French Polynesia
Pierre Bonhomme

Fatu Hiva: Omoa to Hanavave

April 2, 2018 in French Polynesia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute waren wir zu Gast auf der Insel Fatu Hiva 😊. Hier gibt es nur die beiden Dörfer Omoa und Hanavave mit insgesamt knapp 600 Einwohnern.
      Da wir für beide Dörfer Ladung hatten ankerten wir am Morgen zuerst vor Omoa. Mit der Barge ging’s wieder an Land. Zuerst hatten wir Gelegenheit uns im Dorf umzusehen und exotische Früchte 🍈 zu probieren. Um 10 Uhr konnte man sich bei über 30 Grad und einer übelsten Luftfeuchte auf eine Wanderung ins 15 Kilometer entfernte Hanavave zum zweiten Anleger zu Fuß 🏃‍♀️ auf machen! Natürlich wollte ich mir die Wanderung über uraltes Vulkangestein in kaum berührter Natur nicht entgehen lassen! Dabei ging es von Anfang an steil bergauf, Schatten war nur selten vorhanden, meistens musste man direkt in der Sonne ☀️ laufen. Insgesamt waren dabei 670 Höhenmeter zu überwinden. An sich nicht schlimm, aber bei diesem Klima eine echte Herausforderung! Nach knapp 7 km bergauf bin ich nach 2 Stunden am höchsten Punkt der Tour angekommen 😊. Man wurde jubelnd begrüßt und sofort gabs gekühlte Getränke. Noch waren kaum Leute oben angekommen, aber unsere
      Crew hatte bereits ein tolles Picknick mit Baguettes, die man nach Herzenslust belegen lassen konnte vorbereitet 🤩. Dazu hat mein „Nachbar“ es noch geschafft, 2 gekühlte Six Packs Bier nach oben geliefert zu bekommen 😄. Dies war ein herrlicher Genuss und eine tolle Belohnung nach dieser Anstrengung.
      Nach 2 Bier hab ich mich an den Abstieg gemacht. Hier boten sich zahlreiche, traumhafte Aussichten 😍😍, der absolut unberührten Natur. Viel zu perfekt um wahr zu sein. Da wir einer der ersten Trupps waren die in Hanavave ankamen wurden wir herzlich von den Einheimischen und am Pier neugierig von unseren Mitreisenden empfangen. Zurück auf dem Schiff war ich froh als ich mich meiner Wanderschuhe entledigen konnte. Gleich darauf gabs eine Abkühlung im Pool vor der restliche Tag gemütlich endete 😊.

Pierre Bonhomme