Georgia
Ozero Pionerskoye

February 21, 2020 in Georgia ⋅ ⛅ 11 °C

Batumi ist die Hauptstadt der Region Adscharien, nach Tbilisi die zweitgrößte Stadt Georgiens, liegt am schwarzen Meer und hat subtropisches Klima.
      Deshalb gibt es hier auch viele Palmen. 🥰🌴

Die Region Adscharien ist eine autonome Republik in Georgien. Dieser Teil war in der Vergangenheit schon von den Türken, den Russen, den Briten und den Mongolen besetzt. 1991 bis 2004 herrschte hier Abaschidse, der sich weigerte mit der Regierung in Tbilisi zusammenzuarbeiten. 2004 kam dann der Sturz durch Micheil Saakaschwili (Rosenrevolution). Er holte sozusagen Adscharien zurück nach Georgien, aber mit einer gewissen Autonomie mit eigener Verfassung, eigenen Steuern etc. Aber trotzdem herrscht hier die georgische Regierung und Adscharien arbeitet mit Tbilisi zusammen.
      Es gibt also 3 autonome Gebiete in Georgien: Abchasien, Südossetien und Adscharien.
      Ca 30 Prozent der Adscharer sind aufgrund der Besatzungsgeschichte muslimisch. Es bestehen enge Kontakte zu den türkischen Nachbarn.

Wirtschaftlich ist Batumi für Georgien von großer Bedeutung, da das Erdöl aus Aserbeidschan in der Nähe des Hafens raffiniert und in alle Welt verschifft wird.

Der aktuelle Bürgermeister hier hat eine pro-europäische und eher anti-russische Einstellung. Dennoch sprechen die meisten Menschen Russisch.
      Seit ich wieder im Westen unterwegs bin, sprechen hier viele Menschen auch untereinander Russisch. In Tbilisi und Umgebung hingegen ist es für russischsprachige Menschen oft schwierig. Aufgrund der politischen Situation (Russland besetzt aktuell 20% Georgiens) weigern sich viele Georgier, Russisch zu sprechen.
      Warum in manchen Teilen Georgiens die russische Sprache boykottiert wird und in anderen Teilen gefühlt mehr Russisch als Georgisch gesprochen wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Gerade an der Grenze zu einem der besetzten Gebiete, wird viel Russisch gesprochen. Macht auf der einen Seite ja auch Sinn und auf der anderen könnte es gerade hier Schwierigkeiten geben 🤷🏻‍♀️.

Ich genoss die Zeit in Batumi sehr. Ich schlenderte die Strandpromenaden entlang, genoss die Sonne und hatte Urlaubsfeeling :)

September 4, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 24 °C

Am Abend bin ich noch bis Batumi gefahren mitten in der Stadt fand ich ein platz umgeben von Discolärm, nicht umsonst wird die Stadt das Las Vegas Georgiens genannt. Am Abend ist alles Laut und bunt für mich etwas zu viel zusätzlich Regnet es.
      Am Tag erkundige ich die Stadt sowie die Promenade ein wenig allerdings entscheide ich mich nach dem Essen weiter in die Türkei zu fahren.
      Bei Noka angekommen bin ich eingeparkt es hilft eine nette Dame die auch eingeparkt ist hier ruft man entweder den Besitzer selbst an die meisten haben ihre Nummer im Auto liegen oder die Polizei welche dann den Besitzer Informiert, die Polizei selbst kommt nicht vorbei.
      Hier wird an der Grenze das erste mal die Versicherung kontrolliert um glück ist alles OK und die Kontrollen werden lockerer.

Pierwszy dzień nad morzem!

May 4, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 17 °C

Batumi! Gruzja to kraj kontrastów, a Batumi jest tego najlepszym przykładem. Nie przypomina żadnego innego miasta tego kraju. W zasadzie przypomina coś pomiędzy Las Vegas, Los Angeles a Złotymi Piaskami😅 Całkiem inne od reszty kraju, ciekawe. No i ma morze!!Read more

July 13, 2022 in Georgia ⋅ ☁️ 22 °C

El día 13 llegamos a Batumi, una ciudad ya en territorio de Georgia, que nos encantó. Conviven el lujo con edificios muy humildes, como se puede ver en las fotos.
      Tienen un gran parque zona de paseo al lado del mar.
      Nos hubiéramos quedado más tiempo pero llovía y decidimos seguir camino. Es una ciudad que en un día se puede ver pero tiene mucho tráfico.
      Hay área. Justo esos días había una feria, como las típicas de España con atracciones y el área está al lado. Así que después de pernoctar ahí, creo que puedo dormir en cualquier sitio.

Letzter Tag am Strand

July 31, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute tanken wir nochmal so richtig Sonne. In Dresden soll das Wetter ja gerade nicht so toll sein :D

Wir verbringen den Tag am Strand in Batumi.

Gestern Vormittag waren wir in Gonio bei einer Festung. Zum ersten Mal in diesem Urlaub war diese Idee doof und es hat sich so gar nicht gelohnt. Es gab nicht mal richtige Informationstafeln zum lesen (wobei ich sowas eher selten lese, aber dieses Mal habe ich es mir richtig gewünscht). Nachmittags dann doch das Highlight mit dem Fischmarkt und ein schön langer Spaziergang an der Strandpromenade.

Heute Abend nehmen wir einen Bus (Abfahrt 23:50) Richtung Kutaissi Flughafen. Die Zeit verging in meinen Augen sehr schnell. Ich freue mich auf die Heimat, hatte aber auch eine richtig tolle Zeit hier!

Batumi, Georgien

July 28, 2023 in Georgia ⋅ 🌧 22 °C

Die sonst so wundervolle Hafenstadt Batumi am Schwarzen Meer, zeigte sich bei unserer Ankunft von ihrer rauen Seite. Schon der Weg von Tiflis an die Küste war abenteuerlich, halbfertige Autobahn und starker Regen erschwerten uns die Fahrt.
      Angekommen in Batumi begrüßte uns die See mit riesigen Wellen die an den berühmten Küsten Boulevard krachten und die Stadt mit einem riesigen Verkehrschaos.
      Es gab etwas Ärger mit dem Hotel was im Grunde noch eine halbe Baustelle war, immerhin hat der Ausblick einiges wieder gut gemacht.
      Abends haben wir den Tag in einem Pub ausklingen lassen.
      Am nächsten Tag war der Spuk vorbei und die Stadt zeigte sich von ihrer besseren Seite.
      Für uns ging es dann aber auch schon wieder zurück in die Türkei.

Batumi - Here we are!

July 29, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer seeeeeeeehr langen Busfahrt von Mestia nach Batumi - mit viel Stau - haben wir es geschafft. Wir sind im russischen Urlaubsort Batumi angekommen. Ich weiß nicht, ob ich es mag. Es ist halt eine Urlaubsregion mit wirklich vielen Menschen. Es gibt viele alte Gebäude. Wir wohnen in einem Hochhaus mit 26 Etagen. Um uns herum sind nur Hochhäuser. Das passt irgendwie gar nicht zu dem Rest des Landes.

Anfangs war ich super überfordert - aus der Natur raus mitten in eine Stadt hinein.

Nach einem Kaffee ging es mir dann besser. Josi und ich sind durch die Stadt geschlendert und haben noch einen Plan für Sonntag gemacht.

Abends waren wir dann in einem typischen Restaurant und haben Kinkhali (Teigtaschen) gegessen. Es war so lecker! Erst soll man sie aufbeißen und alles trinken und dann den Teig essen. Ich habe alles aufgegessen, ich konnte nichts übrig lassen - Josi aber schon 😝😁
      Die Männer am Nebentisch haben uns auch noch ein Bier ausgeben - sehr nett.

Danach sind wir nochmal zum Strand und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut.
      Schon verrückt, seid einer Woche sind wir gemeinsam unterwegs und haben schon eine Menge erlebt. Nur noch zwei Tage, dann geht es wieder nach Dresden.

P.S Josi ist der Meinung, dass bei geriffelten Chips die Gewürze besser halten... na ich weiß ja nicht.

Final

September 28, 2018 in Georgia ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist soweit! Unsere Radreise endet.

Dauer: 4,5 Monate
      Km per Rad: ~ 7.400
      Länder: 16
      Max km/h: 85,66
      Pannen: 3
      Negative Voruteile bestätigt: KEINE
      Wahnsinnig tolle Menschen getroffen: Unzählige

Thanks to all hosts and amazing people who have made this journey unforgettable and unique!!!!
      ...
      Doanke!
      Děkuji!
      Dziękuję!
      ...
      Danke an alle Gastgeber und Personen, die diese Reise unvergesslich und einzigartig gemacht haben!!!

Kombinations-Wanderung 2️⃣.1️⃣

August 29, 2021 in Georgia ⋅ ☀️ 26 °C

Doch noch mal spontan umentschieden und meine Wanderschuhe übergestreift. Einfach querfeldein los und genießen...

...ganz Piano heute 🤗 inkl. Delfinarium🐬, Schiffstour🛳️ und Seilbahnfahrt🚠.

So sieht eine gelungene Kombinations-Wanderung aus ☺️.

Bilder zu Batumi

August 10, 2019 in Georgia ⋅ ⛅ 25 °C

Wenn auch noch manche Straßen in Georgien (z.B. die Straße zur armenischen Grenze von Achalziche aus) zwar landschaftlich schön aber staubig und bisher noch ohne Asphalt und deshalb eine Schande für das Land sind, so werden in Batumi die Millionen für Wolkenkratzer und die Strandpromenade herausgeschmissen.
      So hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit der BRD über 110 Millionen € in das marode Wasser und Abwassersystem investiert, damit das schwarze Meer zumindest z.T. sauber bleibt, bzw. sauber wird. Mir ist das leider unverständlich, wenn man sieht wie hier von Investoren Millionenbeträge für riesige Immobilien ausgegeben werden, da könnten doch diese Kosten umgelegt werden.

Immerhin ist das Wasser des schwarzen Meeres mittlerweile augenscheinlich so gut, das ich darin gebadet habe. Außerdem gibt es an der 7 km langen Stranpromenade überall kostenlose Strandduschen und schöne Resteraunts

Batumi muss man gesehen haben.

Ozero Pionerskoye, Озеро Пионерское