France
Wissembourg

Von Fleckenstein nach Wissembourg

February 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 3 °C

Heute war Kontrastprogramm zu Gestern, nach dem sehr beeindruckenden Château de Fleckenstein war der Hexatrek mit seiner schönen Wegführung und den vielen Singletrail der Star!
      Der Parkplatz unterhalb von Fleckenstein war quasi leer und das an einem Samstag bei gutem Wetter!
      Im Winter nur Sonntags geöffnet!
      Ein Rundgang um diese imposante Anlage war aber möglich und sehr lohnend!
      Auf dem Gelände entdeckten wir auch die erste Markierung vom Hexatrek, dem wir heute bis Wissembourg folgen werden!
      Er läuft exakt auf der Route vom GR 53 und morgen werden wir uns den Trailhead anschauen!
      Nach dem Burgen und Sandsteinfels Inferno von gestern, ging es heute erholsam und beschaulich zu!
      Aber so ganz nebenbei gab es doch noch einen Rekord zu vermelden! Zum ersten Mal auf unserer gesamten Tour um die Republik, knackten wir die 500 m Höhenmarke! Oben auf dem Gipfel vom Scherhol stand auf 506 m eine tolle Schutzhütte, die sehr gut zum übernachten geeignet war! Die letzten 5 km bis nach Wissembourg gingen angenehm auf schönen Pfaden bergab!
      Morgen laufen wir die letzten km vom Hexatrek, der eigentlich in Wissembourg beginnt und wechseln dann auf den Pilgerweg Richtung Straßburg!
      Nach 156 Tagen 2884 km

Weißenburg/Schaidt

April 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Unser erster Halt heute ist am deutschen Weintor. Es weht ein richtig kalter Wind, deshalb halten wir uns nicht lange auf.
      Weiter geht es nach Weißenburg in Frankreich. Eine sehr schöne Stadt. Auf dem Stellplatz fühlen wir uns nicht so wohl, deshalb entscheiden wir uns, wieder nach Deutschland zu fahren.
      Schaidt wird unser Übernachtungsplatz.

Erste Etappe: Saarbrücken

May 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ich habe gerade erfahren, dass unser erster Stopp das deutsche Weintor ist. Noch nie gehört, aber schau mer mal..
      Nächster Stopp in Wissembourg, hier könnte man sich durch 20 Patisserie-Läden mampfen.
      In Saarbrücken gabs abends Saarländer Gefillte, noch nen Absacker am Saarufer und zum Abschluss eine kleine Runde um die Ludwigskirche.

A tarte flambée in France

May 1, 2019 in France ⋅ ☀️ 18 °C

"Und, was sollen wir heute unternehmen?..... frage ich Jessi am späten Vormittag.

Wettertechnisch, zeigt sich der 1. Mai 2019, von seiner besten Seite und so, starten wir gegen Mittag zu einem Kurztrips.

Ziel ist das nur knapp über 50 Kilometer entfernte, französische Städtchen Wissembourg.

Nicht einmal eine Stunde später zeigt sich..... kurz mal nach Frankreich zu fahren, war eine prima Entscheidung.

Die lebendige, ca. 8000 Einwohner zählende Gemeinde, präsentiert sich charmant - viel Fachwerk, kleine Gassen und Kanäle, sowie typischem Flair français.

Natürlich darf bei einem Besuch im Elsass, der leckere Flammkuchen nicht fehlen.

Ein kleines Dorffest, bietet eine prima Möglichkeit dafür - auch im Nachbarland, ist der 1. Mai ein Feiertag.

Fazit:

Das hübsche Wissembourg, eignet sich aufgrund der geringen Entfernung ganz wunderbar für einen Ausflug.

Französisches Lebensgefühl kommt auf und ein Tarte flambée, geht ja grundsätzlich eh immer - schön war's!

Hiking & Shopping

June 20, 2020 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Es ist mal wieder allerhöchste Zeit für ausgedehntes Kardiotraining - heute, auf dem Pfälzer Rotsandsteinweg.

Start der 17 Kilometer langen Rundwanderung, ist der Dorfbrunnen der kleinen Wasgau Gemeinde Oberschlettenbach.

Eine Holztafel am Brunnen verspricht den Herren der Schöpfung allerhand.

In der Kurzfassung geht's darum..... wer täglich einen Becher des Wassers trinkt, bei dem läuft's auch noch mit 100 Jahren in der Kiste.

Hört sich ja erst mal prima an, aber für was denn bitteschön?

Man stelle sich zwei Hundertjährige vor, die sich altersgerecht in Stützstrümpfen und am Rollator durch's Schlafzimmer jagen - Kopfkino!

Das Ganze wird nicht wirklich erotischer, wenn wir gedanklich die imaginäre Mitstreiterin, durch eine "jung" gebliebene, attraktive 80jährige ersetzen, oder die medizinische Fußbekleidung / Gehhilfe weglassen - sorry, hören wir lieber damit auf und beginnen die Wanderung!

Ich entscheide mich für den Weg in Richtung Burgruine Lindelbrunn.

Die folgenden 7 Kilometer bis zum Dorf Vorderweidenthal, sind landschaftlich reizvoll, aber weder spannend noch herausfordernd - ein Spaziergang auf Kurgarten. Level!

Genau aus diesem Grund, hat sicherlich ein örtlicher Imker völlig bildungsfern, direkt am Wanderweg ( und ich meine direkt ) etliche Bienenstöcke aufgestellt.

Fünf Meter weiter in der Natur wäre genug Platz gewesen, aber nein..... es mußte direkt am Weg sein.

Und so, wird es doch noch richtig spannend!

Schon von Weitem sieht man hunderte von Bienen kreisen und der einzige Weg führt durch selbige hindurch - da soll noch einer sagen, in der Pfalz erlebt der gemeine Wanderer keine Abenteuer!

Aber mal Scherz beiseite, daß ist wirklich nicht ungefährlich, du dämlicher Imker!

In Vorderweidenthal angekommen, führt der Weg durch den winzigen Ort, bis auf einmal keine Beschilderung mehr zu entdecken ist.

Das Phänomen, daß Locals meistens nicht die geringste Ahnung haben, was in ihrem direkten Umfeld so läuft, greift auch in diesem Dorf.

Von einem Rotsandsteinweg, hat in der 600 Einwohner Metropole ganz offensichtlich noch niemand gehört und daß selbiger am Ortseingang beschildert ist und dann plötzlich nicht mehr, versetzt alle Befragte in größtes Erstaunen - keine weiteren Kommentare!

Gottseidank bin ich heute ja nicht in Tokio unterwegs und so, ist nach 30 Minuten durch's Ort irren, schließlich doch noch die Fortsetzung des Trails gefunden..... Alhamd lilah!

Nach Vorderweidenthal wird's dann richtig schön und endlich auch etwas anspruchsvoll.

Naturbelassene Wege, ordentliche Steigungen, tolle Felsen und ebensolche Aussichten - na also, geht doch!

Kurz vor Oberschlettenbach, kommt schließlich auch noch der hungerleidende Wanderer auf seine Kosten.

Die Bühlhofschänke erwartet in landschaftlich bevorzugter Lage, Gäste mit Einkehrschwung ( ich verachte dieses Wort zu tiefst ) - mich aber nicht!

Ich habe mir spontan zu Radler und Pfälzer Wurstsalat, ein grenzüberschreitendes Alternativprogramm ausgedacht.

In nur 20 Fahrminuten ist das französische Wissembourg erreicht.

Über das wirklich hübsche Städtchen, habe ich ja bereits letztes Jahr berichtet.

Aktuell geht's nur in den großen Supermarkt nahe der Ortsmitte - Käse, Baguette und leckere französische Limonade sind die heutigen Objekte meiner Begierde..... alles für ein Véspres françaises!

Für alle, die nicht mal eben so zum Wandern in die Pfalz fahren können, gibt's von mir noch einen Übernachtungstipp mit auf den Weg.

Im sehr beschaulichen Oberschlettenbach, ist entweder direkt beim Vermieter, oder auch über Booking.com, das bezaubernde Hostel "Glühwürmchen" zu buchen.

Ein hübsch renoviertes Fachwerkhäuschen, daß auch komplett gebucht werden kann - wirklich empfehlenswert!

Hiking, Cheese & Limonades

July 11, 2020 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Was bringt schon regelmäßiges Training im Gym, wenn dabei nicht der wichtigste Muskel berücksichtigt wird?

Nicht viel und deshalb, steht heute Kardiotraining auf dem Plan - auf geht's in die nahe Pfalz, mal wieder!

Die umgangssprachliche Redewendung "Man muss dem Kind nur einen Namen geben", bringt deutlich zum Ausdruck, welche Assoziationen Namensgebungen bei uns auslösen.

Völlig gleich, ob in der Werbung, bei der Namensgebung selbst, oder ganz offensichtlich auch bei der Benennung eines Wanderweges.

Es hat schon einen tieferen Sinn, warum Red Bull nicht Pink Donkey heißt und genauso traut man einem Richard oder Alexander deutlich mehr zu, als einem Torben oder Linus - letzterem traut man höchstens zu, seine Schmusedecke zu halten!

Unter diesem Aspekt, macht der Namen des heutigen Trails natürlich richtig was her - wir wandern die "Sprinkelbacher Höllenbergtour"!

Ähnlich wie letztens der "Böse Tritt" in Vorarlberg, ist natürlich alles halb so wild, jedoch fordert der heutige Rundkurs tatsächlich mehr Kondition, als die meisten anderen Trails in der Pfalz - es gibt einige, längere Anstiege und die, sind knackig!

Wir starten den Prämiumwanderweg in Lug und obwohl dieser durch seine sehr gute Beschilderung eigentlich unverlaufbar ist, gelingt uns genau das!

Bringt halt die beste Kennzeichnung nichts, wenn vor lauter Gequatsche die Schilder nicht beachtet werden.

Egal, alles für's Figürle - Jessi und ich, drehen eine übermotivierte Extrarunde um das idyllisch gelegene Dorf Sprinkelbach.

Die Wanderung gefällt uns richtig gut - auf anspruchsvollen, naturbelassenen Wegen geht's durch die fast menschenleere Natur, prima!

Bestimmt 90% der Tour führt durch typischen Pfälzer Mischwald - eine tolle Sommerwanderung.

Auf der Heimfahrt, nehmen wir noch den kleinen Umweg über Frankreich in Kauf.

Käse, Baguette und französische Limonade müssen wieder aufgefüllt werden - scheint fast ein neues Ritual zu werden..... trés bien!

Schirmeck und Wissembourg

August 8, 2021 in France ⋅ 🌙 13 °C

Von Guebwiller fahren wir noch einmal in die Vogesen. "Du Lauch" gehört zu den Lieblingsbeschimpfungen unserer Kinder und ist irgendwie witzig, und auch der Name "Lac de la Lauch" (den wir nach wenigen Minuten passieren) entbehrt nicht einer gewissen Komik. Weniger lustig entwickelt sich das Wetter. Vor allem hält es nicht, was die eigentlich passable Vorhersage verspricht. 8 Grad, Wolkenfetzen und steifer Seitenwind sind nicht das, was man sich auf dem Zweirad wünscht. Irgendwie ist das nichts mit dem Sommer 2021. Eine Törtchenpause in Schirmeck hebt die Stimmung und wir fahren anschließend durch einige in tiefen Sonntagsschlaf gefallene elsässische Örtchen der Kategorie 1-2 Fleuri-Sternchen. Noch ein kleiner Stopp im "Au Cygne" in Pfaffenhoffen lässt uns die dortige türkische Community kennenlernen, die sich auf der kleinen Terrasse zum samstäglichen Pferdewetten-Treff versammelt. Sicherheitshalber umfahren wir im weiteren Verlauf die Nordvogesen, denn dort hängen schon wieder dunkle Wolken. In Wissembourg wohnen wir im schlichten Hotel d'Alsace, deren Besitzer viel Freude daran haben, alle Wände des Hauses mit Verhaltensregeln und Covidwarnungen zu tapezieren. Gleichzeitig flimmern über den Bildschirm französische Massenproteste gegen die Impfvorschriften. Mal ehrlich: Man hat´s nicht leicht als Präsident dieser widerborstigen Franzosen, die bei jeder Gelegenheit die gelbe Weste aus dem Schrank holen. Rike protestiert mit ihrer gelben Weste natürlich nur gegen Wind und Regen.Read more

Radtour nach Wissembourg

October 28, 2021 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Im dichten Nebel starteten wir heute zu unserer kleinen Tour Richtung Süden. Wie üblich gab es kleine Routen "Anpassungen" aber letztlich kamen wir gut am Deutschen Weintor an. Kaum hatten wir die Grenze ins Elsass überquert kam auch die Sonne hervor und blieb uns den ganzen Nachmittag erhalten.

In Wissembourg radelten wir erst mal kreuz und quer durchs hübsche Städtchen. Dann machte sich der Hunger bemerkbar, doch das ist hier glücklicherweise kein Problem, schnell fanden wir ein nettes kleines Restaurant fürs Mittagessen.

Dann ging es auf kleinen Wegen und bekannten und teilweise neuen Pfaden durch die Weinberge zurück zu unserem Winzer.

• Das erste Mal in Frankreich, Wissembourg

April 26, 2019 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Die Stadt liegt am Fluss Lauter, der in Deutschland entspringt, an jener Stelle der deutsch-französischen Grenze, an der der Oberrheingraben in den Pfälzerwald bzw. die Vogesen übergeht. Auf deutscher Seite liegt ihr gegenüber die Ortsgemeinde Schweigen-Rechtenbach (Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz). Wissembourg ist die nördlichste Gemeinde des Departements Bas-Rhin.Read more

Fronkraaisch

March 6, 2021 in France ⋅ ☀️ 5 °C

Oberhalb Weißenburg. Kurz überlegt abzukürzen und bis Klingenmünster durchzuziehen. Gehe jetzt doch die volle Strecke.

Wissembourg, Weißenburg, ويسيمبورغ, Висамбур, ויסמבור, ヴィサンブール, Виссембур, Waißebursch, 67160, Віссембур, 白堡, 维桑堡