Hinterpommern

A short but fine adventure by Frank Read more
  • 210kilometers

Wanderdüne bei Leba

October 30, 2016 in Poland ⋅ ⛅ 8 °C

Da ist man im Wald unterwegs, um Pilze zu suchen und auf einmal versperrte uns diese riesige Wanderdüne den Weg. Keine Frage, hoch ging es, in 17m Höhe sahen wir unser Schicksal, hier sind keine weiteren Pilzstellen ;) und in einigen Jahren sind unsere Stellen auch verdeckt. Kein Wunder, warum der Ort Leba im 16. Jahrhundert weiter östlich neu gegründet wurde. Heute findet man im Wald noch ein Paar Reste, sogar aus dem 2. WK (Raketen Testgelände für die vom Prüfstand VII der Heeresversuchsanstalt Peenemünde gestarteten V2/A4-Raketen). Leider war dies heute geschlossen :(Read more

Schloß Krockow (Krokowa)

October 31, 2016 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Auf unserem Weg zur Halbinsel Hel, hielten wir kurz hier am Schloss Krokowa und der 1498 entrichteten Gemeindekirche “zur heiligen Katharina von Alexandrien“. Der Rundgang durch den kleinen Schloßpark war schnell absolviert, gefallen hat mir der alte Baumbestand der Kastanienallee sowie die schöne Backstein Kirche. Der alte Adelssitz wird als Hotel weiter geführt und ist seit 1990 wieder im Besitz der Familie.
    Den Philosophenweg haben wir leider nicht entdeckt oder übersehen. 1792 war übrigens Immanuel Kant hier Gast des Hauslehrers Johann Gottlieb Fichte.

Wehranlagen und weitere mil. Ruinen

October 31, 2016 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Im Wald von Hela gibt es viele Wehranlagen aus dem 2.WK zu sehen. Die meisten Anlagen wurden nachdem 2.WK von den Polen übernommen und ausgebaut. Schön sind die vielen Infotafeln, die ausführlich Aufbau und Funktion darstellen. Die Anlagen können größtenteils auf eigene Gefahr betreten werden, wer sich für mil. Ruinen interessiert wird hier seinen Spaß finden.Read more

Halbinsel Hela (Hel)

October 31, 2016 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Hela ist eine der ältesten Siedlungen im Küstenraum (1198) und 1454 der Stadt Danzig unterstellt. Die gotische Backstein Kirche wurde in der selben Zeit gegründet und ist heute ein Fischereimuseum, auch hier hatten wir Pech, war geschlossen. In der Nähe befindet sich auch ein Fokarium, in dem Seehunde für die Auswilderung aufgezogen werden, bis 16Uhr hätte man hier reingehen können. Der Spaziergang durch die Stadt lohnt sich aber, alte Fachwerk-Häuser, Backstein und schöne Giebel und in der Dämmerung schön anzusehen.Read more

Leba

November 2, 2016 in Poland ⋅ ☁️ 4 °C

Leider war es heute ziemlich regnerisch, da hieß es für eine relativ kurze Zeit, Stadtrundgang und Restaurant suche. Ein gutes Fischrestaurant in unmittelbarer Hafen nähe haben wir gefunden, somit war der Abend gesichert. Durchnässt ging es dann auch schon in Richtung FeWo, Kamin anfeuern und relaxen :DRead more