France
Villeneuve-lès-Avignon

Avignon und Annecy

April 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Über Avignon und Annecy beendeten wir unsere Osterfahrt. Olaf hat einen tollen Job gemacht, war zum Teil sogar übermotiviert. So konnte er auch bei gezogenem Schlüssel nicht aufhören zu arbeiten. Doch mit einer Reparatur am Relais 109 oder dem Zűndanlassschalter, sollte auch diese Übermotivation wieder vergehen.😊Read more

Ritter und Römer in Avignon

April 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind in einem kleinen Dorf ca. 30km von Avignon, wo wir fast alleine auf dem Stellplatz sind, angekommen und genießen den Sommer. Verrückt nur 3 Stunden weiter südlich und wir haben 27 Grad und puren Sonnenschein.

Wir genießen die Ruhe, das Vogelzwitschern und das nichts tun.

Aber ein Ausflug nach Avignon steht auf unserem Plan. Wir kommen in der Stadt an und sind begeistert. Die Stadt wird von einer tollen mittelalterlichen Mauer umrandet.
      Wir schauen uns die Pont Saint-Bénézet an, eine Ruine einer Bogenbrücke die einen Teil des östlichen Flussarmes der Rhone überspannt. Von der Brücke hat man bereits einen schönen Blick auf die Stadtmauer und den darin befindlichen Papstpalast, welcher zwischen 1335 und 1430 die Residenz verschiedener Päpste und Gegenpäpste war. Es ist eines der größten und wichtigsten mittelalterlichen gotischen Gebäude in Europa.
      Wir genießen die Aussichten, die kleinen Gassen und den Garten des Papstes. Für Mailo auch total aufregend.

Am Nachmittag ging es dann noch zu einem weiteren Weltkulturerbe. Die Pont-Du-Gard. Sie ist ein 2000 Jahre alters römisches Bauwerk zum Transport von Wasser über ein Tal. Normalerweise zahlt man ca. 10€ Eintritt aber da wir, wie ihr wisst, immer gerne Schleichwege gehen haben wir auch hier diesen gefunden und sind für Lau reingekommen. Die Brücke ist wirklich atemberaubend mit einer Höhe von fast 50metern. Schade dass wir die Badesachen nicht mit hatten.

Vive la France-Provence-Avignon

April 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern, am 05.04.2023 haben wir Spanien verlassen.
      Vive la France!
      Unsere erste Nacht in Frankreich haben wir auf einem Stellplatz in Vendres verbracht.

Heute, gegen Mittag, sind wir dann in Avignon angekommen. Der Campingplatz befindet sich direkt gegenüber der Altstadt. Die Aussicht ist herrlich. Auf der anderen Uferseite der Rhône erkennt man gleich einige der Sehenswürdigkeiten:

-Pont Saint-Bénézet, die steinerne Brücke
      Erst als Holzbrücke über die Rhône, im 12. Jhdt. erbaut . Ein Jahrhundert später wieder zerstört. Im 14. Jhdt. erbaut mit einer Länge von ca. 900m und abstützend auf 22 Brückenbögen. Hochwasser führte anschl. mehrfach zum Einsturz, so dass man 1669 entschied, die Brücke nicht wieder aufzubauen. Von den 22 Bögen sind noch vier übrig geblieben.

-die Cathédrale Notre-Dame des Doms
      Die Kathedrale befindet sich direkt neben dem Papstpalast. Erbaut im 12. Jhdt., erweitert im 14. Jhdt. während des Pontifikats von Johannes XXII. Während der französischen Revolution wurde die Kathedrale sehr stark beschädigt und diente als Gefängnis. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Glockenanzahl auf insgesamt 35 erhöht, sodass eines des grössten polychromatischen Glockengeläutes Frankreichs entstand. Die vergoldete Statue der Madonna erkennt man schon von weitem.

-Palais des Papes
      Der Papstpalast, Palais des Papes, (Papstpalast) ist ebenfalls ein Wahrzeichen. Im 14. Jhdt. wurde der Franzose Clemens V. zum Papst gewählt. Sein Amt führte er nicht in Rom aus, sondern residierte im Dominikanerkloster in Avignon. Sein Nachfolger Johannes XXII. zog stattdessen den Bischofspalast südlich der Kathedrale Notre-Dame vor. Zwischen 1309 und 1417 residierten insgesamt sieben Päpste in Avignon. König Philip IV. setzte es durch, dass ein französischer Papst nicht von Rom sondern von Avignon die katholische Kirche leitet.

Die Pont Saint-Bénézet, Cathédrale Notre-Dame des Doms und Palais des Papes gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.

-Die Stadtmauer aus dem 14. Jhdt.
      Die längste, sich noch heute im tafellosen Zustand befindliche Befestigungsmauer in Europa.
      Länge: 4430m
      Türme: 39
      Zugang zur Stadt: 7 Haupttore

-Rue de la Peyrolerie
      Eine besondere Straße am Fuße des Papstpalastes und am Rocher du Domes. Die Straße führt unter dem Felsen durch, auf dem die Papstbauten errichtet wurden.

-Altstadtbummel
      Durch die Altstadt bummeln lohnt sich. Es gibt viele historische Gebäude zu entdecken, neben zahlreichen kleinen Boutiquen, Cafes, Restaurants, etc..

Zusammengefasst, Avignon ist eine malerisch schöne Stadt, mit einer bewegenden Vergangenheit, mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten, in der Provence, in Südfrankreich.

Wer an Avignon denkt, hat vermutlich als erstes das berühmte Volkslied im Ohr:
      Sur le pont d’Avignon
      on y danse, on y danse…

Mir ging es ähnlich. Ständig hatte ich das alte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert in den Ohren.

Das Lied handelt von der Brücke von Avignon, die offiziell eigentlich Pont Saint Bénézet heißt.

Obwohl ich irgendwann in meiner Kindheit das Lied mal auswendig gelernt habe, an den kompletten Text konnte ich mich nicht mehr erinnern. Lediglich der Refrain und die Melodie sind hängen geblieben. Immerhin 🤗

Sur le pont...

February 11 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ich habe morgens erstmal nett im Hotel gefrühstückt. Abgesehen von der kleinen Pancakemaschine haben mich besonders 2 kleine Gebäcke begeistert. Pasteis de Nana und chouquette. Sehr lecker, sollte ich mal versuchen zu imitieren.
      Aber es gab auch Obst, Tee, Säfte und natürlich Croissants, die ich sehr lecker fand.
      Sehr gestärkt bin ich dann zum Bahnhof gelaufen um mein Zugticket nach Avignon zu kaufen.
      Dort wurde ich 2 Mal angesprochen von Leuten, die Geld haben wollten.
      Ein jüngeres Mädchen (14-16?) mit einem Kinderwagen, dass mir erzählt hat dass sie die Milch für ihre Brüder nicht kaufen kann und ein erwachsener Mann, der 6€ für irgendeinen Zug wollte.
      Lustige an der Sache ist, dass der selbe Typ mich Stunden später auf meinem Rückweg wieder 1 zu 1 die selbe Frage gestellt hat.
      Jedenfalls bin ich dann mit dem Zug losgefahren und bei strahlend blauem Himmel in Avignon angekommen.
      Ich fürchte das Wetter hat doch einen ziemlich starken Einfluss auf Reiselaune, aber ich war direkt absolut begeistert. Angekommen bin ich direkt vor der Stadtmauer, die sich in beide Richtungen in die Ferne zieht.
      Ich habe das Gefühl fast jedes Haus dort ist hübsch gebaut oder führt dich zu durch einen kleinen geheimen Pfad zum nächsten Objekt meiner Faszination.
      Zum Beispiel eine winzige Gasse mit einer winzigen Kunstausstellung, die zu einem sehr süßen versteckten Café geführt hat.
      Mein Navi musste auch sehr frustriert sein, da ich sehr oft von der vorgeschlagenen Route abgewichen bin.
      Ich war die ganze Zeit über nur so:
      Okay erstmal geradeaus, dann kurz links- Oooooh was ist das?!
      Und dann bin ich in der nächsten Gasse verschwunden.
      Gebraucht habe ich die Navigation aber eh nicht wirklich, da die Museen und Sehenswürdigkeiten sehr gut ausgeschildert sind.
      Ich habe es dann zur Brücke geschafft und konnte mir erfolgreich Tickets und einen Audioguide besorgen.
      Zudem hat ein wirklich außerordentlich gründlicher Sicherheitscheck der obersten 2 cm meines Rucksacks mich vor meinem Eintritt noch als potentieller Terrorist ausgeschlossen.
      Dann war ich sur le pont d'Avignon 🎵🎶 und hab mir da alles angeschaut. Mitten drauf steht eine kleine Kapelle, die allerdings auch mal als Gefängnis gedient haben soll. Mir wurde auch die Konstruktion erklärt und wie das Flussbett trocken gelegt wurde um die Pfeiler konstruieren zu können.
      Allerdings hat auch die ganze Technik der "kleinen Eiszeit" zwischen dem 16 und 18 Jahrhundert wohl nicht viel entgegen setzten können.
      Um 14 Uhr bin ich dann zum Papstpalast geflitzt und mich dort mit meinem Tablet auf eine virtuelle Schatzsuche begeben.
      Ich hab sogar alle Trophäen gefunden, aber meine Sieger-Email ist irgendwie nicht angekommen. 🥲

Ich fand es übrigens beeindruckend wie motiviert die Leute waren die tiefen Löcher im Boden der Schatzkammer wieder mit Geld aufzufüllen.
      Die Leute haben da ein Vermögen an allem möglichen reingeworfen.
      Münzen, Geldscheine, Sticker, Haargummies, Armbänder, Pokémonkarten, einen Herz-König...
      Die Auswahl war groß.
      Ich war im Palast auf im Garten und oben auf dem Dach.
      Aber ich hab auch einige neue Sachen gelernt.
      Unter anderem, dass Saint Jean Baptiste die französische Version von Johannes dem Täufer ist. Etwas auf das ich durchaus alleine hätte kommen können, wo ich die Verbindung aber nie gemacht habe.
      Und Jean l'Evangéliste ist Johannes mit seinem Evangelium. Was auch Sinn macht, womit ich aber noch nie zuvor konfrontiert wurde.
      Im Zimmer vom Papst durfte man keine Fotos machen, aber es war sehr hübsch. Viele bunte Fliesen am Boden und bunt bemalte Wände mit Vögeln, für die Zeit extrem realistisch gemalten Wieseln und kleinen süßen Eulen.
      Anscheinend habe ich mit meinem Rucksack übrigens einen hohen Wiedererkennungswert, da ich nochmal zurück durch den Haupteingang musste um meinen Rucksack aus dem Schließfach zu holen, wobei der Türsteher mich lächelnd durchgelassen und meinen grooooßen Rucksack kommentiert hat.
      Ich musste mich dann aber auch bald auf den Rückweg machen weil ich im 17 Uhr für meinen Zug zurück am Gleis sein musste.
      Aber ich hatte natürlich noch genug Zeit für ein kleines Souvenir.
      Der Zug zurück war absolut vollgestopft! Kein vor und kein zurück möglich. Ergo auch keine Ticketkontrollen.
      Allerdings sind wir dann auch aus irgendeinen unerklärten Grund 40 Minuten lang mitten im nirgendwo stehen geblieben und ich hab meinen Anschlusszug nach Nizza verpasst, was in mir erstmal dezente Panik ausgelöst hat. Das meine Hauptsorge war, montags die Schule zu verpassen und meine perfekte Anwesenheitsquote zu ruinieren zeugt aber von ganz anderen Problemen. 🤦‍♀️
      Naja ich dachte mir nur, ein Hotel lässt sich im Notfall immer finden, aber ich war auch etwas angefressen wegen der Möglichkeit, dass ich mein Ticket zurück hätte neu kaufen müssen.
      Aber Entwarnung, obwohl die Informationsstelle schon geschlossen war hab ich ein neues Ticket bekommen. Sogar für den schnelleren/teureren Zug. Ich war natürlich trotzdem später als geplant zuhause, aber egal.
      In meiner Wartezeit hab ich mich mit einem jungen Mann hier aus Marseille unterhalten. Der Typ hat mich angesprochen und meinte er fänd mich voll hübsch (und dass er sowas sonst nie über andere Mädchen sagt)
      Was ich erstmal sehr angezweifelt habe. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich mit vom Wind und Zug fahren zerzausten Haaren da mit meiner Winterjacke und meinem "grooooßen" Rucksack stand.
      Aber egal, der Typ war nicht unangenehm, ich fand das eigentlich ganz lustig und es hat mich etwas von meiner Panik abgelenkt. Kurz darauf war dann aber auch der Zug da und ich konnte leicht erschöpft nach Hause.

The end

Avignon

July 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 34 °C

In Avignon begann heute das Theater-Festival, das bis Ende Juli die ganze Stadt auf den Kopf stellt. In allen Gassen und auf allen Plätzen haben die Schauspieler lautstark Werbung für ihre Aufführungen gemacht. Alle Wände sind mit Plakaten der verschiedensten Theaterstücke für die kleinsten und grössten Theater vollgehängt. Ein buntes und lautes Treiben, dem man sich nicht entziehen kann. Inmitten dieses Treibens hatten wir dann noch den riesigen Papstpalast und die Brücke von Avignon besucht. Ein eindrucksvoller Tag.Read more

Tag 9 - von Avignon 🇫🇷 nach Roses 🇪🇸

March 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Wieder unterwegs… heute werden wir Frankreich 🇫🇷 verlassen. Es geht an die Costa Brava in Spanien 🇪🇸.
      Natürlich hat unser Tag wieder mit einem guten Kaffee begonnen. Noch ein paar Baguettes 🥖 für die Fahrt belegt und dann kann die WeiterReise auch schon los gehen.
      Mittlerweile haben wir sogar schon etwas Routine beim An- & Abkoppeln des Wohnwagens und der ganzen Handgriffe, die dafür notwendig sind. 💪🏽
      Unsere Strecke heute ist optisch sehr abwechslungsreich und reizvoll. Irgendwie schon mediterran und dann wieder auch bergig durch die Pyrenäen. Toll. Und die Temperaturen spielen auch mit. Schon 19 Grad zeigt der Bordcomputer an.
      Dann kam ein furchtbarer Stau. Über 1 Stunde nur neben LKW‘s die Pyrenäen rauf. Horror 🤬
      Aber auch das haben wir geschafft.
      Bei schönstem Frühlingswetter mit Sonnenschein und 22 Grad sind wir auf unseren Campingplatz SALATA in Roses angekommen. Hier fühlt es sich schon wie Hochsaison an. So viele Wohnmobile wie hier stehen. Und die meisten aus D 🇩🇪.
      Heute haben wir nicht mehr viel unternommen. Aber morgen wollen wir mal die Gegend erkunden.

Avignon

June 18, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Avignon, in the Rhone Valley, is another town that dates back to the Romans.

It features the Palais des Papes (Popes Palace), where the Pope lived in the 1300's - it's a complicated story. It was extensively damaged during the French Revolution and is now yet another UNESCO World Heritage site.

The Notre Dame des Doms cathedral was built in 1150 and is the oldest monument on the Place du Palais des Papes. It has a golden statue of the Madonnna on the bell tower.

The Pont d’Avignon was built in the 13th century, but in the 1600's two floods destroyed all but 4 of the original 22 arches. It is also a UNESCO World Heritage site.

Die Stadt der Päpste

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Der heutige Tag war einerseits unserer Weiterfahrt und andererseits natürlich der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten Avignons, vor allem des Papstpalastes, gewidmet. Das ist ein sowohl von außen als auch von innen beeindruckendes Bauwerk - die Ausmaße, die Räumlichkeiten, die man mit Hilfe einer „Führung per Tablet“ erkundet, vor allem die teilweise sehr gut erhaltenen Wandbemalungen (Farben und Details), die man aber nicht fotografieren darf, aber natürlich waren auch die historischen Hintergründe von Interesse.😉
      Als wir den Palast verließen, regnete es (ohne entsprechende Vorwarnung!☹️), sodass uns nichts anderes übrig blieb, als einzukehren und in Ruhe zu speisen.🤷‍♀️☺️
      Außerdem hat es unsere Entscheidung bestätigt, uns auf den Weg nach Hause zu machen. Wir waren also am Bahnhof und haben gemeinsam mit einer sehr hilfsbereiten Angestellten nur etwa eine halbe Stunde gebraucht, um eine Fahrt für morgen zusammenzustellen.😅 Das Problem ist, dass man im TGV keine Fahrräder mitnehmen kann. Deshalb geht es für uns morgen schon kurz nach 6 los nach Lyon und danach müssen wir nur noch dreimal umsteigen! Mal sehen, wo wir dann wann ankommen…😉

Sur le Pont d'Avignon

November 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

8h morgens, Sonne, Nebel und 2° Außentemperatur. 🥶
      Wir setzen unseren Bulli wieder auf die Island Relay Piot um und genießen noch schnell einen Espresso, bevor wir die Pont Saint-Bénézet besichtigen (so heißt die Brücke im richtigen Leben 😊)
      Mit 22 Bögen überspannte die Brücke einst die Rhône. Sie war so schmal, dass nur Fußgänger oder Reiter sie gut benutzen konnten. Besonders spannend fand ich, wie die einzelnen Pfeiler gegründet wurden. Die Technik wird teils heute noch verwendet.
      Die Brücke als auch die historische Altstadt gehören übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe.

Das berühmte französische Kinderlied ist ein nachgeahmter Reigen, der an viele Figuren erinnert, die um die Pont St. Bénézet tanzen. Das Lied stammt aus dem 15. Jahrhundert. Weder der Autor noch der Ursprung des Liedes sind bekannt, aber es wurde 1853 populär, als der Komponist Adolphe Adam es in seine Opera-Comique "Le Sourd ou l’Auberge pleine" aufnahm. Die Tänze wurden ursprünglich an den Ufern der Rhône aufgeführt, weil die Brücke für eine echte Farandole zu schmal war. Aus diesem Grund sprechen einige Ältere immer noch von dem Lied, indem sie “Sous (unter) le Pont Avignon“ und nicht „Sur (auf) le Pont“ sagen.

Mit einem kleinen Zwischenstop in Arles erreichen wir am späten Nachmittag Carcassonne.

Sur le pont d'Avignon

March 26 in France ⋅ 🌬 11 °C

Kaffee im Camper mit Blick auf den Fluss, eingekuschelt mit Samu in einer warmen Decke...Da möchte Frau kaum aufstehen...doch die Reise geht weiter... 4 Stunden Fahrt immer gen Süden nach Avignon. Leider geht der Plan nicht auf, dass das Wetter hier besser wird, aber wir passen ein regenfreies Fenster ab, schnappen uns die Räder und auf geht's auf Stadterkundung. Wow, was für eine atemberaubende alte Stadt, die noch komplett von einer Stadtmauer umgeben ist. Und ja, bis oben auf die Festung sind wir mit unseren Mountainbikes geradelt. Ein weiteres Mal beeindruckte mich Samus Fitness!! Zur Belohnung gab es einen Crepe avec sucre et citron. Mmmmmhhh!!
      Morgen ab nach Spanien, da wird ja wohl endlich die Sonne scheinen:-)

Villeneuve-lès-Avignon, Villeneuve-les-Avignon