French Polynesia
Orepo

Aqua Tiki: Toau

September 15, 2020 in French Polynesia ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir den Nordpass von Fakarava ausgiebig betaucht haben, setzen wir Segel nach Toau, einem benachbarten Atoll. Auch hier wird an strömungsreichen Pässen getaucht, namentlich sind es der Otugi- und der Fakatahuna-Pass. Inzwischen sind wir mit den „windigen“ Bedingungen unter Wasser besser vertraut und freuen uns auf das, was in den zwei Tagen hier kommt.

Es wird wieder gedriftet, was das Zeug hält, dabei lassen sich an bestimmten Haltepunkten Grauhaie, Weiß- und Schwarzspitzenriffhaie, sowie Seidenhaie beobachten. Es geht aber auch ruhiger, bei zwei Tauchgängen am schönen, leicht abfallenden Riff ließ es sich entspannt dahingleiten und Baby-Haie mit dem „Flaschen-Trick“ anlocken.

Dafür nimmt unser Tauchguide Enzo immer eine kleine, zusammengedrückte und mit Wasser gefüllte Plasteflasche mit unter Wasser. Wenn diese nun zwischen den Händen gedreht und dabei gedrückt wird, entsteht ein Geräusch, welches die Haie anlockt und sie so zu besseren Fotomodels macht.

Weiterhin beeindrucken uns hier die Schwärme kleiner und größerer Barrakudas, die in der Strömung stehen, als wäre sie nicht da. Im etwas flacher gelegenen Canyon finden sich außerdem dichte Schwärme diverser Fische sowie bei genauerem Hinsehen kleine, bunte Schnecken, die weitaus hübscher anzusehen sind, als ihre Verwandten an Land.

Mit all diesen Eindrücken geht es am 16.9. weiter, zurück nach Fakarava, aber diesmal an die Südspitze, wo schon der berühmte Tumakohua-Pass auf uns wartet.

Orepo