Georgia

January 31, 2020 in Georgia ⋅ 🌧 6 °C

Mein nächster Stop nach Gori war Kutaisi.
      Kutaisi ist die drittgrößte Stadt Georgiens und die Hauptstadt der Region Imeretien. Durch Kutaisi schlängelt sich der Fluss Rioni. Kutaisi ist eine schöne kleine Stadt und man kann hier hervorragend essen.
      Es gibt einen Park, eine Oper und einen wunderschönen Brunnen. Außerdem steht hier die Bagrati-Kathedrale. Nachdem die Kathedrale durch die Türken zerstört worden war, wurde sie wieder rekonstruiert. Man kann genau erkennen, welche Teile noch aus den Trümmern stammen und was neu gebaut wurde. Das macht ihren besonderen Charme aus...

Day 79, More Western Georgia

April 27, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 81 °F

I spent the day exploring Kutaisi: it’s market, central park, and ‘focal point’ church. Mark was at a winery (below). I found Kutaisi to be a combination of charm and grunge, easy to navigate, with a mix of interesting architecture and block after block of Stalinist apartments, a 1950’s hilltop amusement park, and Soviet-era cable cars. All set along a beautiful Rioni River. 🌟
      From Mark: I had one of my best Georgian experiences with Gia Chubinidze from Nunua Winery. Gia is a fifth generation wine maker who collects grape varietals from all over Georgia and his vine ‘library’ now totals over 100 species. I was moved by his love and passion for both wine and it’s significance to Georgian history, culture, and faith. “God is love”, he tells me. “And God’s blood is wine. Therefore wine is also love.” His wine making is truly a calling.

Day 78, Curious About Kutaisi

April 26, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 66 °F

We bid goodbye to SumeyRa and Ali at the border and traveled to Kutaisi, the third largest city in Georgia and one of the oldest continuously occupied cities in Europe. Along the way we stopped at a winery/restaurant/hotel under construction. Seemed to me to be a big dream in the middle of nowhere. I appreciate the owner’s vision! He makes wine in qvevris, the clay vessels buried underground that have been used to make wine in this region for over 8000 years. We are now on the rooftop restaurant of our hotel marveling at the surrounding mountains and the cascading Rioni River below. ‘This moment is magic.’Read more

August 11, 2022 in Georgia ⋅ ☀️ 36 °C

Leid tun konnte einem die Mutter mit Kleinkind im Minibus von Mestia runter nach Kutaisi. Der Busfahrer meinte einen auf Max Verstappen zu machen und fuhr als ob es kein Morgen gäbe 🏎. Dies kam bei ihr jedoch nicht so gut an und musste sich alle 30 Minuten übergeben 🤢🤮. Zum Glück schaffte Sie es aber jedes mal noch rechtzeitig aus dem Minibus, auch wenn einmal die Türe klemmte und sich erst nach mehrmaligen Tritten öffnete 😅. Auch wir waren froh, heil in Kutaisi angekommen zu sein, so schlecht und ruppig fuhr der Möchtegern Formel-1 Pilot 🏎🏁. Kutaisi ist die 3. grösste Stadt Georgien’s und vor allem als Ankunfts- oder Abflugsort der Touristen bekannt, da sich hier der Flughafen für die Billigflieger befindet. Allzu viel bietet die Stadt dann auch nicht. Es hat ein paar nette Kirchen und Kloster in der Umgebung, es gibt einen in die Jahre gekommen alten sowjetischen Vergnügungspark auf einem Hügel den man mit einer wackligen Seilbahn oder zu Fuss erreichen kann und es gibt ein paar nette Restaurant’s in der überschaulichen Innenstadt. Wir verbringen 2 ruhige Tage in Kutaisi und haben das Glück, dass am Freitag Abend fast direkt vor unserem Balkon ein kleines Musik-Festival stattfindet, so geniessen wir den lauen Abend auf dem Balkon bei etwas Wein, Bier und guter Musik.Read more

• Hostel by Kote in Kutaissi

May 28, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben Glück unser Hostelvermieter bietet auch Touren mit dem Auto an. Wir fahren heute von Kutaissi ,2 größte Stadt in Georgien, wieder auf's Land. Tropfsteinhöhle, Matwili Schlucht, orthodoxe Kirche, Wasserfall und Schwefelquellen das alles erleben wir in 9 Std. Autofahrt. Danach müssen wir noch den für georgien bekannten Tschatscha trinken,im Keller von unserem Hostel.Read more

October 31, 2022 in Georgia ⋅ ☁️ 14 °C

In Kutaisi, der drittgrössten Stadt Georgiens nach Tiflis und Batumi, verbringen wir die letzten Tage, bevor es Ende Woche dann mit dem Flieger weitergeht. Auch dieses Jahr funktioniert es halt nicht ganz, auf dem Landweg nach Südostasien zu kommen...

Gemütlich gehen wir den heutigen Tag an und machen einen kleinen Stadtrundgang. Über den grossen Markt laufen wir hoch zur Bagrati-Kathedrale, von wo aus wir einen schönen Blick über die Stadt haben. Die Stadt war mehrere Jahrhundert lang Sitz der georgischen Könige und dem darauffolgenden Königreich Imeretien. Die Kathedrale ist noch ein Überbleibsel aus dieser Zeit. 1692 wurde das Gebäude allerdings von den überfallenden Osmanen gesprengt und die Kuppel sowie die Decke stürzte ein. Erst wieder 1952 begannen die Restaurierungsarbeiten an der Kirche.

Eine steile Strasse bringt uns dann runter zum Botanischen Garten, welcher aber wohl eher als Park bezeichnet werden müsste. Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Ort; speziell ist hier eine kleine "Kirche", welche in einem hohlen Baum Platz gefunden hat. Im Stadtzentrum, in welchem wir auch einquartiert sind, sind noch einige schöne Häuserfassaden zu finden, auch wenn nicht alle in einem allzu gutem Zustand sind.

• Orthodoxe Kirchen

May 29, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute nehmen wir uns Zeit um Kutaissi zu erkunden. Wir schauen uns die Bagrati Kathedrale an, fahren mit den Marshrutkas (georgisches Sammeltaxi) zum Galati Kloster.
      Den Nachmittag verbringen wir mit Recherche für Flüge mit dem Fahrrad und den Einreisebestimmungen für Uzbekistan. Heute Abend packen wir noch eine Tasche denn morgen früh gehts mit dem Jeep 3 Tage auf eine Tour in den großen Kaukasus nach Mestia und Uschguli.Read more

• Großer Kaukasus Tag 3

June 1, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück besichtigen wir das Museum von Mestia, etwas Geschichte muss auch sein. Münzen, Schwerter, Ikonen, Kreuze, Kleider und Bücher.Alles sehr schön und neu arrangiert.
      Im Winter beginnt hier ein Skigebiet. In Mestia gibt es etliche Apreski-Bar's. Mann kommt sich vor wie in den Alpen. Eine lange Heimfahrt steht noch an. Untetwegs treffen wir unsere Radfreunde aus Kappadokien die fahren die Tour mit dem Rad.
      Kaffeepause am späten Nachmittag machen wir bei der Verwandschaft von unserem Tourguide.

Besuch aus der Heimat ♥️

June 17, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 26 °C

Letzte Woche war eine ganz besondere Woche, wir haben Besuch von Vroni und Christoph bekommen! Direkt nach der Ankunft nachts haben wir noch stundenlang gequatscht und sind dann am nächsten Tag mit einem Zwischenstopp über Schwefelbecken auf das Weingut Komli. Hier wurden wir kulinarisch bestens versorgt und haben den kleinen Kaukasus etwas zu Fuß erkundet.

Anschließend stand Batumi auf dem Programm - das Las Vegas von Georgien. Wir haben uns ein Hotel gegönnt und haben den Sonntagnachmittag beim Pool auf der Dachterrasse verbracht. Natürlich haben wir aber auch die Stadt erkundet und haben uns durch die georgische Küche probiert. Außerdem waren wir im größten Casino Georgiens und wir hatte einen schönen und feuchtfröhlichen Abend in der Stadt.

Dann ging es an der Schwarzmeerküste entlang an den Ureki Beach - ein schwarzer kilometerlanger schöner Sandstrand. Hier haben wir nur kurz Zwischenstopp gemacht, denn unser Tagesziel war die Kazchi-Säule - ein Felsenturm mit knapp 40 Metern und einem Kloster oben drauf.

Von dort aus sind wir in den großen Kaukasus gefahren. Wir haben ein süßes Häuschen in Utsera gefunden und hatten einen gemütlichen Nachmittag und Grillabend. Am nächsten Tag haben wir eine Wanderung gemacht und hatten trotz durchwachsenen Wetter traumhaft schöne Aussicht auf den Buba Gletscher. Den Abend haben wir mit Pfannenpizza und Lagerfeuer ausklingen lassen.

Den letzten vollen Tag haben wir erstmal am Straßenrand verbracht. Denn Siggi hat gezickt und ist plötzlich in den Notlauf gegangen. Immer wieder haben Leute angehalten und versucht zu helfen. Schließlich wurde uns eine Werkstatt gezeigt und das Problem war schnell behoben, da lediglich eine Sicherung geflogen ist. Bis zum Abend haben wir es dann nach Kutaisi geschafft und waren dort zum Abschluss nochmal super lecker georgisch essen und sind durch die Stadt geschlendert.

Die Woche zu viert war unglaublich schön mit jeder Menge ernster und nicht ernster Gespräche! Nun sind wir wieder zu zweit unterwegs und es zieht uns langsam wieder weiter...

• Hot sulfur spring

May 27, 2023 in Georgia

Heute morgen geht es nach einem leckeren Frühstück zu den heißen Quellen zum baden. Die Mutter von unserem Gastgeber hat uns heute morgen mit einem leckeren Frühstück gemacht. Sie hat Lobiani gebacken das ist eine georgische Spezialität, Blechkucken mit rote Bohnen, salzig.
      Am Nachmittag erreichen wir Kutaissi. Hier wollen wir wieder eine längere Pause vom Radfahren machen. Hier gibt es den großen und kleinen Kaukasus.

Kutaisi, Kutaissi, Кутаиси, Kutaïsi, Kutaiso, Khuthaisi, Koutaïssi, כותאיסי, KUT, クタイシ, ქუთაისი, 쿠타이시, Koetaisi, Кутаїсі