France
Vivario

Auf dem Weg nach Ajaccio

October 2, 2017 in France ⋅ ⛅ 17 °C

TAG 3 stand unter dem Zeichen "Tropica" zu verlassen und einen Tagesausflug in die ca. 130 Kilometer und doch um die 3h entfernte kleine Stadt Ajaccio zu unternehmen um auf den Spuren von dem kleinen und doch so grossen NAPOLEON Geschichtsunterricht zu betreiben.

Gestärkt mit französischen Baguettefrühstück und frischen Croissants die Sascha mit dem Auto durch einen kleinen Stau bis zum Frühstückstisch manövrierte ging's los über die wunderschönen Strassen von Korsika, die durch Landschaften verschiedenster Arten führen.
      Mal an Plantagen von Oliven, Mirabellen und Kiwis vorbei...im nächsten Augenblick riesige Baumalleen oder blickdichte Wälder von hohen 1000enden Korkeichen und anderer Baumarten die man sonst nur aus Büchern kennt und im nächsten Augenblick plätschert kaltes Wasser durchs Gebirgstal wo sich die faszinierend schönen Steine und Felsbrocken ergänzt um uralte verlassene und kurz vor dem endgültig befindlichen Zerfall stehenden Gebäude zu einer Filmkulisse grosser Hollywoodstreifen vereinen.

Man kommt vom Schuh des Manitus wildem Westen nach Westeros von Game of Thrones durch die Romeo und Juliastadt...wir machten Halt um die perfekte Kulisse einzufangen und unser eignes Heldenepos zu erleben...wir sind wie Jesus übers Wasser gelaufen, haben die Steine bewundert und schliesslich haben wir uns wieder auf die erlebnisreichen Strassen getraut und das mit dem Ford Focus der eigentlich kein Benzin mehr hatte und man durch die engen sehr kurvigen Auf- und Abstrassen vergeblich darauf hoffte endlich an einer Tankstelle vorbeizukommen.

HILFEEEE....das hatte schon was von NOTFALL....der Zeiger stand auf Null-seit Minuten die einem wie Stunden vorkamen....wir fuhren schon lange auf Reserve....und wenn die gute Frauenstimme des intelligenten Navigationssystems nicht gewesen wäre hätte im Auto gar niemand mehr gesprochen und Hoffnung geschöpft.

Wir sahen uns schon trampen ; campen; laufen; verhungern; elend verenden ....doch die versprochene TOTAL Tankstelle kam tatsächlich-sie hatte sogar OFFEN-sie hatte sogar BENZIN im Angebot-sie akzeptierte sogar KREDITKARTEN aller Art-sie hatte sogar ne Eistruhe mit Langneseeis welches als Nervennahrung und Belohnung herhalten musste.

Wir schafften es bis in die kleine Küstenstadt Ajaccio wo seiner Zeit der kleine Napoleon geboren ward, und wenn alles in dieser Stadt k l e i n erschien....der Fischerhafen...die Geschäfte....die schmalen Strände....selbst die Denkmäler des kriegerischen Kleinhelden so war das grösste was wir hier sahen....dieses riiiiiiesige AIDA-Monster welches gerade dort Halt machte. Ein Kreuzfahrtschiff-ein Ozeanriese der uns irgendwie innerlich abgestossen hatte und auf der anderen Seite so faszinierte um abends am Strand beim Absacker zu googeln was das Ding kostete und wo man die nächste Reise buchen kann.
      AIDAPERLE....wir seh'n uns wieder...vielleicht...sehr wahrscheinlich...nunja....wenns passt....wenns finanzierbar is....wenns Reiseziel passt...wenn wir gemeinsam Urlaub bekommen...also wenn eben alle für eine Seereise notwendigen Faktoren im Zusammenspiel für dich sprechen....also... öhm...tja...nicht. Nein. Keinesfalls. Wir hassen Dich AIDAPERLE...geh dich einfach unter!

AJACCIO hatte trotzdem einiges zu bieten....eine Kirche die sich Kathedrale nannte, 3 Napoleonstatuen -einmal alleine -einmal mit seinen Brüdern und einmal mit 4 Löwen. Traumhafte Strandpromenade mit tollen Farben und Palmen und einem abstoßenden Strandabschnitt der zum Baden einlud-uns hingegen eher verjagte.

Es gab n Crepes mit Banane und Nutella zum Mittagessen. (Die Banane war teuer - denn OHNE Banane kostete der Crepes 4,00€ und MIT gleich mal 6,50€, wobei es gerade mal ne Viertel Banane war....2,50 MAL 4 macht 10. Also 10 EURO für ne Banane....Himmel hat die gut geschmeckt!!!)

Auf der Rückfahrt machten wir nochmal Halt im kühlen Gebirge bei Sonnenuntergang!
      PATRICK hat dort -ich zittiere sinngemäß - "noch nie an einem schöneren Ort Wasser gelassen" und beschlossen diese Bilder zur Wohnzimmertapete produzieren zu lassen.

Dann noch Einkaufen...uns fehlte der Einkaufzettel....den machen wir morgen....denn ohne...gibts kein Einkauf....

ABSACKER am Strand....und ab in die Heija mit dem Laptop wo uns nun seit 3 Tagen der Film "Too Wong Foo" erfolgreich einschläfert.

PERFEKTER, erlebnisreicher, spannender, geschichtsträchtiger und wunderschön anzuschauender Tag.

GUTE Nacht und bis morgen.

Vivario, Vivariu, Виварио, Виварьо, Віваріо