France
Villandry

Loire --> Normandie

September 1, 2019 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war Reisetag. Da der Weg von zwei Freunden (Maren&Björn), die schon länger nicht mehr in Dresden wohnen, sich heute zufällig mit unserem kreuzte, beschlossen wir ein Treffen in Villandry am frühen Morgen. Die zwei kamen aus Mainz mit zwei Kindern im Gepäck und hatten es am Vorabend bis Tours geschafft und sind unterwegs zur Atlantikküste. Wir fuhren halb 9 in Saumur los und waren eine Stunde später am vereinbarten Treffpunkt.
      Villandry ist ein kleines Schloss mit einem beeindruckenden Garten. Wir schlenderten und quatschen eine gute Stunde und erfreuten uns der bunten Pflanzen und Blumen, bevor wir uns verabschiedeten.

Kurz vor 12 ging es dann ins Auto bis wir vier Stunden später in der Normandie an einem kleinen Campingplatz namens Les Bas Carreux kurz vor dem Meer unsere Heringe in den zu harten Boden hämmerten. Im Sonnenschein stärkten wir uns nach dem 10-Grad Temperaturgefälle der letzten Nacht und machten uns dann auf zu einem Spaziergang ins nahegelegene Dorf Arromanches-les-Bains. Da wir heute die Gegend nur grob bestimmt und den Campingplatz spontan ausgesucht hatten, war uns das historische Ausmaß des Dorfes nicht gleich bewusst. Ein paar Kilometer weiter nördlich ist der Omaha-Beach, der geschichtlich ein weitaus größerer Begriff ist.
      Aber hier vor der Küste liegen noch Zeitzeugen des D-Days vom 6. Juni 1944 - zahlreiche Senkkästen aus Beton, die damals zu dem künstlichen Hafen "Mulberry Harbours" wurden und am "Golden Beach" die Versorgung der Alliierten sicherstellen sollte. Dazu wurden insgesamt 146 Zementblöcke von England angeschleppt und als Wellenbrecher im Halbkreis vor der Küste versenkt. In den drei Monaten nach Landung in der Normandie wurden an den Mullberrys 2,5 Millionen Männer, 4 Millionen Tonnen Ausrüstung und 500.000 Fahrzeuge entladen. Bei Ebbe kann man zu einigen der Betonruinen laufen. Irgendwie surreal, wenn man auf dem Meeresboden steht und sich vorstellt, was hier einmal passiert ist.
      Die Geschichte ist diesem Ort heute deutlich anzusehen. Straßen benannt nach Generälen, Plakate mit WWII Heros aus Großbritannien und zahlreiche Gedenk- und Bildungsstätte prägen die Stadt. 2019 jährte sich der D-Day zum 75. Mal. Soll er sich noch weitere Jahrhunderte jähren. Die Verbrechen von damals, die ein solches Eingreifen erst nötig machten, sollten heute und in Zukunft nie wieder geschehen. Wie passend, dass heute in Sachsen und Brandenburg Landtagswahlen sind...

Château de Villandry - die Gärten

August 25, 2019 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Vom Schloß aus geht es in den Garten. Auch für den Garten gibt es einen vorgeschlagenen Rundgang, auf dem man alle Gartenteile kennenlernt. So geht es zuerst auf den 'Belvedere'. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den formalen Garten und seine komplexen Formen. Danach besuchen wir den Wassergarten und den Sonnengarten, bevor wir unseren Weg aus dem Labyrinth suchen. Von dem aus wir durch den einfachen Garten laufen und die dort angebauten Duftpflanzen bewundern. Danach geht es quer durch den absolut beeindruckenden Gemüsegarten. Am liebsten würde man gleich sofort mit dem Ernten loslegen. Trotz der sengenden Hitze genießen wir es sehr durch die verschiedenen Gärten zu laufen und trennen uns nur ungern.

Bevor wir allerdings weiter fahren in Richtung Trouville genehmigen wir uns noch ein Sandwich und Kaffee im Vorhof des Schlosses.

Von Tours nach Villandry

September 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es vom Campingplatz Tours mit Bus und Tram und viel hin und her, Planungskünsten und googeln nach Villandry. Da wir zum ersten Bus gerannt sind konnte ich mich seelisch leider kaum von unserem schönen Hüttchen verabschieden...
      Aber das was noch vor uns lag lässt sich auch sehen. In Villandry angekommen verschafften wir uns kurz Orientierung und gingen dann in das hier zugehörige Schloss, dieses ist, wie ihr auf den Bildern seht, definitiv einen Besuch Wert! Das Wetter war ebenfalls auf unserer Seite, kaum Regen und das erste Mal wirklich Sonnenschein seit Beginn unserer Reise.🌞
      Nachmittags machten wir uns dann auf die Suche nach einem schönen Spot für unser Zelt und den haben wir definitiv gefunden.
      An dem Fluss Cher gelegen, in herbstlichen Farben und goldenem Sonnenlicht konnten wir beim Abendessen alle möglichen Wasservögel beim planschen und schnattern beobachten. Zu essen gab es eine spannende Kreation aus Kartoffelbrei und Kichererbsen-Curry, was garnicht mal so verkehrt schmeckte. Jetzt begeben wir uns ins Bett und sind gespannt was die erste Nacht in unserem Zelt uns bringt.🌚

Château de Villandry

August 25, 2019 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Von Talcy aus machen wir uns auf den Weg nach Villandry. Unterwegs kaufen wir noch Wasser in einem Sonntags geöffneten Supermarkt ein. In Villandry wollen wir sowohl das Schloss, als vor allem auch die Gärten sehen.

Das Schloss Villandry ist in Privatbesitz, wird aber derzeit nicht bewohnt, sondern dient nur als Besichtigungsobjekt. Auf 3 Ebenen werden verschiedene Zimmer gezeigt, eine Kunstgalerie ist ebenfalls Teil des Schlosses. Zum Ende der Besichtigung kann man noch den Bergfried besteigen und hat von dort aus einen wunderbaren Überblick über die verschiedenen Gärten und das Tal des Cher.

Chateau Villandry

August 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

This was our first chateau that we visited and it is famous for its spectacular gardens. It is still privately owned and they have restored the gardens to how they were in the height of the Renaissance periodRead more

• Day 4–5

Stellplatz CAMPING-CAR PARK Villandry

May 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Stellplatz CAMPING-CAR PARK Villandry
      GPS: N 47° 20’ 20’’ E 00° 30’ 25’’
      Tagesetappe: 73 km

Da das Wetter schlechter werden soll, haben wir uns entschieden nach Villandry zu fahren. Dies ist ein Pass Etape Stellplatz gegenüber vom Schloß Villandry.

Da es sich um einen Pass Etapes Platz handelt benötigt man die Pass Etape Karte. Diese hatten wir bereits schon vorher im Internet bestellt und auch mit einem Guthaben aufgeladen.

Es hat alles super geklappt. Wir bezahlen mit dieser Karte für eine Nacht inklusive Strom, Wasser, Internet und Entsorgen ganze 14,92 €.

Château Villandry

June 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

1532 nimmt der damalige Finanzminister von Franz. I., Jean Le Breton, die Ländereien von Villandry in Besitz. Er lässt die ehemalige Burg bis auf den Donjon abreißen, um ein Schloss und Gärten ganz im eleganten Stil der Renaissance zu errichten. Seine Nachkommen hielten Villandry bis 1754 instand. Der neue Eigentümer, der Marquis de Castellane, stattete es sowohl mit dem Komfort als auch dem Stil des im 18. Jh. aufkommenden Klassizismus aus.
      Nach unzähligen Eigentümerwechseln und Umbauten wurde das Schloss 1906 von Doktor Joachim Carvallo und seiner Gemahlin Ann Coleman gekauft. Das spanisch-amerikanische Paar verliebte sich beim Anblick von Villandry in das Schloss und widmete all seine Energie und sein gesamtes Vermögen seiner Restaurierung. Ihnen und ihren Erben verdanken wir heute die Pracht des Baus und seiner Gärten. Das durch einige Kuriositäten bereicherte Interieur – darunter der Springbrunnen im Speisesaal und die herrliche, im spanisch-maurischen Stil gehaltene Decke im orientalischen Salon – zeugt von der Lebenskunst à la française.

Chateau de Villandry

September 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Das Besondere und Originelle an Villandry verbirgt sich nicht nur in der innovativen architektonischen Formgebung, sondern auch in der Nutzung der örtl. Gegebenheiten. Ein kleines Tal, durch das ein Bach fließt, ermöglicht Gärten auf verschiedenen Ebenen anzulegenRead more

Château Villandry

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere Navi hatte sich wieder mal einen Weg ausgesucht, der abenteuerlich aber sehr schön war, allerdings kamen wir dann so spät an, dass eine Besichtigung nicht mehr möglich war, das Château ist bekannt für seine unterschiedlichen Gartenanlagen. Also haben wir es uns auf dem Stellplatz von „CAMPING-CAR- Parks“ gemütlich gemacht und die Besichtigung auf morgen verschoben.Read more

Die Gärten von Château Villandry

June 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einem sehr leckeren französischen Frühstück packen wir die Räder, suchen einen kostenfreien Parkplatz für die Fahrzeuge für die nächste Woche (davon gibt es zum Glück einige in der Umgebung) und starten unsere erste Radtour. Nach einer kleinen Runde durch das historische Zentrum Touraine, den vielgepriesenen „Garten Frankreichs“, führt uns der Fluss Cher geradewegs zum Schloss Villandry mit seinen Terrassengärten. Schattige Spazierwege, blumenumrankte Lauben, Springbrunnen und der kunstvoll angelegte Gemüsegarten sind das erste Highlight unserer Reise.

Die Schönheit der Gärten von Villandry ist allseits bekannt. Doch auch wenn man es bereits weiß, ist man angesichts dieser prachtvollen Pflanzengemälde gefesselt. Und so bleibt das von der Familie Carvallo rekonstruierte Anwesen Villandry das bewundernswerteste Zeugnis der Künste der Renaissance. Was für ein wunderbarer Einstieg!

Seinen guten Ruf verdankt Villandry den Außenanlagen und den im französischen Stil gestalteten Gärten. Jeder dieser sechs Gärten bildet ein von mehrstufigen Terrassen umrahmtes Pflanzengemälde. Sie zeichnen sich alle durch ein besonderes Thema und eine einzigartige Architektur aus. Der dekorative Gemüsegarten (potager décoratif) ist von oben gesehen sicherlich der verblüffendste unter ihnen. Seine neun Carrés bilden ein mehrfarbiges, an die Stickkunst erinnerndes Schachbrettmuster. In dem in zwei sogenannte Salons aufgeteilten Ziergarten (jardin d'ornement) wird mit den harfenförmigen Buchsbäumen die Musik in Szene gesetzt. Verschiedene Pflanzenallegorien wie Herzen, Schmetterlinge und Fächer singen ein Loblied auf die Liebe. Der um einen Teich in der Form eines Ludwig XV.-Spiegels angelegte Wassergarten (jardin d'eau) lädt zum Meditieren ein, während man im Sonnengarten seinen Träumereien nachgehen kann. Aus dem grünen Labyrinth erklingt Kinderlachen, das jedoch die Ruhe des Kräutergartens (jardin des simples) mit seinen Würz- und Heilkräutern nicht stören kann. Jedes Zierbeet erzählt eine Geschichte, die den Besucher mit auf die Reise nimmt. Die Ethik steht dieser bemerkenswerten Ästhetik in nichts nach, denn auf dem Anwesen hat man sich ganz dem biologischen und umweltverträglichen Anbau verschrieben. Die Schönheit und positive Kraft der Gärten von Villandry rufen die Philosophie von Joachim Carvallo in Erinnerung, wonach sich der menschliche Geist „bemüht, die einfachsten Dinge im Leben zu vervollkommnen“.

Villandry, ヴィランドリー, Вілландрі, 维朗德里