France
Vieux-Boucau-les-Bains

In Frankreich

October 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute in Frankreich angekommen, direkt am Meer auf einen schönen Campingplatz. Vielen Dank für den Tipp. Viel Wind und am Abend Regen, der ersten Seite 3 einhalb Monaten😊Read more

Besserung in Sicht 👍🏻☺️

September 26, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Heute ging es Maya zum Glück schon wieder besser. Zwar etwas schlapp, aber ohne Fieber 😅.

Wir haben die Sonne am Meer ausgekostet und sind nach dem Sonnenuntergang Richtung Werkstatt gefahren…

Stehen jetzt sehr unromantisch mitten in der Stadt, dafür aber direkt bei der Werkstatt.

Nun heißt es Wecker stellen und Daumen drücken, dass morgen alles klappt ✊🏻🚐🙏🏻.

Vieux Boucau

September 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Jajajaja wir wollten nur neue Sachen machen...aber Vieux ist halt einfach eine Bank. Beziehungsweise hat eine gute Sandbank auf die die Schwaben schon seit Jahren bauen. Einer dieser Schwaben ist der Jo und sein girl Luka und die beiden kamen aus Portugal zurück um noch zwei Tage Frankreich-Swell zu genießen und zwar mit uns!
      Montagnachmittag kamen wir also an. Man kennt den Campingplatz, aber so voll hatten wir ihn noch nie erlebt. Klar blieb uns noch ein schönes Plätzchen, aber dennoch alles sehr wild für uns Wild- und Familiencamper. Moritz folgte dem Jo denn noch auf eine AbendSession bei kleinen Wellen. Wenn mehr Leute im Wasser sind, unterhält man sich halt mehr! Die Fortsetzung dieser Unterhaltung nach dem Abendessen bei Jo und Luka wurde dann abrupt beendet: ein kleiner Sturm zog auf und Maren und Moren "rannten" so schnell wie eine schwangere Frau rennen kann nach Hause zu Hubert um die Markise zu retten: just in time: trotz Haken im Boden hoppste selbige schon ganz fröhlich im Wind! Zum Glück alles heile und wir kuschelten uns ins Bett.
      Denn der nächste Tag begann früh für Mo: irgendwie war er schon vor Sonnenaufgang wach und auch schon beim surfcheck und eigentlich sollte der swell erst mittags ankommen und nicht morgens...trotzdem gingen Jo und Mo ganz früh surfen und wahrscheinlich sollte das die beste Session des ganzen Urlaubs, zumindest für Mo, gewesen sein...
      Der Surf am Abend war größer aber nicht besser und das Abendessen im surf-schicken ???? ganz nice - am nächsten Morgen ging es für Jo und Luka nach Hause und für uns weiter nach...

LacOcéan

August 20, 2022 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Die erste Nacht ohne Regen, ein Traum!
      Danach haben wir schön gemütlich gefrühstückt , Honig 🍯 und leckere Marmelade von zu Hause - natürlich mit französischem Baguette 🥖😋.

Ab zum 🏖 Seemeer Strand!
      Heute nicht eine Muschel gefunden, obwohl wir nur ein paar Kilometer vom gestrigen Strand entfernt waren.
      Dafür waren die Wellen noch höher, nicht einmal Surfer trauten sich hinein.

Erkenntnis des Tages: Man (Stefanie) wird Sehkrank beim Wellen tauchen. 🤦🏻‍♀️
      „Zu meiner Verteidigung… ich wurde ganz schön durchgemixt. Bei anderen Leuten hat es lustig ausgesehen… 😅“

Dann hieß es warten, bis die Sonne unterging.
      War aber Dank des guten Essens und dem Spaziergang am See+Meer kein Problem.

Der Sonnenuntergang war ein bisschen wolkenverhangen, aber dennoch schön 🌅 😍.

Vieux Beaucoup!

June 25, 2020 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Am Abend des 18. Juni ging es also los! Über Saarbrücken, ohne Mautstraßen, machten wir uns auf den Weg nach Vieux! Dass die Fahrt nicht 15 Fahrstunden, sondern 22 Lebensstunden dauerte..geschenkt! Wir kamen freitagabend an und der Campingplatz war wunderbar leer! So leer, dass wir ungefähr eine Stunde lang nicht genau wussten, welchen Platz wir nehmen sollten. Zum Glück war es so windig, dass man eh nicht surfen konnte!
      Wir richteten uns also ein...Materialzelt, Bretter wachsen, Abendessen...und trafen die Kundschafter-Schwaben-Crew bestehend aus Nessi, Gagga, Luka, Steffi und Kaio, Fabi, Ed und Vivi!
      Und am Samstag ging es endlich ins Wasser! der letzte Surf war zwar "erst" knappe 3 Monate her, man musste sich in eine Gummiwurst names Neoprenanzug pellen aber das Wasser war gar nicht soo kalt. Und so ging er los, der angenehme Part unseres Campingsurfurlaubs!
      Und diese sechs Tage in Vieux vergingen wie im Flug! Surfchecks (mit dem Rad, welch Luxus!), Surfen, Strand, Baguette und Riesling mit unseren Campnachbarn Max und Paul aus Heidelberg und Koblenz...und dazu die Schwabencrew!
      Auch ein Besuch in Hossegor zum Big-Wave-Watching und Outlet-Shopping war drin!
      Auf einmal war der 24.06. und schwupps - der Abend vor Mos Geburtstag!
      Der Forecast wollte es so - wir würden an diesem Geburtstag nach St. Girons umziehen und Vieux mit einer angemessenen Strandparty adieu sagen...
      Und so kam es, dass wir mit etwas Bier, Wein und Gin erst aus Nessis Geburtstag raus und umgehend in Mos Geburtstag rein feierten!
      Versammelt hatte sich die Kundschafter-Crew, unserere CampingNachbarn aber auch Philip, Nina und wer eben noch so am Strand abhing.
      Es wurde getrunken, ein Korb ging zu Bruch, Becher verschwanden...alles was zu einem kleinen Fest eben so dazugehört!
      Der 25. war dann auch eher schwer. Für den Kopf. Und auch der mutige Plan von Mo sich ein Board zu kaufen, ließ sich nicht umsetzen... Cest la vie! Auf nach St. Girons.

atlantik

October 5, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

um 10 uhr haben wir das mobilehome abgegeben. nach der schlüsselabgabe hat uns ein ehepaar angesprochen, wo sich herausgestellt hat, dass es die besitzer des mobilehomes waren; frederica und jean-michel. somit haben wir noch das geischt hinter dem schön eingerichteten mobilehome gesehen. nach den ersten 10 km hat lino einen unfall gemacht auf dem rollsplit. nik musste mit seiner carla eine vollbremsung machen und ist zum glück nur auf das hinterrad gefahren. nach ein paar tränen und grossem spezialpflaster sind wir weitergefahren auf der fahrradroute nummer 1. diese route durch die pinienwälder war wie auf einer crosstour. auf und ab, rechts und links und das alles auf geteerten, schmalen fahrradwegen. es war extrem cool und abwechslungsreich. kurz vor dem abbiegen zum mittagessen an den atlantik konnten wir endlich den deutschen radfahrer überholen. dieser hat uns dann gleich angesprochen; ein verrückter kerl namens momo (moritz möller), welcher von deutschland aus über frankreich, spanien, portugal, mallorca, italien und griechenland fährt. was dann noch kommt, werden wir wohl von ihm hören. wir freuen uns darauf. und wer weiss, vielleicht fahren wir mit ihm noch nach marokko ;) und dann: hurra endlich am atlantik. das mittagessen auf den sanddünen war unglaublich schön. kilometerlange leere sandstrände…… und das grosse finale; der campingplatz ist unmittelbar hinter sanddünen und man hört den atlantik rauschen. wir haben es uns nicht nehmen lassen, ein bad in den grossen wellen zu nehmen. sogar nik hat sich wieder wie ein kleiner junge gefühlt und hat bodysurfing gemacht wie damals in italien. alle sind müde und zufrieden im bett.Read more

Strand Vieux-Boucau

February 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Einmal durch den verschlafenen Ort zum gigantischen Strand gelaufen, rechts und links, so weit das Auge reicht, unendlich viel Platz.

"Der kleine Touristenort mit 1637 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Südwesten Frankreichs liegt direkt an der Atlantikküste. Während der Saison von Ende Mai bis September zieht er bis zu 40.000 Urlauber an." Quelle WikipediaRead more

Vieux-Boucau-les-Bains

February 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 4 °C

Es war nicht geplant nach Vieux-Boucau-les-Bains zu fahren. Aber alte Erinnerungen wurden geweckt, vor 34 Jahren... 🤗

Ein 48 Stunden Stellplatz in der Hauptsaision. Kostet in der Nebensaison 9 Euro ohne zeitliche Begrenzung, in der Hauptsaison 15 Euro, jeweils mit Strom. Zwei V&E Stationen.

Park4night Übersetzung:

"Parking Bire Plecq. Eingangsstraße des Pêcheurs. Verlassen Sie die Promenade Bire Plecq. Das Parken ist auf 48 Stunden begrenzt (überwacht durch Videoregistrierung). Wasser plus freien Abfluss für zehn Minuten, aber seien Sie vorsichtig, wenn zwei Fahrzeuge oder eine Waschmaschine unter Druck stehen." 🤗

Angeblich 150 Stellplätze, bestimmt 50 französische Wohnmobile sind derzeit auf dem Platz, die drängeln sich Tür an Tür auf Asphalt. Da haben wir respektvoll Abstand gehalten. 🙄

Restaurants derzeit nur bescheidene Auswahl, die keine Pizzeria Noolie's - siehe letztes Bild - hat uns gerettet. 😏

Wieder in Frankreich

June 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Der erste Teil des Weges mit viel Verkehr und durch die Vororte von Biarritz und Bayonne war so mittel. Aber danach ging es auf einsamen Radwegen durch die Pinienwälder und würde richtig schön. Und abends hat es auch noch zu einem Bad im Meer gereicht, leider ohne Wellen.Read more

Der Atlantik

July 29, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir die erste Etappe auf dem Weg von Valencia nach Berlin gefahren. Es ging quer durch Spanien über die Pyrenäen nach Frankreich an den Atlantik. Nachdem das Zelt aufgebaut war ging es zusammen mit Frank (der Sohn einer guten Freundin Omamas) und Lukas (Franks Sohn) noch kurz an den Strand. Mit den beiden teilen wir uns für die nächsten drei Nächte den Campingplatz.
      Den letzten Tag in Valencia haben Clara und ich am Vormittag bummelnd in der Stadt verbracht.

Vieux-Boucau-les-Bains, 40480