French Polynesia
Hakamui

Ua Poa

April 4, 2018 in French Polynesia

Nach einer etwas kurzen Nacht und nur 40 Kilometern fahrt, legten wir heute in der Stadt Hakahau auf der Insel Ua Pou an ⚓️. Am Morgen stand eigentlich eine 5 km lange Wanderung auf einem Hügel zum Ausgangspunkt über der Insel an. Leider bin ich mit zwei heftigen Blasen an der Unterseite meiner beiden großen Zehen und Fußballen aufgewacht, sodass ich mich erst mal selbst verarztet hab. Nachdem das Laufen aber ziemlich schmerzhaft war, hab ich mich gegen die Wanderung entschieden 😢. Ich hab dann noch etwas am Boot relaxt, bevor ich ins Ortszentrum gelaufen bin. Am Pae Pae - dem Versammlungsplatz - zeigte uns eine einheimische Gruppe traditionelle Tänze. Die Gruppe ist in den Marquesas sehr bekannt und repräsentiert die Inseln auf der ganzen Welt 🌎. Anschließend erhielten wir ein Mittagessen mit inseltypischen Gerichten im Ort. Am Nachmittag blieb noch etwas Zeit um das Dorf zu erkunden und am Strand eine Abkühlung im Wasser zu nehmen 😊.
      Zurück auf dem Schiff, hab ich auf Deck noch das herrliche Wetter genossen und den Sonnenuntergang 🌅 angeschaut, während wir ausgelaufen und entlang der Küste gefahren sind 😍.
      Leider haben am Abend meine Schmerzen am Fuß ordentlich zugenommen. Ich entschied mich des Pflaster abzunehmen, leider ließ es sich nicht vollständig lösen und ich hab bereits die Haut eingerissen 😢. Meine Zimmergenossen haben mir geraten den Arzt aufzusuchen, was ich dann auch gemacht hab. Leider musste alles mit dem Skalpell herausgeschnitten werden 😳. Ich hoffe nur es heilt schnell, damit ich bald wieder vernünftig laufen kann. Die Stelle ist ja leider ziemlich unvorteilhaft 😔.

Ua Huka

April 6, 2018 in French Polynesia ⋅ 🌬 30 °C

Der heutige Tag lief mehr oder weniger unter dem Motto „wir lagern vor Ua Huka und haben die Pest an Bord“ 😐. Es ist nicht ganz klar ob’s am Abendessen lag oder einer der Passagiere einen Virus mit an Bord brachte auf jeden Fall ging es heute ziemlich vielen an Bord ziemlich schlecht! Leider hat es auch mich in der Nacht mit heftig Erbrechen 🤮 und Durchfall erwischt 😢.
      Da ich mich am Morgen etwas besser fühlte entschied ich mich trotzdem am Ausflug zum Botanischen Garten, Vaipaee, Hokatu und Hane teilzunehmen.
      Mit der Barge ging es heute mal wieder an Land, dort erwarteten uns schon mit Blumen geschmückte Geländewagen und Frauen überreichten uns traditionelle Ketten.
      In geschrumpfter Teilnehmerzahl ging es dann los zum 15 Minuten entfernten Botanischen Garten. Dort angekommen merkte ich schnell, dass ich nicht so fit war wie gedacht. Kaum Frühstück, die Hitze und eine schlaflose Nacht gingen nicht spurlos vorbei. Nachdem sich noch weiter Personen schlecht fühlten, bin ich mit einigen zurück aufs Boot gefahren um den ganzen Nachmittag im Bett zu verbringen. Am Abend stand noch der Polynesische Abend an. Hierzu wurde das Pooldeck wunderschön geschmückt und ein tolles Buffet aufgebaut (leider hab ich kaum einen Bissen herunter bekommen 😔), dazu traditionelle Musik und Tanz. Ich bin allerdings schon ziemlich früh ins Bett um mich „gesund zu schlafen“.

Ua Pou - Hakahau

May 24, 2023 in French Polynesia ⋅ ☀️ 28 °C

Der Vormittag… entspannt. Spätes Frühstück, am Strand entlang Bummeln in den Hauptort der Insel. Es gibt ein Sportgeschäft, zwei Geldautomaten, Bank, Post und Rathaus. Und ein Kulturzentrum mit Kunsthandwerks-Markt. Dort hat dann später die Verkostung von lokalen Erzeugnissen (Obst) stattgefunden. Und ein Tanzvorführung, die bisher eindrucksvollste. Nicht weil der Nachwuchs mitmachen durfte, die Jungs waren super aggressiv.

Mittagessen wie gehabt ("ähnlich, aber anders", Zitat Frank), Banane, Schein, fischsalat, etc.

Nuka Hiva / Ua Pou

April 7, 2018 in French Polynesia ⋅ 🌙 1 °C

Am Vormittag haben wir nochmals in Nuka Hiva angelegt. Da ich leider in den Morgenstunden heftige Magenkrämpfe hatte und auch den Arzt aufgesucht habe. Bin ich morgens im Bett geblieben und hab bis zum Nachmittag geschlafen.
      Am Nachmittag haben wir nochmals in Ua Pou gestoppt und nachdem ich mich etwas besser fühlte hab ich entschlossen zumindest ein bisschen an Land zu gehen und einen kleinen Spaziergang an Land zu machen um etwas frische Luft zu schnappen 😊.
      Als ich wieder zurück zum Schiff bin haben einige Kinder von der Insel auf den Tauen, die vom Schiff 🚢 zum Anleger gespannt waren balanciert und einige sind sogar mit Saltos ins Wasser gesprungen! Echt toll anzuschauen 😃 allerdings als Deutscher denkt man sofort in Deutschland wäre der Spaß strengstens verboten 🚫 und vermutlich komplett abgesperrt 😉.
      Da es heute nicht viele Bilder gibt häng ich einfach mal paar der letzten Tage an mit Menschen, die ich auf der Reise richtig lieb gewonnen hab 😊.

Lebenszeichen aus der Südsee

May 6, 2023 in French Polynesia

Wir haben im Moment fast kein Internet, zum Upload für Fotos reicht es nicht. Daher kommen erst in ein bis zwei Wochen wieder Einträge. Nur soviel: zur Zeit sind wir in der Südsee auf einem Schiff unterwegs, welches die Marquesasinseln mit Lebensmitteln und Baumaterialien versorgt. Die Hälfte des Schiffes besteht aus Kabinen für Touristen. Fotos und ausführliche Berichte kommen dann später 🤗Read more

Hakamui