French Polynesia
Moanataa

Franz. Polynesien - Raiatea

December 10, 2023 in French Polynesia ⋅ 🌬 27 °C

Mit einer Fläche von 194m² ist Raiatea die zweit größte Insel unter dem Winde. Wir leihen und ein kleines Auto um die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Erstmal Ziellos, fahren wir die einzige Straße der Insel nach Süden.
      Der Berg Temehani beherbergt die Tiare 'apetahi (und etwa 30 andere endemische Pflanzen), eine Blume, die nirgendwo sonst auf der Welt zu finden ist. Es ist zum Symbol für Raiatea geworden. Diese halbkreisförmige weiße und zarte Blume blüht nur im Morgengrauen. Leider hatten wir kein Glück, diese live zu sehen.

Wir gelangen nach Taputapuatea. Der Herzschlag der Inseln von Tahiti geht von diesem besonderen Ort in Raiatea aus, dem heiligen Taputapuatea marae . Die Ausbreitung der Polynesier im gesamten Pazifik begann auf Raiatea genau von diesem Ort aus. Nachdem sie durch heilige Zeremonien und Feiern Segen gespendet hatten, begannen Sie auf See zu fahren und die Anliegenden Inseln zu entdecken. Beim Umsehen an diesem heiligen Ort geschieht uns plötzlich ein Missgeschick. Da unsere Köpfe in verschiedenste Richtungen kreiseln um alles wahrnehmen zu können, merkten wir es nicht sofort, wir traten auf die ursprünglichen Steine drr Häuser 😵. Sofort rief eine Einheimische laut! Wir erschrecken uns sprangen sofort herunter. Sie erklärte uns dann, dass damals auch Menschenopfer erbracht wurden, um den Ozean friedlich zu stimmen und diese Seelen nun diesen Ort bewachen. Auf deren Zuhause zu treten ist natürlich unheimlich respektlos . Wir schämten uns sehr und entschuldigten uns vielmals (Peinlich)! 🙈

Raue See auf dem Weg nach Huahine

October 7, 2019 in French Polynesia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben ja vorgestern BoraBora verlassen und sind zurück Richtung Raiatea zur Yachtbase um unseren DingyMotor austauschen zulassen, der Gaszüge war nur noch ein Stück Leine, aber funktional. Dabei haben wir noch neue Handtücher bekommen und danach ging es in eine Flusseinfahrt. Dort sollte es einen Botanischen Garten geben, wir Männer wollten uns mal einen ruhigen Nachmittag gönnen, so sind die Mädels mit dem Dingy alleine los. Als es dann Dunkel war kamen sie lachend mit Kriegsbemalung mit dem Dingy wieder und es war voller Schlamm, wer weiß was Sie mit dem Boot alles gemacht haben 😅. Der Abend ging dann gemütlich zuende. Gestern ging es dann aus dem Fluss nach Huahine, ca.25 sm, 20-25 Knoten Wind und 2,5 Meter hohe Wellen, ein Höllenritt. Nach 6-7 Stunden Achterbahn Fahrt und einer Crew die etwas kaputt und teilweise etwas verkühlt war sind wir im Huahine angekommen. Heute schauen wir uns ein verlassenes Hotel an, welches irgendwann 1990 durch einen Tsunami beschädigt wurde.Read more

Moanataa