France
Vieux-Boucau-les-Bains

Salute France

May 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Also, eigentlich wollten wir ja heute direkt auf die Piste und ab nach Arcachon. Nach 100 Kilometern, als die Bezahlautobahn anfing haben wir kurzfristig umdisponiert und sind mit einem kleinen Umweg erst weiter auf der freien Autobahn gefahren, um dann noch durch das Naturschutzgebiet Urbasa-Andia mit dem Pass Lizarraga zu fahren. Hier konnten wir ein bisschen Wandern und sind dann immerhin noch bis an den Atlantik in Frankreich gekommen. Jetzt sind es noch 1689 Kilometer bis nach Hause.Read more

Der Atlantik

July 29 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir die erste Etappe auf dem Weg von Valencia nach Berlin gefahren. Es ging quer durch Spanien über die Pyrenäen nach Frankreich an den Atlantik. Nachdem das Zelt aufgebaut war ging es zusammen mit Frank (der Sohn einer guten Freundin Omamas) und Lukas (Franks Sohn) noch kurz an den Strand. Mit den beiden teilen wir uns für die nächsten drei Nächte den Campingplatz.
    Den letzten Tag in Valencia haben Clara und ich am Vormittag bummelnd in der Stadt verbracht.

atlantik

October 5, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

um 10 uhr haben wir das mobilehome abgegeben. nach der schlüsselabgabe hat uns ein ehepaar angesprochen, wo sich herausgestellt hat, dass es die besitzer des mobilehomes waren; frederica und jean-michel. somit haben wir noch das geischt hinter dem schön eingerichteten mobilehome gesehen. nach den ersten 10 km hat lino einen unfall gemacht auf dem rollsplit. nik musste mit seiner carla eine vollbremsung machen und ist zum glück nur auf das hinterrad gefahren. nach ein paar tränen und grossem spezialpflaster sind wir weitergefahren auf der fahrradroute nummer 1. diese route durch die pinienwälder war wie auf einer crosstour. auf und ab, rechts und links und das alles auf geteerten, schmalen fahrradwegen. es war extrem cool und abwechslungsreich. kurz vor dem abbiegen zum mittagessen an den atlantik konnten wir endlich den deutschen radfahrer überholen. dieser hat uns dann gleich angesprochen; ein verrückter kerl namens momo (moritz möller), welcher von deutschland aus über frankreich, spanien, portugal, mallorca, italien und griechenland fährt. was dann noch kommt, werden wir wohl von ihm hören. wir freuen uns darauf. und wer weiss, vielleicht fahren wir mit ihm noch nach marokko ;) und dann: hurra endlich am atlantik. das mittagessen auf den sanddünen war unglaublich schön. kilometerlange leere sandstrände…… und das grosse finale; der campingplatz ist unmittelbar hinter sanddünen und man hört den atlantik rauschen. wir haben es uns nicht nehmen lassen, ein bad in den grossen wellen zu nehmen. sogar nik hat sich wieder wie ein kleiner junge gefühlt und hat bodysurfing gemacht wie damals in italien. alle sind müde und zufrieden im bett.Read more

July 16, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Der Bus lässt sich einfach fahren, obwohl man für alles recht viel Kraft braucht. Und wenn man an den Kreiseln mal richtig anhalten muss, muss man sich ganz bewusst die Anordnung der Gänge ins Gedächtnis rufen. Aber schon nach 3-4 Kreuzungen habe ich mich an das Wesentliche gewöhnt. Bis zum Atlantik brauchen wir knapp 4 Stunden. Alles sehr gemächlich über Landstraßen mit recht wenig Verkehr. Es ist ja Dienstag - die große Reisewelle war am Wochenende.
    Obwohl der reservierte Platz keinen Schatten hat, ist es angenehm kühl, weil ein ständiger leichter Wind weht. Aber die Wellen sind verdammt stark. Vor allem auch, weil sie sich genau an einer steilen Stelle vom Strand brechen, so dass man gleich neim Reingehen umgerissen wird. Macht aber trotzdem Spaß.
    Den Rest des Tages faulenzen wir am Bus.

July 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Der tägliche Markt am Vormittag ist nach einem kurzen Spaziergang von ca. 20 Minuten zu erreichen. Viel Kleidung und Taschen, dann aber auch Obst und Gemüse und regionale Spezialitäten wie z.B. Gänseleber. Wir holen uns Wassermelone.
    Nachmittags wieder Strand. Da es noch nicht ganz Flut ist, ist es einfacher reinzukommen. Die Wellen sind aber immer noch sehr stark.

July 18, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Einfach nur ein Badetag. Da mittags Ebbe ist und auch der Wind etwas gedreht hat, sind die Wellen sehr viel angenehmer. Es ist zum Baden deutlich flacher und es gibt keinen Kampf, um überhaupt ins Wasser zu kommen.
    Abends noch mal einen Spaziergang an den Strand, das war's für heute.

July 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Heute letzter Tag hier. Wieder ein unspektulärer Badetag bei Ebbe. Die Wellen laufen ein bisschen kreuz und quer und sind nicht sehr hoch. Aber es macht Spaß und verstärkt den Sonnenbrand.
    Nach dem fettigen Burger gestern Abend in der ziemlich abgewrackten Strandbar (Pizza hätte über 1 Stunde gedauert), sind wir heute ins sehr touristische Zentrum gelaufen. Aber das Essen war recht gut: für mich Moules à la crème, Timon hatte erst eine galette mexicaine und danach einen crèpe mit Eis. Und für den Rückweg noch mal Eis.
    Jetzt werden wir bald schlafen gehen und morgen früh alles zusammenpacken.

Wir sagen dem Meer adieu

July 30 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war unser letzter Tag am Meer, morgen brechen wir Richtung Loire auf. Wir hatten hier zwei tolle Tage bei Frank und Lukas in Messanges am Atlantik. Das Wetter war Bombe, heute sogar fast zu heiß 🥵 die Kids sind fleißig mit den Bodyboards auf den Wellen unterwegs gewesen und hatten einen wahnsinns Spaß.Read more

Vieux Beaucoup!

June 25 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Am Abend des 18. Juni ging es also los! Über Saarbrücken, ohne Mautstraßen, machten wir uns auf den Weg nach Vieux! Dass die Fahrt nicht 15 Fahrstunden, sondern 22 Lebensstunden dauerte..geschenkt! Wir kamen freitagabend an und der Campingplatz war wunderbar leer! So leer, dass wir ungefähr eine Stunde lang nicht genau wussten, welchen Platz wir nehmen sollten. Zum Glück war es so windig, dass man eh nicht surfen konnte!
    Wir richteten uns also ein...Materialzelt, Bretter wachsen, Abendessen...und trafen die Kundschafter-Schwaben-Crew bestehend aus Nessi, Gagga, Luka, Steffi und Kaio, Fabi, Ed und Vivi!
    Und am Samstag ging es endlich ins Wasser! der letzte Surf war zwar "erst" knappe 3 Monate her, man musste sich in eine Gummiwurst names Neoprenanzug pellen aber das Wasser war gar nicht soo kalt. Und so ging er los, der angenehme Part unseres Campingsurfurlaubs!
    Und diese sechs Tage in Vieux vergingen wie im Flug! Surfchecks (mit dem Rad, welch Luxus!), Surfen, Strand, Baguette und Riesling mit unseren Campnachbarn Max und Paul aus Heidelberg und Koblenz...und dazu die Schwabencrew!
    Auch ein Besuch in Hossegor zum Big-Wave-Watching und Outlet-Shopping war drin!
    Auf einmal war der 24.06. und schwupps - der Abend vor Mos Geburtstag!
    Der Forecast wollte es so - wir würden an diesem Geburtstag nach St. Girons umziehen und Vieux mit einer angemessenen Strandparty adieu sagen...
    Und so kam es, dass wir mit etwas Bier, Wein und Gin erst aus Nessis Geburtstag raus und umgehend in Mos Geburtstag rein feierten!
    Versammelt hatte sich die Kundschafter-Crew, unserere CampingNachbarn aber auch Philip, Nina und wer eben noch so am Strand abhing.
    Es wurde getrunken, ein Korb ging zu Bruch, Becher verschwanden...alles was zu einem kleinen Fest eben so dazugehört!
    Der 25. war dann auch eher schwer. Für den Kopf. Und auch der mutige Plan von Mo sich ein Board zu kaufen, ließ sich nicht umsetzen... Cest la vie! Auf nach St. Girons.

1 Etappe erfolgreich beendet

July 4 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war alles dabei.
    Strand,Fluss durchwarten,Dünen, Fkk, Landstraße, Wunde Füße, Blasen, Erschöpfung, Euphorie😃
    Jetzt heißt es Wunden lecken😁

Vieux-Boucau-les-Bains, Lo Bocau Vielh, Вье-Буко-ле-Бен, Вьё-Буко-ле-Бен, Вє-Буко-ле-Бен, 弗约布科-莱班