France
Villard-sur-Doron

Nach Süden: Kämme, Pässe, Seen

July 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem Frühstück letztmalig vor der Kulisse der Eisriesen des Mont Blanc verabschieden wir uns von diesem Geheimtip und rollen entlang des Skigebietes von Les Saisies ins Tal weiter in den touristisch gut ausgestatteten Ort Beaufort am Fluss Doron. Hier statten wir uns mit Lebensmitteln aus, denn wir haben mal Appetit auf Frisches vom Grill. Wir inspizieren ein uraltes Haus, welches einmal als Mühle gedient hat und nehmen uns Zeit für einen leckeren Cappuccino in einem kleinen Cafe am Fluss Doron.

Wir beschließen (einmal mehr) einen kleinen Umweg durch die Bergwelt auf der D218A nach Areches zu nehmen. Das schmale Sträßchen schraubt sich empor und geht nach 3km in Schotter über. Die Forststraße führt durch dichten Wald, passiert Lichtungen und Weiler und gibt Ausblicke auf das unten liegende Tal preis. Das blumengeschmückte Städtchen Areches  ist sicher auch eine Besichtigung wert, jedoch wollen wir heute noch ein ganzes Stück nach Süden kommen und folgen der Straße Richtung Col du Pre. An einer Hinweistafel biegen wir Richtung Camping Les Amis ab und erreichen bald darauf den Lac de Saint-Guerin, der uns mit seiner türkisblauen Farbe noch lange begleiten wird. Baden ist hier nicht erlaubt, jedoch tummeln sich etliche SUP’s auf dem Wasser.

Die Piste beginnt und wir kommen auf gut geschottertem Weg bergauf gut voran. Eine Panoramafahrt par excellence folgt durch die Bergwelt bis zum kleinen malerischen Lac des Fees auf 1.896m hinauf. Oberhalb des Sees finden wir ein paar Felsen, die sich hervorragend für ein Picknick eignen. Bei solch einer Aussicht sagen wir nicht nein. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Schnell ist der Espresso zubereitet und wir verspachteln die in Beaufort erstandenen Törtchen mit frischen Himbeeren und Blaubeeren….hmmmmmm….

So schön, wie es hier ist, wir reißen uns los, kraxeln bergauf vorbei an der Anhöhe Cormet d‘ Areches (2.107m), passieren das Refuge De La Coire, auf der anderen Hangseite sehen wir die Chapelle Saint Guerin liegen. Wir passieren das im Sommer ausgetrocknete Bachbett des Gletscherbaches Ruisseau de Plun Brunet. Die Piste schlängelt sich nun weiter durch liebliche Almlandschaft entlang des Baches Torrent du Cormet d‘ Areches vorbei an der Käsealm Alpage Plan Pichu auf 1.929m Höhe ins Tal nach Aime, gelegen am Fluss Isere. Wir wählen nun die Nationalstraße Richtung Bourg-Saint-Maurice, um schneller voranzukommen. Auf dem Weg schauen wir uns noch ein Kajak- und Rafting-Center an –die Isere führt hier gut Wasser und einige Boote sind auf dem Fluss. Auf der anderen Seite ist ein sehr schönes Naturbad. Wir stellen fest, dass der französische Staat seiner Bevölkerung den Eintritt in staatliche Bäder frei gewährt. Nicht schlecht.

Nun aber los, wir wollen heute noch ein schönes Camp beziehen oder irgendwo frei stehen. Über Bourg-Saint-Maurice fahren wir stetig bergauf vorbei am riesigen Stausee Lac du Chevril durch den Skiort Val-d‘ Isere (hier wollen wir nicht campen!), erklimmen die spektakuläre Nordrampe des Col d‘ Iseran und fahren die legendäre D902 weiter bis in den Touristenort Lanslevillard. Hier haben wir einen Campigplatz entdeckt. Dort angekommen ist uns der Trubel aber zu bunt, sodass wir versuchen, auf der anderen Seite die Piste am Fluss Arc zurück zu nehmen. Bei der Anfahrt haben wir nämlich einige Camper drüben am anderen Ufer frei stehen sehen. Von Lanslevillard jedoch sind alle Zugänge gesperrt und wir fahren die Straße ca. 5 km zurück, die wir gekommen sind. Wir biegen zum Fluss ab und finden eine Brücke und finden die Piste, an der es sich bereits einige Camper gemütlich gemacht haben. Uns gefällt die Stelle nicht, wir fahren flussaufwärts die Piste bis zur nächsten Brücke und setzen wieder über. Hier entdecken wir unseren nächsten Geheimtip: ein unscheinbarer kommunaler Campingplatz traumhaft im Tal an der Arc gelegen mit großzügigen nicht begrenzten Plätzen mit Bewuchs und freier Platzwahl. Keiner da? Macht nix. Platz gesucht, einrichten, Gasgrill in Betrieb genommen und ein rustikales Abendbrot gezaubert. Abendspaziergang am Flüsschen Arc inklusive. Hier gefällt es uns, gute Nacht!

Villard-sur-Doron, Fertiline, FRVUW