French Polynesia
Tetamanu

Fakarava South Pass

March 31, 2019 in French Polynesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute geht es mal wieder etwas "früher" raus, da wir zum Südpass des Fakarava Atolls wollen, wofür wir mit dem Boot fast direkt bei unserer Unterkunft abgeholt werden. Nach 1,5 Stunden erreichen wir den Pass und springen auch direkt hinein, heute leider nur mit Schnorchel und Flossen und ohne Tank. Wir sehen wieder einige Blacktip und Grey Reefsharks, riesige Napoleonfische, einen Eagleray und viele andere kleinere Fische.

Anschließend fahren wir weiter in den "Pool", eine sehr flache Stelle, in der es nur so vor jüngeren Haien wimmelt. Wir holen also unsere Schnorchelsachen wieder raus und ab geht es in die Haifischsuppe. Das war mal ein etwas anderes Erlebnis 🙂. Es wurde übrigens niemand angeknabbert.

Um uns nach dem ganzen Schwimmen zu stärken, gibt es ein BBQ am Strand, mit gegrilltem Fisch, Tunfischcarpaccio, Reis, Kokosbrot und dem ein oder anderen Bier. Was für ein Festmahl, mit Blick auf die türkisblaue Lagoone voller Haie, strahlendem Sonnenschein und unzähligen Palmen. Hier lässt es sich aushalten 🥰.

Nachdem wir die Reste an Max (ein kleiner süßer Hund) und die Haie verfüttert haben, machen wir uns mit dem Boot auf zum Pink Sand Beach. Auf dieser sehr kleinen Insel haben wir etwas Zeit, um nochmals zu schnorcheln, zu schwimmen oder einfach nur am Strand zu liegen. Der Ausblick auf und von dieser kleinen Insel ist atemberaubend. Nun sind wir wirklich im Paradies angekommen.

Aqua Tiki: Fakarava Süd

September 17, 2020 in French Polynesia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer achtstündigen, teils sehr holprigen Segelfahrt erreichten wir unseren nächsten tollen Tauchplatz für die kommenden zwei Tage: Fakarava Süd mit dem Tumakohua-Pass, welcher fälschlicherweise oft auch als Tetamanu-Pass bezeichnet wird. Dies liegt an dem namensgleichem Dörfchen Tetamanu-Village, was sich direkt am Pass befindet. Hier existiert das weltweit größte Populationsvorkommen an Grauen Riffhaien.

Unseren ersten Tauchgang starteten wir mit der hereinfließenden Strömung auf der Ozeanseite und beobachteten unzählige der besagten Grauen Riffhaie, sowie Weißspitzenriffhaie. Dazwischen tummelten sich auch mehrere Adlerrochen, welche in der starken Strömung dahin schwebten. Hatte man sich an den Haien und Rochen satt gesehen, so brauchte man nur seinen Kopf vom tiefblauen Ozean abzuwenden und schaute auf ein wunderschönes und artenreiches Riff, was in die Tiefe steil abfiel.

Im Pass selbst konnten wir uns beim darauffolgenden Tauchgang unter einem Felsvorsprung vor den Haien „verstecken“ und nach einer kurzen Wartezeit das rege Treiben der vielen Riffhaie beobachten. Ohne dass diese den Drang verspürten, ein Stück von einem Taucher probieren zu wollen. Beim Auftauchen wurden wir von allen Seiten misstrauisch beobachtet, gefährlich wurde es für uns aber zu keinem Zeitpunkt (das sei an der Stelle erwähnt).

Taucht man im seichten Teil des Passes zeigen sich dort unzählige Fischschwärme und Schwarzspitzen-Riffhaie von ihrer schönsten Seite. Richtig ruhig wird es in dem Pass nicht, da hier eine immer währende Strömung herrscht. Entweder ins Atoll herein- oder herausfließend, sowie als Strudel hinter Felsformationen.

Am heutigen Nachmittag verlassen wir diesen überaus tollen und immer wieder für Herzrasen-verursachenden Pass und nehmen Kurs auf die nächste Anlegestelle: Kauehi

Tetamanu