French Polynesia
Moorea

Moorea, île du vent

June 1, 2023 in French Polynesia ⋅ ☀️ 26 °C

L’île sœur de Tahiti est magnifique, telle qu’on imagine la Polynésie française.
      Elle a l’énorme avantage d’avoir à la fois un beau lagon et d’impressionnants pics abrupts recouverts d’une végétation tropicale. Il suffit donc de prendre un peu de hauteur pour avoir de beaux points de vue.
      Depuis que nous sommes arrivés, nous n’avons eu que des super expériences avec les Polynesiens qui sont sincèrement accueillants! On a vraiment l’impression qu’ils veulent à tout prix qu’on soit heureux sur leurs îles. Et ça fonctionne très bien 😁

Le seul bémol selon nous, c’est que Moorea est certes moins construite que Tahiti, mais elle reste très fréquentée, et comme il n’y a qu’une seule route (ou presque) qui longe la côte, on retrouve quelques embouteillages et un bruit de fond permanent. Quelle que soit la plage, la route n’est jamais très loin.

Demain, nous retournons à Tahiti pour rendre la voiture et nous envoler vers Rangiroa. Nouvelle île, nouvel archipel, nouvelle ambiance !

Moorea - Whale Watching Tour

October 28, 2023 in French Polynesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir relativ früh aufgestanden, denn um 8 Uhr begann die Tour, bei der wir mit Walen schwimmen konnten. Ich freute mich, denn der Ausflug würde sicher toll werden. Als wir beim Treffpunkt waren, erwarteten uns schon die Führer der Tour mit einem Boot. Ausser uns kamen noch ein paar andere Leute mit. Als alle versammelt waren, fuhren wir los. Nachdem wir die Riffsgrenze passiert haben, gab der Führer Gas. Mein Bruder und ich durften vorne am Bug sitzen, das war sehr toll, der Fahrtwind blies uns die Haare nach hinten und das Boot war mega schnell. Dann, nach ein paar Minuten Fahrt, sahen wir einen riesigen Wal. Als wir nahe genug bei ihm waren, konnten die, die wollten, raus ins Meer und mit dem Wal schnorcheln gehen. Ich ging natürlich auch raus, und mein Papi kam mit. Zuerst war der Wal sehr, sehr tief unten und man konnte nur schemenhaft seine Umrisse erkennen. Dann kam er langsam hoch, und ich dachte: Hoffentlich stösst er uns nicht an! Aber er wich mit geschicktem Drehen aus. Wir konnten noch eine Weile mit dem Wal schwimmen, dann verschwand er in den Tiefen des Meeres. Der Führer erklärte, dass es höchst selten sei, dass ein Wal so lange blieb, vor allem um diese Jahreszeit. Irgendwann fuhren wir zum Riff wo wir eine kleine, sehr süsse Schildkröte und einen Schwarm kleiner Rochen sahen. Dann fuhren wir etwas weiter und konnten dort grosse Rochen, viele Fische und noch etwas sehen: Haie! Es waren aber nur ungefährliche Riffhaie. Die Rochen konnten wir sogar anfassen! Sie waren etwas glibbrig. Der ganze Tag war mega toll!Read more

Moorea - die magische Insel

February 9, 2023 in French Polynesia ⋅ 🌙 26 °C

Die Silhouette von Moorea – gebirgig, schroff, grün und scheinbar ohne Zugang zum Land – ist schon von weitem zu sehen. Die „kleine Schwester“ von Tahiti ist abwechslungsreich und kontrastreich: Die vulkanischen Berge der Insel ragen majestätisch in den Himmel, zu ihren Füßen befinden sich Kokospalmen und fruchtbare Ananasplantagen. Im Norden durchschneiden die zwei imposanten Buchten „Baie de Cook“ und „Baie de Opunohu“ wie Fjorde die Küste. Moorea liegt in Sichtweite von Tahiti, von der Westküste nur durch eine Meerenge von 17 Kilometern getrennt. Passend dazu ging es heute ging es heute mit einem erfahrenen Fotografen auf eine Rundfahrt per Jeep. Dabei wurde uns näher gebracht, wie wir die satten Farben Mooreas am effektvollsten in Szene setzen können. Sehr lehrreich!Read more

MTB Tour auf Moorea

June 5, 2018 in French Polynesia ⋅ 🌧 25 °C

Am frühen Nachmittag schnell noch ein 2. Mountainbike ausgeliehen und ab ging‘s auf einen der Berge von Moorea. Maggi kam bei der Hitze, Steigung und nicht-funktionierender Schaltung so ziemlich an ihre Grenzen. 🚵🏼‍♀️🚵🏽‍♂️ Auf die Aussichtsplattform schafften wir es dann kurz vor Sonnenuntergang. 🌄 Die Moskitos verjagten uns dann aber auch schnell wieder.

Auf‘m Heimweg haben wir uns dann noch mit nem Magnum Eis belohnt ;) ...es sind halt die kleinen Freuden im Leben! 🍦🍦
      Zuhause angekommen ratzte Maggi sofort auf der Couch weg - zur Freude unseres Hundes „Miko“, der jemanden zum Schmusen gefunden hatte (...während Nani auf Tahiti war.. ohne uns bescheid zu sagen. Morgens fanden wir sie nicht im Haus vor; dachten uns aber auch erst nichts dabei. Auf einmal erhielten wir mittags ne Facebook Nachricht, wie oft der Hund am Tag Futter braucht 😳😂🙈). 🐶💋❤️

Am nächsten Tag verliessen wir leider schon wieder Moorea schweren Herzens. Es war sooo schön und entspannt hier, dass wir viel länger als geplant geblieben waren. Und dennoch fiel der Abschied von dieser Trauminsel schwer. Vor allem bei ihrem mystischen Anblick in den tiefhängenden Wattebausch-Wolken, als wir sie mit der Fähre hinter uns liessen. 🏝

Tagelang 😒 hatten wir 2 Perfektionisten diverse Optionen geprüft, um noch weitere polynesische Inseln zu besuchen. Da alle Atolle und „Motus“ auf Bildern gleich traumhaft schienen, entschied für uns die Verfügbarkeit der Flüge und der Preis, neben den vielen Empfehlungen der Einheimischen.
      Morgen gehts dann also nochmal nach Tahiti, und kurz darauf gehts weiter nach „Rangiroa“, dem weltweit zweitgrössten Atoll der Welt. Wir sind schon sehr gespannt, was uns dort auf dem kleinen Landstreifen mitten im Ozean erwartet. 🤗🏝

Fazit Moorea: eine Trauminsel, in die wir uns spätestens beim Schwimmen mit Haien und Rochen verliebten. Aber eigentlich schon gleich bei Ankunft als wir die Wasserbungalows entdeckten. Wunderbare weisse Strände, umgeben von Lagunen in den unterschiedlichsten Blautönen, deren Schönheit man erst so richtig aus der Vogelperspektive erkennt. Mit Nani hatten wir eine hawaiianische Gastgeberin, die uns ihre Wahlheimat mal auf eine ganz andere Weise - per Kayak - erkunden liess. Und uns manchmal darüber wundern liess, wie man seine Kinder aus der Ferne (Schule auf Hawaii) managen kann während man sein eigenes (Liebes-)Leben noch nicht so richtig im Griff hat. In das kleine Schoßhündchen Miko hatten wir uns eh verliebt. Und über die tahitianischen Lebemenschen/-männer - essen bis zum platzen, trinken bis zum umfallen, feiern und geld ausgeben als gäb‘s keinen Morgen - lernten wir auch so einiges. Gefühlt haben wir auch noch nie so viele Männer mit Blumen im Haar und in Frauenkleidern wie hier gesehen. 🌺 Es lebe die Offenheit und Gastfreundschaft Polynesiens! 💜

Abseits von der Küstenstraße

September 2, 2020 in French Polynesia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Sonnenaufgang wurden wir mit einem Jeep zur „Safari“ abgeholt, um auch abseits der traumhaften Lagunen die Insel kennenzulernen. Zuerst ging es zu den Ananas-Feldern, denn neben dem Tourismus haben sich die Einwohner der Insel Moorea auf den Anbau von Ananas spezialisiert. Hierbei handelt es sich um die Sorte „Queen Tahiti Pineapple“, welche im reifen Zustand klein und gelb ist und deutlich süßer als die in unseren Breitengraden bekannte Ananas schmeckt.

Nach einer kurzen Kräuter- und Baumkunde erreichten wir den Aussichtspunkt Belvédère, von dem man in die zwei ehemaligen Vulkankrater schaut. Diese sind heute die malerischen Lagunen Baie de Cook und Baie d‘Opunohu, welche der Insel ihre charakteristische Form geben.

Mit vielen Fotos und Eindrücken ging es dann noch zum Abschluss in die Destillerie „Jus de Fruit de Moorea“, wo eine üppige Verkostung anstand. Die nette tahitische Frau hinter dem Tresen holte fast im Minutentakt ein Köstlichkeit nach der nächsten hervor und hatte sichtlich ihre Freude die Touristen zum frühen Nachmittag hin abzufüllen.

Moorea

March 4, 2010 in French Polynesia ⋅ 26 °C

Nachdem wir letzten Freitagabend (Ortszeit) Christchurch verlassen haben, landeten wir knapp 5 Stunden später, in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag, in Papeete. Diese eigenartige Tageskonstellation verdanken wir der Datumsgrenze die wir irgendwo zwischen Neuseeland und Tahiti überflogen haben.

Nach der Ankunft in Papeete erwartete uns bereits der Reiseleiter, der uns die notwendigen Dokumente für die Flüge (wir lösten einen Südseepass) und die Voucher für die verschiedenen Hotelunterkünfte und Transfers überreichte. Um zwei Uhr waren wir schliesslich im Bett. Weil wir am Morgen bereits wieder um halb elf für den 10 minütigen Flug nach Moorea abgeholt wurden, hatten wir eine kurze Nacht. Unser Hotel auf Moorea ist das Grösste, wegen Bauarbeiten am Swimmingpool hat es aber zurzeit kaum Gäste. Diesem Umstand haben wir es zu verdanken, dass wir ein Upgrade machen konnten und ein schöner Overwater-Bungalow erhielten. Ich habe Gaby beim Zimmerbezug gesagt ein Overwater sei zwar schön, bei einem Tsunami hätten wir aber ein grösseres Problem. Wir freuten uns nach der letzten kurzen Nacht wieder lange und gut schlafen zu können.

Es kam aber anders: Um vier Uhr morgens heulten plötzlich die Sirenen und kurze Zeit später läutete das Telefon; TSUNAMI-ALARM. Wir sollen unsere wichtigsten Sachen (Flugtickets, Pässe, Geld) packen und und an die Lobby kommen. Dort erhielten wir ein neues Zimmer im 1. Stock und warteten ab. Die Organisation der Evakuation funktionierte vorzüglich und wurden zudem mit genügend Flüssigkeit und Nahrungsmittel versorgt. Wir waren sehr erleichtert als wir die Meldung erhielten, dass der Tsunami nur eine kleine Wellenhöhe hat und uns nicht gefährlich werden kann. Mittlerweile wissen wir, dass das Erdbeben in Chile den Tsunami ausgelöst hat und von dem auch Franz. Polynesien betroffen war. Das war also unser erstes Erlebnis mit der Südsee

Die restliche Aufenthaltsdauer in Moorea ist schnell erzählt: Jeden Tag viel Regen, kaum Sonne aber doch genug um mir den Sonnenbrand zu holen. Viele Mücken die mich plagten (ich zählte knapp 40 Stiche), sehr liebe und nette Menschen, gutes aber teures Essen und viel Erholung auf der Terrasse unseres Bungalows. Trotz des schlechten Wetters konnten wir jeden Tag Schnorcheln. Wir haben Rochen, Tintenfische, Haie, eine Muräne und viele andere schöne Fische gesehen. Während einer der wenigen Trockenphasen mieteten wir ein Auto und erkundeten die Insel. Da es praktisch nur eine Strasse gibt die rund 60km lang ist, war die Insel schnell umrundet. Jetzt hoffen wir, dass wir in Bora Bora besseres Wetter haben werden.

Moorea, موريا, Востраў Мурэа, موئورئا, MOZ, モーレア島, Муреа, โมโอเรอา, Mo’orea