Georgia
Batumi

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Batumi
Show all
Travelers at this place
    • Day 15

      Die Geschmäcker sind verschieden

      April 10 in Georgia ⋅ ☁️ 12 °C

      - das gilt auch für die Architektur in Batumi.
      Es gibt stalinistische Prachtbauten, Kolonialstil, Jugendstil, sozialistische Zweckbauten, modernen Klassizismus, georgischen Stil und jetzt neu - Neopomp (keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll)
      Auf jeden Fall wird gebaut, was der Betonmischer hergibt. Ein Appartementhaus 23500 Appartements hätte sicher auch Einfluss auf die Wohnungsnot bei uns, ich weiß aber nicht, ob ich so eine Schwarte sehen möchte.
      Der Bauboom scheint keinen Regeln zu unterliegen, das kann man so und so sehen.
      Read more

    • Day 76

      Day 76, Driving to Batumi

      April 24, 2023 in Georgia ⋅ 🌧 52 °F

      Our driver, George (the brother-in-law of our original driver, George, who is in Turkey with his daughter’s dance troupe) wanted us to stop by his house on our way out of Tbilisi to meet his family. Of course. The ‘brief’ stop featured time with the family and a lovely meal, including wine. George then suggested later in our travels that we drop in on his wife’s family - for ‘five minutes’. This stop also included a homestead tour, a meal, plus wine. Renowned Georgian hospitality. 🌟🌟🌟 Great treat when we reached Batumi: SumeyRa and Ali! Our dear Turkish friends whom we know from their time in Cincinnati (and have visited before in Turkey) drove in to meet us. Blessed reunion. ❤️Read more

    • Day 15

      Blörps- gut essen in Batumi

      April 10 in Georgia ⋅ ⛅ 13 °C

      Das Wetter ist nicht sooo berauschend mit Dauerniesel und 14°, aber wir müssen ohnehin ein wenig alltägliche Besorgungen erledigen.
      Das ist wesentlich zeitaufwändiger als zu Hause.
      Für Wäsche waschen, einkaufen, Sim Karte besorgen usw brauchen wir einen Tag. In der Wäscherei wurde uns ein Restaurant empfohlen und hier haben wir uns wiederum auf die Empfehlung des Kellners verlassen und eine Reihe von georgischen Spezialitäten bestellt. Das war super lecker.
      Khachapuri ist ein käsegefüllter Fladen, ähnlich Pizza, dann hatten wir noch zwei Schmorgerichte mit Rindfleisch. Leider konnte ich die Namen der Gerichte nicht herausfinden. Aber wir sind sehr begeistert von der georgischen Küche und der Freundlichkeit der Menschen mit denen wir bis jetzt Kontakt hatten.
      Read more

    • Day 164

      Georgisches Essen

      February 22, 2020 in Georgia ⋅ ☁️ 9 °C

      Nun zum kulinarischen Teil meiner Georgien-Reise.
      Ich LIEBE georgisches Essen. Anders als im Balkan findet man hier auch viel, wenn man nicht so gerne Fleisch isst.
      Allerdings bestehen die meisten Speisen aus Käse oder Bohnen... Eine Abneigung gegen diese beiden Nahrungsmittel sollte man also nicht haben!
      Die 2 bekanntesten und beliebtesten Nationalgerichte sind Khachapuri und Khinkali. Khinkali ist das einzige Gericht, das ich nicht so gerne gegessen habe.

      Die Georgier essen gerne und viel. Wenn man kann, sollte man immer eine kleine Portion bestellen. Eine georgische kleine Portion ist eine riesige deutsche Portion. Wenn man eingeladen wird, wird einem ständig nachgefüllt. Ich wurde oft zum Essen eingeladen.
      Auch etwas, das man hier halt einfach so macht.
      In Georgien isst man eher salzig als süß - auch beim Frühstück. Da ich keine süße Frühstückerin bin, kam mir das nur recht. Vor allem wird hier zum Frühstück Gretschnewaja Kasha serviert. Das ist Buchweizenbrei. Diese Tradition kommt aus Russland und ich liebe es!
      Read more

    • Day 6

      Über den Khulo-Pass nach Batumi

      October 3, 2019 in Georgia ⋅ ⛅ 23 °C

      Wir verlassen das Biker Chalet bei Akhaltsikhe und fahren über die Khulo-Passstraße in die Hafenstadt Batumi ans Schwarze Meer. Diese Passstraße gehört zu den eindrucksvollsten Panoramastraßen Georgiens und führt erst ein langes Stück über Asphalt, dann über Schottenpisten mit einigen Wasserdurchfahrten und wieder über Asphalt. Heute ist sie für uns bei bestem Wetter problemlos zu befahren, aber wehe, es regnet oder ist gar neblig! Dann ist sie schon eine Herausforderung. Ihr höchster Punkt liegt bei 2025 m. Gute Gelegenheit für eine Kaffeepause. Inzwischen hat man aber begonnen, Vorbereitungen zu treffen, sie zu asphaltieren. Khulo war früher ein bekannter Handelsort auf einem Karawanenweg der aus dem Nordosten an die Küste des Schwarzen Meeres führte.
      Der beliebte Badeort Batumi überrascht uns völlig. Die Hafenstadt mit über 152.000 Einwohnern ist die zweitgrößte Stadt des Landes und liegt auf einer flachen Halbinsel am Schwarzen Meer in subtropischem Klima. Sie ist von den steilen Vorbergen des Kleinen Kaukasus eingeschlossen. Eine solche Ansammlung an verspielten Hochhäusern hatten wir nicht erwartet, dieser bunte Stilmix aus Jugendstil, Pseudoklassizismus und futuristischen Werken internationaler Star-Architekten. Die Altstadt ist mit restaurierten Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert gesäumt. 2007 wurde auf dem Freiheitsplatz im Zentrum der Altstadt von Batumi das Medea-Denkmal eingeweiht. Es erinnert an die berühmte griechische Sage vom Goldenen Vlies und symbolisiert Georgiens historischen Anspruch auf diesen Teil der Schwarzmeerküste. Bis in die Dunkelheit schlendern wir durch die Stadt, um dann noch zum Abschluss mal wieder lecker zu essen.
      Read more

    • Day 163

      Batumi

      February 21, 2020 in Georgia ⋅ ⛅ 11 °C

      Batumi ist die Hauptstadt der Region Adscharien, nach Tbilisi die zweitgrößte Stadt Georgiens, liegt am schwarzen Meer und hat subtropisches Klima.
      Deshalb gibt es hier auch viele Palmen. 🥰🌴

      Die Region Adscharien ist eine autonome Republik in Georgien. Dieser Teil war in der Vergangenheit schon von den Türken, den Russen, den Briten und den Mongolen besetzt. 1991 bis 2004 herrschte hier Abaschidse, der sich weigerte mit der Regierung in Tbilisi zusammenzuarbeiten. 2004 kam dann der Sturz durch Micheil Saakaschwili (Rosenrevolution). Er holte sozusagen Adscharien zurück nach Georgien, aber mit einer gewissen Autonomie mit eigener Verfassung, eigenen Steuern etc. Aber trotzdem herrscht hier die georgische Regierung und Adscharien arbeitet mit Tbilisi zusammen.
      Es gibt also 3 autonome Gebiete in Georgien: Abchasien, Südossetien und Adscharien.
      Ca 30 Prozent der Adscharer sind aufgrund der Besatzungsgeschichte muslimisch. Es bestehen enge Kontakte zu den türkischen Nachbarn.

      Wirtschaftlich ist Batumi für Georgien von großer Bedeutung, da das Erdöl aus Aserbeidschan in der Nähe des Hafens raffiniert und in alle Welt verschifft wird.

      Der aktuelle Bürgermeister hier hat eine pro-europäische und eher anti-russische Einstellung. Dennoch sprechen die meisten Menschen Russisch.
      Seit ich wieder im Westen unterwegs bin, sprechen hier viele Menschen auch untereinander Russisch. In Tbilisi und Umgebung hingegen ist es für russischsprachige Menschen oft schwierig. Aufgrund der politischen Situation (Russland besetzt aktuell 20% Georgiens) weigern sich viele Georgier, Russisch zu sprechen.
      Warum in manchen Teilen Georgiens die russische Sprache boykottiert wird und in anderen Teilen gefühlt mehr Russisch als Georgisch gesprochen wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Gerade an der Grenze zu einem der besetzten Gebiete, wird viel Russisch gesprochen. Macht auf der einen Seite ja auch Sinn und auf der anderen könnte es gerade hier Schwierigkeiten geben 🤷🏻‍♀️.

      Ich genoss die Zeit in Batumi sehr. Ich schlenderte die Strandpromenaden entlang, genoss die Sonne und hatte Urlaubsfeeling :)
      Read more

    • GEORGIEN 🇬🇪Land No.9

      May 23, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 17 °C

      Wir kommen heute Mittag an die Grenze zu Georgien.
      An einem sehr langer LKW Stau können wir und vorbeischlängeln.
      Wir sind gespannt auf Land No.9
      6 Wochen haben ich jetzt Çay getrunken heute Abend trinke ich mal ein Cocktail. Hier in Georgien ist das mit dem Alkohol zumindest anders geregelt als in der Türkei.
      Bei unserm Warmshowerhost Murat haben wir einen schönen Abend mit Google Translater und einer Flasche Wodka verbracht.
      Read more

    • Day 14

      Batumi fällt ins Wasser

      July 28, 2023 in Georgia ⋅ 🌧 25 °C

      Oder besser: das Wasser fällt in Batumi. Sintflutartige Regenfälle setzen alles unter Wasser und wir müssen sehen, dass wir in den kurzen, nur wenige Minuten anhaltenden, Regenpausen schnell ein paar Fotos schießen können. Trotzdem ist die Aussicht vom Alphabetic Tower beeindruckend.Read more

    • Tag 88: Arhavi bis Batumi

      May 16, 2023 in Georgia

      Schlafen neben der Autobahn? Erstaunlich, wie gut das geht. Generell wird das Motorengeräusch auch zum Großteil von den rauschenden Wellen übertönt.
      Zuerst gibt es Frühstück. Murats Mutter ist mit dem Bus vorbeigekommen und hilft Murat ein bisschen im Garten.
      Bevor wir weiter fahren entscheiden wir uns dazu zumindest einmal im Schwarzen Meer schwimmen zu gehen. Die Steine sind echt glitschig und das Wasser doch noch ziemlich kalt. Während wir versuchen nicht an die wenigen Quallen zu stoßen, die unter der Oberfläche treiben, winkt Murat ab und meint, diese seien nicht gefährlich.
      Nach dem Meer gehen wir beide uns noch in der Badewanne abwaschen und fahren dann los. Das Wetter idt wieder herrlich, nicht xu kalt und nicht zu warm.
      Bald kommen wir der Grenze näher und sehen schon von weitem die langen LKW Staus, obwohl es joch gut 10 km bis zum Grenzübertritt sind. Unter den LKWs finden sich Türken, Aserbaidschaner, Russen, Ukrainer, Georgier, Usbeken, Kasachen, Turkmenen und Iraner, also insgesamt eine bunte Mischung.
      Der Grenzübertritt geht dann relativ schnell. Erst werden wir an allen Autos vorbei geleitet und dann laufen wir mit den Fußgängern durchs Terminal, welches tatsächlich aussieht wie ein Flughafenterminal. Unpraktischerweise müssen wir auch unsere Fahrräder durch die engen, verwinkelten Wartebereiche durch schieben.
      Auf der anderen Seite gehen wir dann erstmal noch zu einem kleinen Wasserfall und fahren dann nach Batumi rein. An der Stelle, an der unsere Unterkunft (15€ für uns beide für eine Wohnung) sein sollte, finden wir allerdings nur Wohnhäuser. Als wir dann einen vorbeilaufenden Mann fragen, erklärt er uns mit Händen und Füßen, dass wir in einem falschen Viertel sind. Wir fahren also über die vielbefahrene Straße und dann der Beschreibung nach erst links und dann rechts und stehen dann zwischen verfallenen Häusern und ein paar Läden. Netterweise dürfen wir das Handy eines Mannes benutzen, der davor am Straßenrand telefoniert hat und suchen damit auf Google Maps nochmal nach der genauen Lage. Unsere Simkarte aus der Türkei bringt uns hier wenig.
      Das Handy bestätigt und nochmal, dass wir wieder zu unserem ersten Stop in das Wohngebiet zurück müssen. Also geht es links, dann wieder rechts und zurück über die vielbefahrene Straße bis wir wieder vor den Wohnhäusern stehen. Irgendwie passen die Häuser ganz und gar nicht zu den Bildern auf Booking.com. Wir vermuten, dass wir von der anderen Seite an die Häuser heranfahren müssen und biegen eine Straße weiter ab, wo wir ursprünglich hergekommen sind. Die Männer vor einer kleinen Autowerkstatt, die uns schon auf der Hinfahrt interessiert nachgeschaut hatten, werden jetzt wieder auf uns aufmerksam und fragen, ob sie uns helfen können.
      Daraufhin folgt ein sehr nettes Gespräch mit einem der Männer in perfektem Englisch und einige Telefonate bzw. Recherche im Internet bis er endlich den Besitzer erreicht. Mit einem Kumpel steigt er danach in ein Auto und führt uns direkt zur Unterkunft, die ausgerechnet dort liegt, wo wir ursprünglich schon zweimal waren.
      Etwas versteckt liegt die Unterkunft in einem Innenhof und ist in keinster Weise von der Straße aus durch Schilder zu erkennen.
      Im Hof dürfen wir unsere Fahrräder abstellen, gehen dann noch Geld abheben und waschen unsere Wäsche, die wir auf der Dachterrasse trocknen dürfen. Dann gehen wir nach gutem Essen die erste Nacht im 9. Land unserer Reise schlafen.
      Read more

    • Day 8–9

      Schöne Nacht in Batumi

      October 20, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 15 °C

      Batumi ist eine Stadt von der man tatsächlich denken könnte es ist das Lasvegas des Ostens nur ohne viele Kasinos. Kurz gesagt hier würden sich Urlaubstouristen auch wohlfühlen. Gerade noch die Heizunng mit vorglühen erfolgreich erprobt... schon auf dem Hotelzimmer mit nem guten Wein und ner warmen Dusche beim Vorglühen Phase 2.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Batumi, Баҭым, Batoemi, باطومي, Батумі, Батуми, Batum, Μπατούμι, Batumo, Bathumi, باتومی, Batoumi, Batûm, בטומי, Բաթում, BUS, バトゥミ, 바투미, Batumis, बातुमी, Batomis, ბათუმი, 巴统

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android