinder ausgerichtet war. Das war klasse. Wir haben gar nicht alle Attraktionen geschafft.. Nebenbei müssen wir ja auch nun immer der Kleinsten fleißig hinter laufen.. Wirklich schön war es, vor allem weil wir wieder Stralsunder Freunde getroffen haben. Das Wetter war durchweg auf unserer Seite, sodass wir Strand, Pool und Spielplätze erkunden konnten. Auch bei der Mini Disco war für groß und klein was dabei.Read more

Flamingos, Eis & Valras Plage

May 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Die Flamingos gibt es bei uns am Campingplatz zu sehen - weshalb die nicht das typische rosa Federkleid tragen, können wir nicht sicher sagen... liegt wohl an der Ernährung.
      In Valras Plage haben wir ein Eis mit Max geteilt 🤣, ehe der Tag mit leckeren Essen zu Ende ging.Read more

Am Mittelmeer

January 19 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Wir sind heute gemächlich durch Frankreich gefahren. Es war uns einfach zu kalt, um irgendwo stehen zu bleiben.
      Die Stellplatz- bzw. Campingplatzsuche war etwas schwierig. Ganz viel war noch geschlossen. Wir brauchten aber Wasser.
      Hatten endlich einen Platz in der Nähe von Montpellier gefunden, da fiel uns ein, dass wir noch einkaufen müssen. Also den nächsten Carrefour gesucht, eingekauft. Eingecheckt auf dem Stellplatz. Doch wo war das Wasser? Ein netter Franzose hat mir weitergeholfen. Stellplatz verlassen, einmal um die Ecke, Wasser tanken. Dabei festgestellt, dass die Tür der Garage defekt war. Ließ sich nicht mehr schließen. Mit Panzerband befestigt, wieder um die Ecke zum Einlass um festzustellen, Ticket nicht mehr gültig 😫. Also neues Ticket bezahlen und Frank hat sich an die Reparatur gemacht. Erfolgreich! War ja zu erwarten.
      Dann mussten wir natürlich erst einmal Eishockey gucken 😂
      Auch das Ende der DEG 😡
      Hier ist es wärmer als in Nordfrankreich (7 Grad) aber immer noch frisch.
      Mal sehen, wo wir morgen hinfahren.

• Day 41–46

Camping la Plage Bon du Mer

June 14, 2023 in France

Camping la Plage Bon du Mer
      GPS: N 43° 14’ 07’’ E 03° 16’ 08’’
      Tagesetappe: 36 km

Da uns der Campingplatz Nouvelle Floride zu teuer war, suchten wir eine Alternative.

Die war schnell gefunden. Der Campingplatz la Plage Bon du Mer nahm die ACSI Karte. Die Stellplätze waren allesamt sehr groß. Es gab freie Auswahl. Der Strand war hier super. Auch das Schwimmbad war sehr gut. Somit blieben wir hier für 5 Nächte.Read more

Etappe 11: Canet-en-Roussillon - Valras

June 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem gestern die Pyrenäen überwunden hatten, war heute ein ruhigerer Tag geplant. So schliefen wir einigermaßen bis 8 Uhr aus, holten uns ein Frühstück und chillten etwas am Strand (das Wasser ist noch recht frisch, wenn man aber mal drin ist geht es 😄).
      Anschließend stand eine Überführungsetappe mit ca. 100km an. Wir brachen um 11:30 Uhr auf und fuhren die ersten 2h auf einigermaßen vernünftigen Radwegen am Meer entlang. Was so angenehm klingt, war aufgrund des Gegenwindes doch ein gutes Stück Arbeit. Nach dem Mittagessen in einem kleinen Örtchen versuchten wir, weiterhin auf dem EV8 Radweg zu bleiben, der in Meeresnähe verläuft. Allerdings wurde der Weg immer schlechter und nach Abschnitten durch leichten Schotter und Sand fanden wir dann groben Schotter vor, wo fahren nur noch langsam möglich war.
      Nachdem dieses Stück passiert war, entschieden wir uns, die Tour umzuplanen und auf größeren Straßen einen kleinen Umweg über Narbonne auf uns zu nehmen. Vergnügungssteuerpflichtig war das dann auch nicht. Wir kämpften uns auf einem kleinen Randstreifen auf einer vielbefahrenen Straße bis nach Narbonne voran. In der Stadt ging auf einmal gar nichts voran, was an einer Demo der örtlichen Gewerkschaft lag.
      Danach wurde es besser, die Straßen waren kleiner und weniger stark befahren. Jedoch blies uns eine steife Meeresbrise entgegen..
      So erreichten wir gegen 17:30 Uhr nach 105km unseren Zielort Valras-Plage. Wie es der Zufall so wollte gab es auch in diesem Städtchen ein kleines Casino und wir versuchten nochmal unser Glück beim Blackjack (mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg 😄).

Da dies nicht wie geplant ein Ruhetag war, gibt es morgen einen neuen Anlauf.

Pain au chocolat Counter: 13

Hochfahren des Körper-Klapparats

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Körper ist ohne jeden Zweifel ein Kunstwerk. Aber hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, wie die einzelnen Teammitglieder morgens nach dem Aufwachen wieder die gemeinsame Kommunikation aufnehmen, um die Klapparatur ins Rennen zu bringen? Respektive wie lang es dauert, bis alle Mitspieler im Boot vereint sind?

Es kann beispielsweise so aussehen, als würde der gesamte Körperklaus schon wieder korrekt zappeln. Aber wenn der Koordinationsnuschel noch nicht ganz da ist und man z.B. nicht das Kaffeepulver leicht vom Dosenrand pustet, sondern einen Orkan erzeugt, dann könnte es sein, daß man selbst nachmittags noch Kaffeepulver aus den Augen puhlen müßte...

Valras Plage

September 15, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Aktuell Freitag Nachmittag 15 Uhr ziemlich leer. Der Strand ist nicht schön. Zwar gut geharkt , aber nur langweile Einfamilienhäuser an der Promenade. Ob es weiter westlich oder östlich besser ist, keine Ahnung.Read more

A bit of everything

July 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Today we had it all. Tail wind and head wind. Wonderful bike paths along the plage (beach) and gnarly rocky roads. We started the day with cafe au lait and chocolate croissant and ended with a dry roasted chicken. All is good.Read more

Erkundungstour

July 28, 2019 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Eeeeendlich hat es aufgehört zu regnen. Die Sonne hat wieder geschienen und langsam trocknete auch alles.

Weil es morgens noch sehr windig war, beschlossen wir den Plan des gestrigen Tages heute umzusetzen: mit den Rädern die Gegend erkunden. Außerdem mussten wir dringend einkaufen gehen, denn der hiesige Supermarkt des Campingplatzes bietet nur eine sehr kleine Auswahl an Lebensmitteln.

Also googleten wir den nächstgelegenen Supermarkt, ließen uns die Route anzeigen und fuhren dann westlich Richtung Valras Plage. Der angezeigte Weg führte jedoch zunächst mal gegen einen Zaun, denn hier befand sich ein anderer, abgesperrter Campingplatz (das wusste Google wohl nicht) . Also umdrehen und einen neuen Weg wählen. Dieser war dann auch frei und wir konnten ebenerdig auf Betonwegen weiterfahren. Der Gegenwind war teilweise so stark, dass wir all' unsere Muskelkraft benötigten um dagegen anzustrampeln.

Kurz vor dem Ziel mussten wir allerdings erneut feststellen, dass man Google nicht immer vertrauen kann. Denn um in die Stadt zu gelangen, muss man einen Kanal, der vom Meer abgeht, überqueren, aber die angezeigte Brücke war weit und breit nicht zu entdecken. Also was tun? Schwimmen war keine Option und um außen herum zu fahren hätten wir 90% der Strecke wieder zurück fahren müssen.
      Da entdeckten wir ein kleines Boot, das offensichtlich als Mini-Personen-Fähre diente. Wie praktisch! Also schlossen wir unsere Drahtesel an und ließen uns ca. 3 min auf die andere Seite schippern.

Drüben angekommen staunten wir nicht schlecht. Denn die Stadt entpuppte sich als wahrer Touristenhotspot. Unzählige Menschen tummelten sich auf den kleinen Gassen zwischen Souvenir-Shops, Krims-Krams-Lädchen und Klamottengeschäften. Auch ein kleiner Frischwarenmarkt befand sich mittendrin.

Also schlenderten wir durch die Straßen, kauften Dies und Das und machten uns dann nach ca. einer Stunde auf dem Rückweg.

Den Rest des Tages verbrachten wir dann am Strand. Hier war es allerdings so windig, dass wir nach kurzer Zeit aussahen, wie zwei panierte Schnitzel. Das machte Hunger...

Nach dem Essen verlor Peter beim Kingdomino und musste spülen.

Valras-Plage, 34350