Georgia
Tviber

Etappe 1/4: Mestia bis Zhabeshi

July 25, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben es geschafft! Wir sind heute 17,83 km gewandert.
      Heute früh waren wir super motiviert, das hat sich über den Tag etwas verändert. Am Ende war es durch die Wärme und unserem Gepäck doch sehr anstrengend.

Die Menschen haben uns alle nett gegrüßt. Ich habe mir einen schönen Sonnenbrand geholt.

Wir sind nun in unserer Unterkunft.

Die morgige Route ist etwas kürzer aber die Höhenmeter werden spaßig...

Guesthouse Leno

July 25, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 18 °C

Die heutige Nacht verbringen wir im Guesthouse Leno in Zhabeshi. Wir haben nicht reserviert und bezahlen pro Person 60 Gel (21€). Wir haben jeweils ein Bett. Dusche und Toilette teilen wir uns mit den anderen Gästen und der Familie.

Ebenfalls kocht die Familie für uns Abendbrot und Frühstück. Die Küche ist gleichzeitig das Wohnzimmer.

Das Haus ist sehr süß. Die Familie spricht kein Englisch und auch kein Deutsch - zur Zeit ist die Nichte der Besitzerin da und die übersetzt ganz fleißig! Es ist sehr beeindruckend, wie sie in ihrem Alter schon so gutes Englisch aufweist.

Ich finde es richtig toll, wie die Menschen so gastfreundlich sind. Wir bezahlen für eine Nacht wirklich nicht viel und bekommen Essen.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wander-Tourismus die einzige gute Einnahme ist. Aber wirklich witzig, keiner spricht die gleiche Sprache aber man kann dennoch irgendwie miteinander kommunizieren.

Abends haben wir mit den anderen Wanderern gegessen - Dragush und NamenVergessen aus Tschechien, ein Maks aus Polen und Jac aus England. Es gab viele Themen, wir haben gelacht und Hauswein getrunken. Wir haben auch festgestellt, dass es Kompott (?) in Polen und Tschechien gibt :D Die guten Omas

Achso: bitte das Wasser laufen lassen, hier muss man nicht sparen weil es direkt vom Gletscher kommt.

Tviber