Gambia
Lower River

Schweremut

February 18 in Gambia ⋅ ☀️ 40 °C

Nach einigen Tagen hier wage ich zu behaupten: Gambia ist definitiv eine weitere Sprosse hinab in die Dunkelheit von Afrika.

Dieses Wechselbad an Emotionen erwischt mich unvorbereitet.

Gemäss Unicef sollen 75% der Frauen zwischen 15 und 49 beschnitten sein, obwohl der Staat die Beschneidung 2015 verboten hat, wird es immer noch praktiziert.

Der Staatsapparat funktioniert sehr schlecht, Korruption ist normal. Etliche Polizisten fragen offen nach Geschenken an Checkpoints, Leistungen werden vielfach nicht versteuert.

Viele können sich die Schule, die 600 EUR pro Jahr kostet, nicht leisten. Englisch wird nur in den Städten gesprochen, der Rest ist Dialekt.

Die Menschen leben von der Hand in den Mund, sogar auf offiziellen Campingplätzen muss vorher bezahlt werden, damit fürs Frühstück eingekauft werden kann.

Verlasse ich die Hauptstrasse erreiche ich nach wenigen hundert Metern Dörfer, die aus einer Doku stammen könnten. Ein Brunnen, Lehmhütten, die Schlachtung der Tiere auf der Erde. Süssliche Gerüche in der Luft. Verdreckte und zerrissene Kinderkleider aus unserer Altkleidersammlung. Schiefe Zähne. Kinderaugen, die mich betrachten und Kinderhände, die neugierig Daisy abtasten.
      Welten kollidieren und in diesen Dörfern mache ich keine Fotos mehr. Mein Iphone ist hier so deplatziert, unangebracht, fremd, wie ich als Ganzes. Beim Weiterfahren fühle ich mich jeweils schrecklich. Während mir die ganze Welt offen steht, hatten diese Menschen nie eine Chance.

Trotz aller Sympathie ist der Aufenthalt hier oft mit Frust verbunden. Als Weisser werden ständig neue Wege gesucht, Geld aus dir zu schöpfen. Taboub Taboub Taboub. Give me money.
      Alles wird doppelt verrechnet, kostet dreimal so viel. Versteckt wird das nicht, die offene Hand wird mit einem Lächeln unterstrichen. Manche Menschen drängen sich auf. Sind zu nahe. Sind schwer einzuschätzen.

Und lachen trotzdem. Machen das beste aus ihrer Situation.

Und lassen mich jeweils etwas hilflos zurück.

Lower River Division, Lower River