France
Ville-di-Pietrabugno

Bastia

July 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

4 1/2 Stunden Überfahrt sind geschafft.
      Es war super entspannt auf den Sonnendeck in der Liege!
      Erste Amtshandlung auch schon geschafft.
      Was Wasser hat noch eine gute Temperatur, obwohl es mir fast schon zu warm war.

In 2 Stunden fährt der Bus nach Conca, dann habe ich es endlich geschafft! Zumindest für heute...

Urlaub im Urlaub mit Bastia Abgang

July 31, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute geht unser 3 Monat zu Ende.
      Wir haben uns hier auf Korsika richtig Zeit gelassen und irgendwie Urlaub im Urlaub gemacht 😜. (13 Tage am gleichen Platz 🤪)

Das tollste ist, dass wir wirklich in dieser Auszeit angekommen sind.
      Einfach zu sagen, wir wollen weiter und nicht, wir müssen weiter...das fühlt sich soooo toll an.

Etwas "Luxus" gibt es zum Schluss.
      Eine eigene Dusche, festes Bett & WC = ein Hotelzimmer in Bastia.
      Der kleine Ort war ja bisher für uns nur "der Fähranleger". Also wird das hiermit direkt geändert.
      Morgen früh geht die Fähre....

PS . Dem Inselstaub ging es auch direkt noch an die Wäsche...

Polizei

June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Wir mussten unseren Unfallschaden noch bei der Polizei melden. So will es jedenfalls der Vermittler unseres Mietwagens, damit wir unsere Kaution zurückbekommen.
      Wir suchten also die Polizei in Bastia, ich schrieb unser Anliegen und den Vorfall bereits auf und übersetzte es per Google auf Französisch. Die Reaktion der Beamtin war ein kurzes „D‘accord.“
      Wir waren irritiert und sie fragte noch einen Kollegen, das Ergebnis war aber das Gleiche: Wir haben nur unseren Wagen beschädigt und kein fremdes Eigentum und es gab auch keinen Personenschaden. Also nehmen sie das nicht auf und wir bekommen dementsprechend auch keine Bescheinigung.
      Nun gut, dann ist das halt so. Ändern können wir es nicht und wenn die lokalen Behörden nichts ausstellen wollen, dann muss der Vermittler eben damit leben und uns trotzdem die einbehaltene Kaution erstatten. Könnte nur erstmal nerviger für uns werden, aber zumindest haben wir unsere vertragliche Pflicht erstmal erfüllt.

Ankunft auf der Insel

July 30, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Die Überfahrt mit der Fähre war entspannter als erwartet. Ich hätte mit mehr Chaos gerechnet, aber es verlief alles reibungslos.

Wir konnten uns auch direkt ein paar schöne Sitzplätze im Freien ergattern. Ob Backbord oder Steuerbord weiß ich leider nicht, ich bin kein Seemann 😁 Zumindest war es recht windig.

Die 20minütige Verspätung fuhr der Kapitän konsequent heraus, so dass wir pünktlich gegen 10 Uhr im Hafen von Bastia anlegten. Und dann kam der Moment, auf den alle gewartet haben: wir fuhren allmählich aus der Fähre und haben es tatsächlich auf die Insel geschafft.

Arrivederci Italy, Bonjour France

October 10, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

We decided to head to Corsica though if you saw our plot you would see the decision wasn’t an easy one I kept changing my mind, but the crossing was calm and we arrived without any problems in Bastia on Corsica. We headed for Port Toga and were given an alongside berth. I was a bit confused because he asked if we were sure it would be OK for us! Not sure why alongside would be a problem for anyone but suits us more than stern or bows too that’s for sure. We walked around the Marina and headed in towards the old harbour it was nice to be able to communicate with fewer problems though we both keep thanking people with ‘grazie’.
      We have now done two trips to the supermarket which is just across the road to stock up on heavy goods and are currently in the launderette waiting for our washing to finish, the plan is to then take a walk and see the historic sites of Bastia.

6. Tag - 5. Land „vive la france“

October 8, 2021 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Bonsoir mes amis… oder auf gut deutsch „Guten Abend meine Freunde“… ich stimme noch schon mal drauf ein den ein oder anderen Brocken, meines alten Schulfranzösischs wieder rauszukramen. Denn wir sind dann jetzt auf Korsika und wie bekannt ist, haben es die Franzosen ja nicht so mit englischer Sprache. Seit wir auf die Fähre in Livorno gefahren sind, rattert es in meinen grauen Zellen und ich versuche die gängigsten Sätze, Redewendungen und Floskeln aus den hintersten Ecken meiner Festplatte abzurufen. Mal schauen was das so wird die nächsten Tage bzw. Wochen. Aber jetzt nochmal zurück zum heutigen Tag. Sehr viel ist ja nicht passiert, denn heute war ein reiner „Reisetag“. Dieser startete gegen 8:30 Uhr mit der Abfahrt von unserem nächtlichen Stellplatz bei Bologna. Nachdem wir uns durch den morgendlichen Berufsverkehr, rund um die Stadt gekämpft hatten, wurde das Wetter bald besser, die Sonne lachte und die Landschaft zeigte sich bald von ihrer schönsten Seite. Na logisch - waren ja auch inzwischen in der Toskana gelandet. Da wir aber zeitlich etwas in Eile waren, konnten wir außer aus den Autofenstern, nicht wirklich was davon genießen. Ein kurzer Stopp im Supermarkt war aber noch drin, um den Kühlschrank noch mit ein paar Dingen zu füllen. Man weiß ja schließlich nicht, ob wir auf der Insel was zu essen bekommen… schmunzel
      Wir lassen also Florenz links und Pisa recht liegen und steuern geradewegs nach Livorno. Im Hafen geht alles recht fix. Niemand will irgendeinen 3G-Nachweis oder gar den viel besprochenen Zettel für die Einreise auf Korsika sehen. Lediglich Pässe und Tickets werden kurz angeschaut und man winkt uns direkt durch. Naja - wir sehen eben total vertrauenswürdig aus.
      An Bord des Schiffs leisten wir den Parkeinweisern Folge, die mal wieder Tetris spielen, indem sie all die Motorräder, Wohnmobile, LKW und Autos in den Bauch des Stahlkolosses schachteln. Hier dürfen wir leider nicht im Auto bleiben, wie damals auf der Überfahrt nach Griechenland. Also packen wir ein paar Snacks und das iPad und gehen rauf aufs Sonnendeck. Da ist schon alles auf Herbst getrimmt, denn der Pool ist abgelassen, die Bars geschlossen und es hat sich auch niemand mehr die Mühe gemacht die Scheiben mal zu putzen. Man sieht quasi überhaupt nichts, wenn man rausschauen möchte. An der Seite ist die Tür zu einem winzigen Kämmerlein offen und ich entdecke direkt dutzende, zusammen geklappte Liegestühle. Na dann nix wie ran. Ich hol uns einfach zwei Stück raus und wir platzieren uns direkt in der Sonne. Es dauert natürlich nicht lange und es kommt einer nach dem anderen, der Passagiere an und tun es uns gleich. So chillen wir entspannt eine knappe Stunde, bis plötzlich 3 aufgeregte Crewmitglieder herbeistürzen und jedem einzelnen von uns, die Stühle wieder abnehmen. Sinnlos… naja wenn der Sonmer durch ist, darf man eben nicht mehr im Liegestuhl liegen. Stand sicher irgendwo im Kleingedruckten, der AGB‘s der Corsica Ferries. Den Rest der Fahrt verbringen wir Film schauend im Speisesaal. Zum Glück sind es ja nur 4 Stunden Fahrt. Da wir trotzdem ganz schön müde sind, wollen wir nicht mehr so weit und ich schaue schon mal nach einem Stellplatz in der Nähe des Hafens. Es soll oberhalb der Stadt, an einer Kirche was Hübsches mit Aussicht geben. Also nix wie runter von dem Kahn. Mein Schatz steuert das Wohnmobil souverän, die schmalen Straßen und Serpentinen hinauf und bereits 10
      Minuten später parken wir direkt zwischen Kirche und Geländer, mit dem perfekten Blick aufs Meer. Ich bereite uns noch schnell ein leckeres Abendbrot und schreib Euch diese Zeilen, bevor wir an diesem Ort sicher eine gesegnete Nachtruhe haben werden. Bonne nuit 😴

Frühstück in Bastia

September 30, 2017 in France ⋅ ⛅ 18 °C

im übrigen sind wir super mit Cardo vernetz und können zu viert kommunizieren!

Für Andreas waren es echt zwei harte Tage als BMW Einzelkämpfer in der Komunikation, aber nun ist Schorse dabei und das Gleichgewicht wieder hergestellt😉Read more

Bastia

September 3, 2016 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Our first day on Corsica was in the city of Bastia. While the first impression might be misleading, Bastia has its charm and after a day walking the city you will enjoy it a lot. Relaxing at the old harbour or watching people passing by from the terrace of a bistro let you enter into vacation mood.Read more

Heimreise - Die Überfahrt

July 22, 2017 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Wie immer im Urlaub bei Alex wurde morgens erst einmal "abgebadet". Danach ging es auf nach Bastia, zum "Abshoppen".

20:30 Uhr legte unsere Fähre ab und die Heimreise ging wirklich los, auch wenn wir es noch gar nicht glauben konnten.

Gegen Mitternacht erreichten wir Livorno. Da alle vom Tag geschafft waren, suchten wir uns in Hafennähe einen Parkplatz und legten uns schlafen.

Fin du parcours

May 26, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Ça y est on arrive à la fin de notre séjour en Corse. Nous sommes montés jusqu'à Nonza puis destination Bastia pour notre dernière nuit sur l'île.
      On a visité des petits villages super mignons (surtout Nonza)
      Notre traversée dans le maquis nous a émerveillée. Avec un beau soleil pratiquement tous les jours. Vivement une prochaine fois......☀️☀️🏝️🌎

Ville-di-Pietrabugno