A Life of Saturdays

• 5sea miles
  • 9kilometers

Jacques-Cartier Nationalpark

June 20, 2018 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

Weiter geht es heute in den Jaques-Cartier Nationalpark nördlich von Québec City. Ca. 10 km vor dem Nationalpark fällt uns auf, dass wir mal wieder vergessen hatten zu tanken. Voller Zuversicht fahren wir trotzdem weiter und hoffen, auf dem Rückweg aus dem Park noch rechtzeitig eine Tankstelle zu finden. Hätten wir doch mal den Reservekanister befüllt, aber wir dachten: Noch sind wir ja nicht im tiefen Kanada...

Am Eingang des Parks mussten wir feststellen, dass dieser Nationalpark nicht in unserem 'Parks Canada Discovery Pass' enthalten ist, da er nicht zu den 'Parks Canada' sondern zu den 'Parks Québec' gehört. Mal sehen, was die anderen Provinzen sich noch so einfallen lassen.

An unserem Stellplatz angekommen fängt es plötzlich an zu regnen, sodass wir unsere geplante Wanderung erst einmal auf morgen verschieben und anstatt dessen nur eine kurze Runde joggen gehen. Zurück am Auto erleben wir, was ein Parkranger meinte als er sagte, dass an diesem Wochenende der Peak der Mosikitozeit sei. Übersät mit Mückenstichen beschließen wir, das Auto heute nicht mehr zu verlassen und verbringen den restlichen Abend mit Zeitschriften und HP Teil 2.

Hiking on Sunshine

June 21, 2018 in Canada ⋅ 🌙 11 °C

Den zweiten Tag im talförmigen Nationalpark starten wir bei strahlendem Sonnenschein mit einer Wanderung zu zwei Aussichtsplattformen. Von hier aus hat man einen schönen Überblick über die bewaldete Landschaft und den Fluss in ihrer Mitte.

Anschließend geht es mal wieder ab ins Auto. Wir schaffen es auf dem Weg Richtung Ottawa rechtzeitig zu tanken und füllen jetzt auch den Reservekanister, um nicht doch noch irgendwo liegen zu bleiben. Wir treffen auch das erste Mal auf Stau. Um Montreal ist viel los. Wir kürzen die Strecke ein wenig und finden in einem kleinen Park einen schönen Campingplatz am Wasser. Hier gibt es erstaunlich wenige Mücken und der Tag endet wieder mal gemütlich am Lagerfeuer.

Im Leben eines Faultiers

June 22, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir heute keine Lust auf eine lange Autofahrt haben, verlängern wir spontan den Aufenthalt im Provincial Park und genießen den Tag hier. Den Großteil verbringen wir faul am Strand, joggen noch eine Runde und waschen zum ersten Mal unsere Klamotten. Alles in allem ein wunderbar unproduktiver Tag. :)Read more

Shopping shopping shopping

June 23, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Heute geht es weiter Richtung Ottawa. Erstmal wird fleißig eingekauft, weil unsere Vorräte aufgebraucht sind. Wer schon einmal in Nordamerika war, weiß wie das aussieht. Für die Anderen ist die Vorstellung des BraWo Parks in dreifacher Größe ein guter Eindruck... zumindest der Supermärkte. Dann stellt man sich das zehn Mal vor und hat ein Bild des typischen Einkaufsareals. So verlaufen wir uns mal wieder zwei Stunden bei Walmart und entdecken ein Stück weiter das Paradies auf Erden: einen Beer Store der einem riesigen Kühlschrank der Größe eines normalen
    Supermaktes gleicht. Außerdem gibt es heute endlich die lang herbei gesehnte Belohnung für die abgegebene Masterarbeit: eine Drohne für Luftaufnahmen. Gut eingedeckt entscheiden wir, nicht mehr in die Stadt zu gehen, sondern heute nahe Ottawa zu übernachten und morgen die Innenstadt anzuschauen.

Ribfest und Butterbier in Ottawa

June 24, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Wie geplant geht es heute in die Hauptstadt Ottawa. Hier erwartet uns etwas mehr Großstadtatmosphäre als in Québec. Die Innenstadt erinnert stärker an ein Geschäftsviertel mit Hochhäusern und einigen älteren Bauten, die auch als Parlamentssitz dienen. Das Flair ist trotzdem gemütlich mit Grünflächen, insbesondere am Ottawa River der durch die Innenstadt fließt.

Geschäftig geht es trotz des Sonntags zu, da man z. T. shoppen kann und heute zusätzlich der letzte Tag des viertägigen Ripfests in der Fußgängerzone ist. Wie wir mitbekommen, ist das ein Grillwettbewerb bei dem man an jedem Stand das Essen kaufen und abstimmen kann. Zusätzlich gibt es anscheinend eine Jury, die die besten Rippchen, Sauce, Hähnchen etc. prämiert. Einige ergänzende Stände bieten Donuts, Maiskolben und Getränke an. Einer davon hat einige der sehr süßen, amerikanischen Softdrinks wie Root Beer (ist unalkoholisch) und Cream Soda. Sie haben uns allerdings mit "Butter Beer" gelockt, auch wenn es wahrscheinlich nicht so schmecken wird wie in HP beschrieben. Tatsächlich ist es Cream Soda am ähnlichsten, erzeugt beim Zapfen aber eine schöne Krone und schmeckt butterig-cremig. Allerdings ist es kalt und nicht warm, was bei dem heutigen Wetter auch deutlich angebrachter ist. Letztlich besuchen wir auch einen der Grillstände und nehmen ein paar Rippchen mit. Es sind ohne Zweifel die Besten, die wir je probiert haben und wir überlegen insgeheim, ob das Ripfest wohl als nächstes wie wir nach Toronto weiterziehen wird.

Sunny Prince Edward

June 25, 2018 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Auf dem Weg nach Toronto suchen wir uns als Stop den Sandbanks Provincial Park auf Prince Edward aus und entscheiden hier wegen der schönen Lage einen ganzen Tag zu verbringen.

Den Nachmittag verbringen wir am Sandstrand des Lake Ontario und genießen das sonnige und wolkenfreie Wetter. Es wirkt wie am Meer wegen der vielen Möwen und des Sees, der sich bis zum Horizont erstreckt. Urlaubsfeeling pur!Read more

Toronto

June 27, 2018 in Canada ⋅ 🌧 18 °C

Nach einem ausgiebigen Pancake-Frühstück mit Ahornsirup stürzen wir uns ins Getümmel der einwwohnerreichsten Stadt Kanadas, Toronto. Da wir hinterher direkt weiterfahren möchten, nehmen wir das Auto und parken in unserem ersten Stopp, dem Eaton Center, in Downtown Toronto. Um es vorwegzunehmen: Das ist keine clevere Idee, wenn man die Stadt im Feierabendverkehr wieder verlassen möchte...

Die Innenstadt wirkt noch einmal deutlich größer und geschäftiger als Ottawa und ist in Bezug auf die Menschen, die uns begegnen, noch internationaler und diverser. Auch wenn sich zwischen den Wolkenkratzern immer wieder alte Backsteinbauten finden, fehlt ihr der historische und gemütliche Aspekt von Ottawa oder Québec, zumindest für die Stadtteile die wir gesehen haben. Wer gerne shoppt, kommt hier aber voll auf seine Kosten.

Wie bereits erwähnt ist der anschließende Weg aus der Stadt sehr mühsam und verlängert unsere Weiterfahrt um ca. eine Stunde. Als wir uns kurz vor Niagara Falls ein ausnahmsweise nicht selbstgemachtes Dinner gönnen, scheint das Glück zu uns zurückgekehrt zu sein. Da die erste Pizza nicht so gut gelungen ist, bekommen wir eine Zweite davon kostenlos serviert. Das tröstet auch über die hier etwas höheren Trinkgelder von 15%-20% hinweg. Zum Ende des Tages ist es ausgerechnet unser kleiner Keji, der wieder für einen Stimmungswechsel sorgt, da seine Seitentür sich von innen nicht mehr öffnen lässt.

Niagara Falls

June 28, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Erster Stopp heute: Werkstatt. Wir kommen nach kurzer Wartezeit direkt dran und die Inspektion unserer Schiebetür ist nach ca. 10 Sekunden abgeschlossen. Wir haben wohl aus Versehen die uns bis jetzt unbekannte Kindersicherung der Tür aktiviert. 🙄 Wir schämen uns etwas, aber die Mechaniker nehmen es mit Humor. Sie wünschen uns eine gute Weiterreise und lassen uns ohne Bezahlung weiterziehen.

Wir halten eine Straße weiter und erkunden Niagara Falls ab hier zu Fuß. Wir erspähen die Wasserfälle samt Zuläufer bereits aus der Ferne. Als erstes gehen wir zur wahrscheinlich beliebtesten Touri-Aktivität und fahren mit einem Boot direkt zu den Wasserfällen. Zuerst sehen wir die kleineren aber trotzdem imposanten US-amerikanischen Falls und anschließend die bekannten Horseshoe Falls aus nächster Nähe. Die ausgeteilten Ponchos sind hier wirklich notwendig, wenn man nicht von Kopf bis Fuß durchnässt werden möchte. Wie wir hinterher feststellen ist der Blick auf den "Hufeisen"-Wasserfall auf der kanadischen Seite an Land z. T. sogar noch besser und eindrucksvoller. Trotzdem ist die Bootsfahrt ein spaßiges Ereignis und wir können sie Preis-Leistungs-technisch sowie von der erstaunlich kurzen Wartezeit her weiterempfehlen.

Sponplanität

June 29, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Langsam geht es Richtung Westen bzw. erstmal Norden weiter mit Tobermory als heutigem Ziel. Die Fahrt bei 30°C im Schatten ist schon ein gutes Training für Mexiko. ;) Zur Mittagszeit kommen wir (nicht) ganz zufällig am Rande Torontos an einem Ribfest vorbei und schwitzen und schmatzen an der frischen Luft.

Nach der Mittagspause geht es weiter und an unserem Ziel in Tobermory angekommen bekommen wir leider keinen Campingplatz im Nationalpark mehr. Zum Nationalfeiertag am Sonntag, dem Canada Day, scheinen wir mit unserer spontanen Vorgehensweise nicht mehr weiterzukommen. Zumindest kommen wir in der Nähe noch unter und können knapp noch eine Fährüberfahrt für morgen (8pm, alles andere war schon ausgebucht) und den vorletzten Platz für die beiden Übernachtungen auf Manitoulin Island buchen. Zum entspannten Tagesabschluss gibt es noch ein "Feierabend"-Bier und eine Runde Minigolf.