France
Vieux-Boucau-les-Bains

Here you’ll find travel reports about Vieux-Boucau-les-Bains. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

atlantik

October 5 in France ⋅ ☁️ 18 °C

um 10 uhr haben wir das mobilehome abgegeben. nach der schlüsselabgabe hat uns ein ehepaar angesprochen, wo sich herausgestellt hat, dass es die besitzer des mobilehomes waren; frederica und jean-michel. somit haben wir noch das geischt hinter dem schön eingerichteten mobilehome gesehen. nach den ersten 10 km hat lino einen unfall gemacht auf dem rollsplit. nik musste mit seiner carla eine vollbremsung machen und ist zum glück nur auf das hinterrad gefahren. nach ein paar tränen und grossem spezialpflaster sind wir weitergefahren auf der fahrradroute nummer 1. diese route durch die pinienwälder war wie auf einer crosstour. auf und ab, rechts und links und das alles auf geteerten, schmalen fahrradwegen. es war extrem cool und abwechslungsreich. kurz vor dem abbiegen zum mittagessen an den atlantik konnten wir endlich den deutschen radfahrer überholen. dieser hat uns dann gleich angesprochen; ein verrückter kerl namens momo (moritz möller), welcher von deutschland aus über frankreich, spanien, portugal, mallorca, italien und griechenland fährt. was dann noch kommt, werden wir wohl von ihm hören. wir freuen uns darauf. und wer weiss, vielleicht fahren wir mit ihm noch nach marokko ;) und dann: hurra endlich am atlantik. das mittagessen auf den sanddünen war unglaublich schön. kilometerlange leere sandstrände…… und das grosse finale; der campingplatz ist unmittelbar hinter sanddünen und man hört den atlantik rauschen. wir haben es uns nicht nehmen lassen, ein bad in den grossen wellen zu nehmen. sogar nik hat sich wieder wie ein kleiner junge gefühlt und hat bodysurfing gemacht wie damals in italien. alle sind müde und zufrieden im bett.Read more

Salute France

May 7 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Also, eigentlich wollten wir ja heute direkt auf die Piste und ab nach Arcachon. Nach 100 Kilometern, als die Bezahlautobahn anfing haben wir kurzfristig umdisponiert und sind mit einem kleinen Umweg erst weiter auf der freien Autobahn gefahren, um dann noch durch das Naturschutzgebiet Urbasa-Andia mit dem Pass Lizarraga zu fahren. Hier konnten wir ein bisschen Wandern und sind dann immerhin noch bis an den Atlantik in Frankreich gekommen. Jetzt sind es noch 1689 Kilometer bis nach Hause.Read more

Arcachon und Abschied

April 22 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen sind wir an der Düne aufgewacht, direkt neben dem Strand. Die letzte Nacht im Luxusbulli. :( Nach einer Joggingrunde durch den Pinienwald und am Strand zurück sind wir dann nach Arcachon aufgebrochen, ein kleines kurortähnliches Dörfchen mit einem riesigen Casino, vielen Touris, Souvenirläden, teuren Omaklamotten. Dort haben wir dann von Bea, Migue und Jorge Abschied genommen. Endlich wieder kinderfrei unterwegs, ein paar Tage reichen da vollkommen aus!!! Freiheit! Leider musste Ico auch schon zum Flughafen und den Superbulli mussten wir zurückgeben. Ein trauriger Abschied...
    Ich bin dann mit normalem Mietwagen nach Vieux Boucau gefahren und hoffe auf gute Surfbedingungen. Morgen sieht es noch gut aus, danach kommt vermutlich zu viel swell und Wind, Freitag und Samstag wird es unmöglich sein. Also alle Hoffnung erstmal auf morgen setzen.

Vieux Boucau...nach 10 Jahren

April 23 in France ⋅ 🌫 20 °C

Heute früh um 7 Uhr eine Sunrise Surfsession. Es war sehr klein angesagt. Alejandro, der Nicaraguer aus dem Hostel, Claudia aus Canada und der Franzose Julian sind auch früh zur High tide rein. Für Alejandro und mich mit den längeren Brettern gute Bedingungen. Als ich das letzte Mal mit Stine und Philipp da war, hab ich Vieux irgendwie anders in Erinnerung, aber angeblich hat sich nichts geändert. Die Villa Tiki liegt ideal direkt neben dem Campingplatz und fußläufig zum Strand.
    Später sind wir für einen Großeinkauf zu Lidl gefahren, um dann den Rest des Tages hauptsächlich zu chillen. Ich han noch mit dem Fahrrad eine kleine Runde im Zentrum von Vieux Boucau gedreht und bin einmal um den See gefahren. Vieux ist eine sehr entspannte Stadt. Leider ist es am Nachmittag kühl und windig geworden, und es hat angefangen zu regnen. Morgen wollen wir mal Hendaye probieren, der Wind wir stärker sein und vom Süden kommen, Hendaye soll halb so groß sein, ich hoffe, da läuft es...

Das französische Baskenland

April 24 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Heute morgen um 7 Uhr Wellencheck in Vieux. Es war alles verwaschen und unordentlich. Der Südwind ist onshore und es war auch niemand im Wasser. Alejandro und ich sind dann dann Hendaye im französischen Baskenland. Allein für die Landschaft hat es sich gelohnt. Die Wellen waren viel zu klein leider (4-6 ft ist noch zu wenig für den Spot) und es wurde kalt und windig. Auf dem Weg zurück sind wir an der Küste zurück über Biarritz, eine etwas langweilige reiche Stadt. Über die Dörfer ist der Weg so viel länger als über die Autobahn. Aber das Baskenland ist landschaftslich einfach richtig schön!Read more

Küstentour mit dem Fahrrad

April 25 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern fing der Tag superfrustrierend an. Alejandro und ich sind um 7:30 Uhr Richtung Baskenland aufgebrochen. Der Forecast sah schon recht schlecht aus, weniger Swell als vorgestern und mehr Südwind. Wir waren in St. Jean de Luz, da lief es am Hafen nicht, in Hendaye genauso wenig. Dann haben wir bewchlossen, Bidart zu checken, aber da war es richtig verblasen und ungeordnet. Echt verrückt, im Süden flach und weiter nördlich zu verblasen, zu ungeordnet und zu stark. Nach 3 Stunden erfolgloser Wellensuche sind wir dann nach Hause. Auf dem Weg noch einen kleinen Stop bei den Surfoutlets, die erschreckend teuer waren. Habe nur einen Pulli für Ico gefunden. Wir waren dann um 13 Uhr wieder in der Villa Tiki. Ich dachte dann, dass ich den Tag noch nutzen will und bin mit dem Fahrrad Richtung Süden. Das war eine Spitzenidee, denn es war schön sonnig, leider Gegenwind. Vorbei an Seignosse und Hossegor, in Capbreton dachte ich dann, ich fahre bis Bayonne, sind nur 1,5 Stunden mehr. Bayonne ist soooooo eine niedliche hübsche Stadt. Es hat sich total gelohnt, aber da war ich schon relativ kaputt. Der Rückweg von nochmal 3 Stunden war dann nochmal hart und ich war bis 21 Uhr insgesamt unterwegs, über 80km mit dem Cityrad gefahren.Read more

Letzter Tag in Vieux Boucau

April 28 in France ⋅ 🌙 13 °C

Fazit der Reise: Eine Woche Surfen an der französischen Atlantikküste ist echt zu wenig. Die Bedingungen sind dafür viel zu wenig konsistent, das Meer ist hier auch echt wild und die Strömung stark. Eigentlich nur Beachbreaks außer Lafitenia, ds macht das Paddeln natürlich anstrengender, weil man hier echt immer krasse Strömungen hat. Heute war mein letzter Tag leider und jetzt werden die Bedingungen surfbarer, kleinerer Swell und weniger Wind, außerdem richtig sommerlich heiß und sonnig. Zumindest hatte ich neben dem Surfen trotzdem auch schöne Tage mit einer langen Fahrradtour nach Bayonne, Joggen um den See, Abhängen in der Villa und einen letzten schönen Sonnenuntergang in Vieux Boucau.Read more

July 16 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Der Bus lässt sich einfach fahren, obwohl man für alles recht viel Kraft braucht. Und wenn man an den Kreiseln mal richtig anhalten muss, muss man sich ganz bewusst die Anordnung der Gänge ins Gedächtnis rufen. Aber schon nach 3-4 Kreuzungen habe ich mich an das Wesentliche gewöhnt. Bis zum Atlantik brauchen wir knapp 4 Stunden. Alles sehr gemächlich über Landstraßen mit recht wenig Verkehr. Es ist ja Dienstag - die große Reisewelle war am Wochenende.
    Obwohl der reservierte Platz keinen Schatten hat, ist es angenehm kühl, weil ein ständiger leichter Wind weht. Aber die Wellen sind verdammt stark. Vor allem auch, weil sie sich genau an einer steilen Stelle vom Strand brechen, so dass man gleich neim Reingehen umgerissen wird. Macht aber trotzdem Spaß.
    Den Rest des Tages faulenzen wir am Bus.

July 17 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Der tägliche Markt am Vormittag ist nach einem kurzen Spaziergang von ca. 20 Minuten zu erreichen. Viel Kleidung und Taschen, dann aber auch Obst und Gemüse und regionale Spezialitäten wie z.B. Gänseleber. Wir holen uns Wassermelone.
    Nachmittags wieder Strand. Da es noch nicht ganz Flut ist, ist es einfacher reinzukommen. Die Wellen sind aber immer noch sehr stark.Read more

July 18 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Einfach nur ein Badetag. Da mittags Ebbe ist und auch der Wind etwas gedreht hat, sind die Wellen sehr viel angenehmer. Es ist zum Baden deutlich flacher und es gibt keinen Kampf, um überhaupt ins Wasser zu kommen.
    Abends noch mal einen Spaziergang an den Strand, das war's für heute.

Vieux-Boucau-les-Bains, Lo Bocau Vielh, Вье-Буко-ле-Бен, Вьё-Буко-ле-Бен, Вє-Буко-ле-Бен, 弗约布科-莱班