Georgia
Bash

Kazbegi

August 16, 2022 in Georgia ⋅ ☀️ 27 °C

Die Hitze macht uns zu schaffen und wir entscheiden uns wieder für ein paar Tage in den Bergen ⛰️. Wir fahren entlang des Militärischen Highways (der von Tiflis nach Russland führt) bis nach Kazbegi, resp. bis zum Bergdorf Stepanzminda. Hier sind die Temperaturen besonders in der Nacht wieder in annehmbarem Bereich. 3 Nächte verbringen wir nahe der russischen Grenze. Trotz der Nähe zu Russland (oder gerade deswegen) sind Russen hier noch etwas unbeliebter als im ganzen Land schon und in einigen Lokalen / Geschäften wird sich gar geweigert Russen zu bedienen. Hoch oben über dem Dorf ragt die Gergetier Dreifaltigkeitskirche auf über 2000 Metern. Den 2-stündigen steilen Aufstieg zur Kirche legen wir zu Fuss hinter uns, belohnt werden wir mit prächtigen Ausblicken über die Region. Wieder unten angelangt geniessen wir ein kühles Bad in der öffentlichen Badi in Stepanzminda auf 1750 m, zwar nicht ganz so sauber aber nach der anstrengenden Wanderung kommt das kühle Nass gerade recht 🩳👙🐳. Am Folgetag laufen wir die 7 km ins kleine Dorf Sno mit seinen mannshohen Gesichter, die von einem lokalen Künstler in die Felsen geschlagen wurden. Der Rückweg führt uns wiederum in die Badi bevor uns Gourmet-Köchin Patty in der gemütlichen Unterkunft erneut ein abendlicher Gaumenschmaus auf den Tisch zaubert 👩‍🍳.Read more

Stefansminda

July 20, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 14 °C

Booking sagt Frühstück inbegriffen. Die verwaiste Mischung aus Küche und Rumpelkammer sagt: "wash your dishes after use". Der Manager sagt:" oh, I just saw that breakfast is included", berechnet uns nur den halben Preis und fährt uns dann zu einem Frühstückscafe. Später organisiert er noch ein Taxi zum Marshrutka Bahnhof, wo wir uns aber abfangen lassen und jetzt im VW Sharan nach Stepantsminda fahren. Der Fahrer, Typ ungeduldiger Braunbär, verwechselt ganz offensichtlich die Strecke mit dem Nürburgring. Obwohl: hier gibt's Gegenverkehr. Und zwar viel. Und auch hinter Kurven die auch er nicht einsieht. Vielleicht bekreuzigt er sich deshalb des Öfteren. Wie auch immer, irgendwann kommen wir an und nach kurzer Pause fahren wir mit dem nächsten Taxi zur Tsminda Sameba Kirche, die absolut spektakulär auf einer Art Hausberg 450 m über Stepantsminda trohnt. Im Hintergrund beherrscht der 5000 er Mount Kazbegi, der Gipfel umwölkt, die Szenerie. Einfach Hammer!
      Wieder im Dorf essen wir was (jap, der Magen hat die Fahrt des Braunbärs spätestens jetzt auch verdaut) und schlendern noch ein bisschen durch Stepantsminda.

Stepancminda

May 1, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 2 °C

Po winnych przygodach wyruszyliśmy nad jezioro Annanuri, gdzie zwiedzaliśmy popularny, mały kościół, a kiedyś zamek. Był to nasz przystanek na drodze na Kaukaz, pod sam Kazbek. Przejechaliśmy całą historyczną Gruzińską Drogę Wojenną, która prowadzi w poprzek gór Kaukazu. Było ciekawie, szczególnie ze wyprzedzanie na trzecieciego, jazda pod prąd kilometrami, wymuszanie pierwszeństwa czy też wyprzedzanie na zakrętach (takich o prawie 360 stopniach też) to dla Gruzinów żaden problem. Ale było pięknie! Dzień zakończyliśmy kolejną Gruzińską wyżerką, winem i grami karcianymi🏔️Read more

Die Fahrt Richtung Georgien stand an.
      Ca. 1000km lagen zwischen Sochi und Georgien, 2 Tage fahren, noch 2 mal in den russischen Wäldern übernachten.

Bevor wir Russland verließen, tankten wir Kenny nochmals voll. Die Auswahl der Tankstelle hätte schlechter nicht sein können, wir bekamen einen dermaßen schlechten Sprit mit dem wir kaum von der Stelle gekommen sind - was blöd war, denn der Grenzübergang lag in den Bergen...
      Nur an Tankstellen tanken wo auch andere Autos stehen!

Die knapp 4 Wochen in Rußland vergingen schnell, uns gefiel es gut.
      Keines der Vorurteile die uns im Vorfeld gesagt wurden, bewahrheiteten sich, die Straßen waren gut, die Leute freundlich, hilfsbereit, das Essen war lecker und wir fühlten uns sicher.

Nach dem Russischen Grenzpunkt fährt man durch 2 aufeinander folgende Tunnel, anschließend steht man vor dem georgischen Grenzpunkt mitten im Kaukasusgebirge.
      Die Einreiße verlief reibungslos und wir steuerten ein kleines Hostel ca. 15km nach der Grenze in Kazbegi an.
      Vom Garten des Hostel´s hatte man einen genialen Ausblick auf die Berge.
      ...aus einer Nacht wurden 2 und wir durften die georgische Gastfreundschaft von einer Gruppe Georgier genießen, die uns zum Grillen einluden.

• Day 110–116

Daytripping Georgia

November 3, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 6 °C

Hier haben wir verschieden Ausflüge zusammen gefasst, die wir in Georgien unternommen haben. Hier wollen wir gar nicht mehr erzählen, sondern die Bilder sprechen lassen, chronologisch geordnet:

- In den georgischen Bergen hinter dem Mtirala Nationalpark im kleinen Dorf
      - Über die alte russische Heerstraße nach Stepantsminda

Borjomi

October 19, 2023 in Georgia

We arrived in Borjomi yesterday after quite a long travel day (3.5hrs from Kazbegi to Tbilisi, and another 2hrs from Tbilisi to Borjomi). When we left Kazbegi in the morning, snow had started settling on the mountains and the Georgian Military Highway also was covered in snow which, together with the autumn colors, made for a scenic drive.

We spent out first full day in Borjomi hiking in Borjomi Nature Reserve (about 16km round trip).

Stepantsminda

October 16, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 8 °C

We took a marshrutka from Tbilisi to Stepantsminda (also known as Kazbegi), arriving around midday. After a quick lunch and nap, we walked up to St Elias Church for views over the town, followed by dinner at a tiny local place called Kazbegi Good Food. The food and homemade red wine was delicious and so cheap.

The next day, we had a slow morning while we waited for the fog to burn off before we hiked up to Gergeti Trinity Church. We arrived at the church around 3pm to perfectly clear skies and views of the church and Caucasus mountains. After exploring the church for a while, we descended and went back to Kazbegi Good Food to warm up and for 2L of homemade red wine, khachapuri and khinkali.

Stepatsminda

May 29, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 22 °C

Bij onze cabin is het bijna te heet in de zon. De koeien lopen aan de overkant van het ravijn naar een watervalletje om te drinken, later komt de boer ze ophalen. We aanschouwen ook de vele vrachtwagens die over de weg kruipen naar de grens. Tussendoor vliegen de auto's die altijd haast hebben. Plek om in te halen vindt men altijd, ook al moet hij dan maar remmen of aan de kant.

We gaan naar een klein restaurantje met een paar tafels, waar een ontzettend aardige dame van in de 80 de boel runt met haar dochter. Het zit vol, dus het is hard doorwerken voor hen. We bestellen een viertal gerechten, waaronder Kinkhali, de Georgische variant van dumplings. We drinken limonade bij het eten, die vaak in de smaken peer, citroen en dragon te krijgen is. In het straatje ernaast scharrelen de varkens en zien we twee schattige puppies. Als de zon achter de bergen zakt steekt de Trinity kerk op de heuvel mooi af tegen het licht.

Military Highway naar Stepatsminda

May 29, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 21 °C

De route van de Military Highway wordt al sinds het begin van de jaartelling gebruikt. Begin 19e eeuw werd er door de Russen een weg aangelegd en later verbeterd met tunnels en bruggen. In de 20e eeuw werd de weg steeds minder belangrijk en Rusland sloot zelfs in 2006 de grens. Na aandringen van Armenië werd de grens in 2013 heropend en gezien het vele vrachtverkeer is het nu weer een belangrijke route geworden.

Wij zijn de kudde schapen net voor en profiteren hiervan als we door een lange vallei rijden, we hebben weinig last van langzaam verkeer wat achter de kudde is blijven hangen. We passeren veel troosteloze aanbieders van rafting trips en halal restaurants. Er zijn geen klanten en de modderige rivier nodigt niet uit. Via een serie haarspeldbochten waar de vrachtwagens moeite mee hebben komen we bij het skioord Gudauri. Deze is populair bij zowel Georgiërs en Oost-Europeanen. Net buiten Gudauri staat het vriendschaps monument uit 1983 tussen Rusland en Georgië, wat 200 jaar aan banden viert. Op dit punt heb je ook een prachtig zicht op de hogere pieken van de Kaukasus, die nu deels in de wolken zitten.

We zetten koers naar de Jvaripas, waarbij we een serie lawine tunnels door moeten, die te smal zijn voor het verkeer. De pas is in de winter vaak gesloten, om deze reden zijn de Chinezen een 9 km lange tunnel aan het aanleggen onder de berg door. We dalen de pas af naar Kazbegi, waar een lange rij vrachtwagens staat te wachten om de grens met Rusland over te gaan. Hier hebben we een huisje geboekt, welke mooi uitkijkt over een van de hoogste bergen van de Kaukasus, Mt. Kazbegi van 5054 meter hoog. Dit is een uitgedoofde vulkaan, wat goed aan de vorm te zien is. Op een heuvel voor de berg ligt historisch gezien een van de belangrijkste kerken van het land.

Kasbeki - der wilde Norden

October 26, 2019 in Georgia ⋅ ⛅ 11 °C

Nachts fuhten wir die 3 Stunden hoch nach Stephansminda, alles dem Military Highway entlang der unabhängigen Zone Süd-Ossezia. Oben campen wir im Wald und stehen morgens zum absolut atemberaubenden Panorama auf. Die Gegend ähnelt dem Wallis, doch auch hier sind die Berge über 5000m. Wir wandern durch das Tal, trinken Glühwein und machen sogar noch ein Bad in einem Gebirgsbach.Read more

Bash