France
Wissembourg

Here you’ll find travel reports about Wissembourg. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

A tarte flambée in France

May 1 in France ⋅ ☀️ 18 °C

"Und....., was sollen wir heute unternehmen?" frage ich Jessi am späten Vormittag. Der 1. Mai 2019 zeigt sich wettertechnisch von seiner besten Seite und so starten wir gegen Mittag zu unserem Kurztrip - Ziel ist das nur knapp über 50 Kilometer entfernte französische Städtchen" Wissembourg".

Nicht einmal eine Stunde später zeigt sich, daß die Entscheidung nach Frankreich zu fahren, genau richtig war! Die lebendige, ca. 8000 Einwohner zählende Gemeinde präsentiert sich charmant, mit viel Fachwerk, kleinen Gassen und Kanälen, sowie typischem "Flair français". Natürlich darf bei einem Besuch im Elsass, der leckere Flammkuchen nicht fehlen - ein kleines Dorffest ( auch im Nachbarland ist der 1. Mai ein Feiertag) bietet eine prima Möglichkeit dafür.

Fazit: Das hübsche "Wissembourg" eignet sich aufgrund der geringen Entfernung ganz wunderbar für einen Ausflug. Französisches Lebensgefühl kommt auf und ein "Tarte flambée" geht grundsätzlich immer - kann man mal machen!

Wissembourg, Weißenburg, ويسيمبورغ, Висамбур, ויסמבור, ヴィサンブール, Виссембур, Waißebursch, 67160, Віссембур, 白堡, 维桑堡