French Guiana
Guyane

Here you’ll find travel reports about Guyane. Discover travel destinations in French Guiana of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Guyane:

All Top Places in Guyane

Transportation Camp / Papillon

April 24 in French Guiana ⋅ 🌧 27 °C

Nach nur 4 Stunden Schlaf ist die Nacht vorbei. Wir frühstücken kurz und werden dann um 7:30 Uhr von unserem Guide Gilbert abgeholt. Mit dem Auto starten wir unsere private Tour nach Französisch Guyana.
    Die Fahrt bis zum Maroni-River, dem Grenzfluss, dauert fast 2,5 Stunden und führt uns durch etliche kleine Dörfer und vorbei an Feldern und üppiger Vegetation. Dann bringt uns ein kleines Boot über den Fluss nach Französisch Guyana. Eine offizielle Grenze gibt es hier nicht und so ganz legal ist unser Grenzübertritt nicht, aber wir sparen uns so eine weitere Tourist Card für den Rückweg nach Suriname.
    Gilbert führt uns durch das ehemalige Gefängnis., das bis 1942 genutzt wurde und erklärt uns die einzelnen Bereiche und den rauen Gefängnisalltag. Guyane war gut 200 Jahre eine französische Strafkolonie, berühmt-berüchtigt als grüne Hölle oder „land of great punishment“. Strafen wurden grundsätzlich verdoppelt und die Haftbedingungen waren unmenschlich. Dazu erschwerten die klimatischen Bedingungen und Krankheiten wie Malaria und Gelbfieber das Überleben. Neben diesem Gefängnis gab es noch 3 Gefängnisinseln, die aber weiter im Süden liegen und oft noch schlechtere Bedingungen hatten.
    Wir sehen auch die Zelle des berühmtesten Insassen „Papillon“ und beschließen, später wenigstens die Verfilmung des berühmten Romans zu sehen...

Marktbesuch in Saint Laurent du Maroni

April 24 in French Guiana ⋅ 🌧 28 °C

Nach dem Besuch des ehemaligen Gefängnisses laufen wir mit unserem Guide Gilbert ins Zentrum der Stadt.
    Das wir plötzlich wieder in der EU und in Frankreich sind macht sich nicht nur am Handy- und Datennetz bemerkbar. Auch die Straßenschildern und Kfz-Kennzeichen sind plötzlich wieder sehr europäisch.
    Das ändert sich aber erneut als wir den Wochenmarkt erreichen. Uns beeindruckt die Vielfalt der angebotenen Waren, vor allem das Obst und Gemüse. Wir dürfen einiges probieren und kaufen Rambutan und Papaya für später.
    Wir beobachten wie an einem Stand frisches Shaved Ice vom Block gehobelt wird und dann mit Sirup den Geschmack erhält.
    Nach dem kleinen Bummel kehren wir zum Mittagessen in einem chinesischen Restaurant ein und warten dort den größten Teil des Regenschauers ab (wir sind am Anfang der Regenzeit), bevor wir langsam zurück zu unserem Boot schlendern.

Guyane, Französisch-Guayana, Guayana Francesa, Guiana Francese, 프랑스령 기아나, Guiana Francesa