France
Vigy

Start bei Sonnenschein

November 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Yippie, bei Sonnenschein sind wir gestartet. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!! Heute erst mal nur 150 km bis nach Vigy gefahren und stehen jetzt am Eisenbahnmuseum. Nebenan öffnet gleich "la buvette", ein etwas großspuriger Name für eine Imbissbude... wir schauen uns mal die Hamburger an! Die Dorfjugend findet sich auch gerade ein UND TANZT SICH WARM....

Lecker war das Hamburger-Menü und reichlich. Bis ca halb Elf hörten wir noch die jungen Menschen vor unserem Auto palavern, aber das kennen wir ja mittlerweile und stört uns nicht wirklich...sollen sie doch Spaß haben, wir sind ja auch in Urlaub 😉

Eigentlich sollten der Bahnhof und die Waggons ein kleines Bahnmuseeum darstellen, aber entweder ist es nur im Sommer am Start oder gar nicht mehr...so richtig top sieht es jedenfalls nicht mehr aus...hat halt französischen Charme 😊

52. Etappe: Aprilwetter in Vigy

August 29, 2018 in France ⋅ 🌧 23 °C

Regen und Sonnenschein wechselten sich heute rege ab und ich komme gerade richtig in meiner Herberge an als es anfängt zu gewittern. ⛈ Die Natur freut sich nach dem trockenen Sommer über die Erfrischung und ich hoffe auf nicht allzu matschige Wege morgen, wenn es nach Metz geht.
      Nach der gestrigen familiären Unterkunft, wird es heute wohl ein bisschen einsam, neben mir ist nur ein anderer Gast da und den Speisesaal habe ich wohl ganz für mich allein! Dann kann ich gleich auf mehreren Tischen tanzen 😂

• Durch den Bois de Veckring

April 15, 2019 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Moin, moin, Leute! TrailSoulKev meldet sich wieder von der zehnten Etappe meines Jakobsweg-Abenteuers. Lasst mich euch erzählen, wie mein Tag verlaufen ist.

Nach einem herzlichen Frühstück mit Isabelle geht's weiter. Die Gegend hier ist voll von Relikten aus dem 1. Weltkrieg, der Maginot-Linie. Überall Bunker und militärische Anlagen, die an vergangene Zeiten erinnern. Es ist faszinierend, wie die Geschichte hier sichtbar wird. In Kedange, einem kleinen Ort mit einer Bäckerei, gibt's das zweite Frühstück – notwendig, um die Energie aufzufüllen.

In einer Apotheke besorge ich mir eine Tube Voltaren. Die Stiefel haben schon so einiges durchgemacht, da kann etwas Unterstützung nicht schaden. Weiter geht's auf einem ruhigen Weg durch ein Tal, neben mir die Gleise einer Museumsbahn. Leider ist kein Zug zu sehen, aber die Vorstellung von alten Dampfloks auf dieser Strecke lässt die Fantasie spielen.

Durch einige kleine Dörfer und vorbei an Bauernhöfen, sehr ländlich hier, setze ich meinen Weg fort. Schließlich bergauf am Rand einer Straße von St. Hubert hinauf nach Vigy. Dort finde ich eine Art Jugendherberge – ein sauberes Zimmer, Abendessen mit einigen anderen Pilgern, und dann noch gemeinsam auf ein Bier in den Ort.

Man trifft immer wieder Leute auf dem Weg, tauscht Geschichten aus und teilt sich den Pfad für eine Weile. Doch letztendlich geht jeder seinen eigenen Weg. Das ist das Besondere am Pilgern – die Gemeinschaft, die man unterwegs findet, aber auch die persönliche Reise, die man erlebt. TrailSoulKev bleibt in Bewegung, immer auf der Suche nach neuen Begegnungen und Erfahrungen. Bis zum nächsten Mal, wenn die Stiefel wieder den Takt vorgeben und die Reise weitergeht!

Vigy, Вижи, Віжі, 维吉