Georgia

February 25, 2020 in Georgia ⋅ ☁️ 8 °C

Ich fuhr von Batumi 7 Stunden nach Tbilisi, machte für eine Nacht dort Halt und reiste am nächsten Tag die übrigen 2 Stunden nach Sighnaghi.
      Sighnaghi ist eine der kleinsten Städte Georgiens (ca 1500 Einwohner) und liegt in der Region Kakheti.
      Hier gibt es viele Gebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert, eine 5 Kilometer lange Verteidigungsmauer mit 23 Türmen von 1770, ein nahegelegenes Kloster und wahnsinnig tolle Ausblicke auf die kaukasischen Berge!!! ❤️🏔️ Denn das Städtchen liegt 790 Meter über dem Meeresspiegel. Ich komme der aserbaidschanischen Grenze nun immer näher!

Einen 30-minütigen Fußmarsch von Sighnaghi entfernt, liegt das Kloster Bodbe. Die Klosteranlage entstand im 9. Jahrhundert. Die Kirche ist jedoch ganz neu. Die Anlage besteht aus vielen Gärten, ist sehr gepflegt und von hier oben hat man einen wunderschönen Blick auf den Kaukasus.

Ich muss sagen, dass mich der Ort sehr überrascht hat und definitiv einer der schönsten Flecken Georgiens ist!

Kachetia - kraina wina!! (i miłości)

April 30, 2023 in Georgia ⋅ 🌧 19 °C

Dotarliśmy do krainy wina! Cały region Kachetii słynie z domowej produkcji win i dlatego właśnie tu przyjechaliśmy. Jednego dnia byliśmy na dwóch wine tastingach, na których częstowano nas również domowej roboty koniakiem oraz oczywiście cha chą. Wino jest tu przepyszne i sprzedawane w plastikowych butelkach. Odpoczywamy i delektujemy się Gruzją.Read more

Kachetien

August 22, 2022 in Georgia ⋅ ☀️ 28 °C

Als kleiner Hobby Weinsommelier gehört für Patty ein Abstecher in die Weinregion Nummer 1 Georgien’s natürlich zum Pflichtprogramm 🍷. Der Weinbau hat im Land eine lange Tradition die über 8000 Jahre zurückreicht. Georgien ist damit eines der Ursprungsländer des Weinbaus. Ganze 6 Tage verbringen wir in Kachetien, 4 davon in Telavi der grössten Stadt der Region und 2 Tage in Sighnaghi, einem wunderschönem Dorf auf einem Hügel gelegen, mit wunderschöner Sicht auf Kachetien und seine Berge 🤩. Nach unserer Ankunft in unserer freakigen Unterkunft in Telavi (alles speziell dekoriert mit herrlichem Garten und Terrasse inkl. kleinem Pool und einer ganz süssen Haushündin) holt uns Tengo, der Neffe der Gastgeberfamilie, direkt ab und nimmt uns mit in einen Biergarten, wo wir in geselliger Runde bis spät in die Nacht hinein feiern 🥳. Nach einem Chiller-Tag in Telavi und unserer herrlichen Unterkunft holt uns Tengo bereits wieder ab, es geht auf Weintour 🍷. Wir besichtigen 3 Weingute, testen diverse leckere Weine und danach lassen wir den Tag bei einem Grillabend bei Tengo und seiner Familie zu Hause ausklingen.
      In Sighnaghi verbringen wir dann 2 weitere Tage in der Region. Das wunderschön gelegene Dorf gilt als das schönste und eines der ältesten Dörfer Georgien’s 😍. Bekannt natürlich auch für den feinen Wein, der hier überall angebaut wird. Wir geniessen hier einfach das Leben und lassen uns treiben, laufen ziellos durch die kleinen Gassen und gönnen uns gutes Essen und ausgezeichneten Wein. La dolce vita im Kaukasus ☀️🍷🍽😎.

• Day 116–121

DJ Orient feat. I-Star

November 9, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 18 °C

Die Flughafentür geht auf und damit mein Herz. Iva ist da. Besucht uns auf unserem Weg. Sie ist der Mensch, den ich (abgesehen von meiner Familie) am längsten kenne. Und egal wo ich auch war, immer hat sie mich besucht. Und gibt mir damit ein Stück Zuhause.

Und wallah, man kann das auch nicht mit jedem machen. Nicht mit jedem kann man so entspannt die Zeit kommen und gehen lassen, sich über Märkte treiben lassen, Kaffee genießen, Bescherung feiern, Musik hören und aus dem Fenster sehen, bei Wein, bestem Käse und anderen Leckereien, reden bis die Tränen laufen, gemeinsam Schweigen und einfach sein.

Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt...doch eine kurze Beschreibung der Tour folgt trotzdem: Von Tiflis und unserem schnuckeligen Apartment aus sind wir mit dem Mietwagen in den Osten gefahren. Im Herbst boomt hier der Tourismus, weil es eine wunderschöne Weinregion ist. Hier kommt der älteste Wein der Welt her (trotz Konkurrenz mit Armenien scheint die Wiege hier wirklich vor ca. 8000 Jahren angelegt) und er ist fantastisch. So dunkel, dass er schwarzer Wein genannt wird und passt so gut zu einer der besten Küchen auf unserem Weg.

Die Gerichte sind ja wirklich sehr würzig und endlich salzt mal jemand nach meinem Geschmack - sogar das Mineralwasser ist salzig.

Vorbei an Frauen mit wehenden Haaren, weiten Landschaften, gigantischen Bergen, Klöstern und Weingütern treffen wir auf die Gastfreundschaft der Georgier, fahren im Motorrad mit Beifahrerwagen von Boris durch die Altstadt von Sighnaghi, der nicht nur Feuerwehrmann ist, sondern auch ehemaliger Gewichtheber, wie er uns stolz zeigt.
      Wir hören von türkischen LKW Fahrern, die das mittelalterliche Stadttor umgefahren haben und können unser Glück kaum fassen.

In der einen Unterkunft müssen erst die Enkel aus dem Zimmer weichen und uns Platz machen und in der anderen werden wir schon zum Frühstück vom Opa der Familie zum Chacha (Schnaps auf Georgisch...unter 45% geht da gar nix) eingeladen. Und in der Nacht beim Film schauen steht die Oma plötzlich in unserem Schlafzimmer und versorgt uns mit Popcorn. Liebenswürdig und unheimlich zugleich.

Durch die Berge und kleine Dörfer und entlang der Russischen Heerstraße (auf der schon Teheran in 1400 km Entfernung angekündigt ist) kehren wir zurück nach Tiflis.

Schemometschama* Ive! Es war uns ein Fest. Und wir lieben dich.

*Trinksprüche sind ein wesentlicher Teil der georgischen Trinkkultur. Dieser bedeutet angeblich so viel wie: Es war so reichlich Essen und Trinken vorhanden, dass genug für alle war und ich konnte nicht an mich halten und musste alles davon essen und trinken und es war wunderbar.

June 12, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 27 °C

Next destination was Sighnaghi, the city of
      Love. Legends say there was a man who loved a girl so much. He sold everything he had for her to buy 1 million roses, but as it turns out and help nothing for him to win her over. 🤷‍♂️

Beautiful, small town with very friendly people, the way there was amazing through the desert and the red mountains or rainbow mountains. A little nap on the way had to be as it was 35° at noon.

Kachetien

April 27, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 23 °C

37. Stop: Sighnaghi und Telawi

🍇Unterkunft bei Winzerfamilie inklusive Weinprobe aller Weine und free Wein um 14:00 Uhr. Sympathisch!

🚗 Netter georgischer Opa mit seinen Enkeln, die uns in ihrem Trabbi mitgenommen haben. Madloba!

🐾 Süsse Hunde! (aber Chrissi durfte wieder keinen mitnehmen)

⛪ Spaziergang zum Kloster. Die erste Kirche unser Reise. Wie die Zeit vergeht!

⛰️ Aufwachen mit Fenster zum Berg.

🍴Kulinarisch wieder top.

Day trip to Khakheti and Sighnaghi

October 15, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 17 °C

Today we went on a day trip to Khakheti and Sighnaghi (region to the east of Tbilisi known for its wine). Our first stops of the day were KTW Wines where we tried 5 types of wine and a cognac, and a local bakery where we made Georgian bread and had a morning tea of bread, cheese and wine. After we were full of wine and bread, we visited Bodbe and Sighnaghi and walked through the pretty old towns. It was a fun day out and a nice way to end our time in Tbilisi before we head up to the mountains tomorrow morning.Read more

September 28, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 21 °C

Den kleinen Umweg über Sighnaghi hatte ich mir noch gegönnt. Dazu musste ich auch noch mal tüchtig in die Höhe. Der Ort liegt auf etwa 800m Höhe, sprich noch mal stramme 500m aufwärts. Das Örtchen ist schon sehenswert. Stadtmauer, Kirchen und das ganze Ambiente ist schön. Natürlich auch mit einigem Tourinepp. Beim Pause machen unterwegs, gab's gleich Proviant mit auf den Weg - frisches Brot, Granatapfel und Weintrauben. Vermutlich sah ich so fertig aus 😀Read more

Lecker Essen mit Chacha

June 22, 2023 in Georgia ⋅ 🌧 20 °C

Wieder dürfen wir einer Frau beim Backen zuschauen, es gibt Khachapuri und andere Leckerein, zum Abschluss für jeden von uns einen Chacha (georgischen Schnaps). Tamada ist der Trinkspruchmeister, dessen Rolle wir jetzt alle beim Essen übernehmen müssen. Der Tamada (georgisch თამადა) ist ein Tischmeister, der das Geschehen bei einem georgischen Bankett, der Supra, lenkt und Trinksprüche ausbringt. Mein Toast geht auf Papa.Read more

Sighnaghi - Stadt der Liebe

June 22, 2023 in Georgia ⋅ 🌧 19 °C

Sighnaghi ist sowohl einer der schönsten als auch einer der ältesten Orte von Georgien. Auf einem Hügel gelegen und mit herrlicher Aussicht auf Kachetien und seine Berge im Hintergrund, versprüht die Stadt einen besonderen Charme. Hier kann man wie in Las Vegas 24/7 heiraten. In Georgien gilt die kirchlichen Heirat als verbindlich. Die Stadt ist umgeben von einer Mauer, ähnlich der Chinesischen. Leider haben wir NEBEL und sehen nichts😭Read more

Sighnaghi, Сиҕнаҕь, Siğnaği, Сигнахи, سیغناغی, Սիղնաղ, Signachis, سیقناقی, Сигънах, Сігнагі, სიღნაღი, 西格納吉