Germany
Adorf

Etappe 1 von Marsberg nach Adorf

September 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Ein guter erster Tag. Um 11 konnte ich endlich in Marsberg loslaufen, noch etwas aufgeregt wegen der Länge der Strecke. Später, bei einer Pause, stellte ich fest, dass meine Unterkunft gar nicht am Ende der Etappe ist, sondern deutlich davor. Entsprechend hatte ich nur knapp 20 km vor mir, kein Thema am ersten Tag und mit spätem Start 😎
      Bleibt nur ein kleines Problem für morgen, weil zu den geplanten 26 km dann noch die fehlenden 8 von heute dazukommen. Aber wie gesagt, das ist ein Problem für morgen.

Die Strecke heute war durchwachsen. Ein paar schöne Waldwege, aber auch viel Asphalt und Straßenrand. Immer mal wieder fühlte ich mich platt und hatte keine Lust mehr. Aber der Rhythmus wird sich schon noch einstellen.

Der originale Wanderweg heute heißt Kaiser-Otto-Weg, am Anfang ist es aber auch noch parallel der Eggeweg. Es scheint als würde ich sanft übergeben werden von der letzten Wanderung an die nächste. Klingt sentimental, so hat es sich auch angefühlt ☺️

Von Marsberg laufe ich hoch nach Obermarsberg, eine Stadt voller Tradition und Sehenswürdigkeiten. Offenbar gabe es hier schon im frühen 13. Jahrhundert eine starke Bürgerschaft, viele Gebäude zeugen von der langen (und wohlhabenden) Geschichte. Auf dem Weg dahin passiere ich die Drakenhöhlen. Hier soll der Siegfried den Drachen Fafnir erschlagen haben (nebst Bad im Blute und Lindenblatt auf Schulter usw.) Die Kalksteinfelsen und -höhlen finde ich sehr spektakulär. Die Höhlen sind erst durch Spalten im Berg und Auswaschung entstanden. Später wurden sie erweitert - für Bergbau, Gewinnung von Baumaterial und Unterschlupf. Es soll da drinnen noch Geheimgänge und sagenhafte Schätze geben.

Es geht weiter durch hügeliges Land, ich überquere die Grenze zwischen NRW und Hessen. Unterwegs gibt es viele grasende Kühe, Schafe, und Pferdekoppeln. Der Wald ist ein wilder Mix aus Buche, Eiche, Birke, Kastanie, Ahorn, Linde (falls ich die alle richtig erkannt habe 😁). Ich träume so vor mich hin, in mein Unterbewusstsein schleicht sich die Idee, dass die Spuren vor mir verdächtig frisch und paarhufig aussehen. An der nächsten Biegung steht plötzlich ne Kuh, mitten auf dem Waldweg. Sie erschrickt mehr als ich und flieht. Ich stelle mir vor, dass sie irgendwo ausgebüxt ist und sich jetzt einen schönen Tag macht. Alleine. So wie ich.

Der Rest des Weges ist nicht so schön, entlang Landstraßen oder auf asphaltierten Wirtschaftswegen. Dafür ist die Landschaft schön anzuschauen, weitläufig, grün, hügelig, mit eingesprenkelten Ortschaften. Ich bin froh, dass die Etappe so kurz ist und komme vor 17 Uhr im Gasthaus zur Linde in Adorf an. Die Belegschaft ist leicht gestresst, weil offenbar mehrere Aquarien irgendwo in einem Seitengebäude geplatzt sind und einen ordentlichen Wasserschaden ausgelöst haben. Aber das Restaurant hat geöffnet und ich bekomme hessische „Spätzle mit Käse überbacken“. Weit weg von der schwäbischen Variante, aber tolerabel 😉 Mein Zimmer ist auch recht einfach, mit geteiltem Bad auf dem Flur. Da es aber außer mir offenbar keine weiteren Gäste auf diesem Flur gibt, ist das nicht weiter schlimm.

Tageskilometer: 19
      Bergauf: 450m
      Bergab: 330m

Weiter geht's.

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Der Zero bei Marco war super. Bin heute sehr früh aufgestanden da frühs die Zugverbindung etwas besser sind und weniger Umstiegszeiten.
      Natürlich hatte der Zug Verspätung ganze 20min🙈. Aber glücklicherweise hat der Schienenersatzverkehr so lange gewartet!👍. Als ich dann in Herzhausen angekommen bin wollte ich eigentlich noch zum Bäcker. Aber in Herzhausen hatte alles zu außer die Tankstelle. Daher gab's dann nur ein belegtes und ein bifi Ranger 😅.

Der erste Teil des Wegs war um ehrlich zu sein.. langweilig. Der Dieselsteig hingegen ist ganz okay. Die Trekkingplätze hier sind aber auch langweilig und nur zweckmäßig. Naja besser als nichts.

Die Verletzung am linken Fußheber ist für mich ein absolutes Rätsel. Sowas hab ich noch nicht gehabt. Zuerst war alles super. Als ich auf dem Trail startete, schmerzen die immer schlimmer wurden. Was anscheinend auch dem Asphalt geschuldet war. Dachte schon ich schaffe keine 10km. Immer wieder Pausen massieren und Salbe. Wurde dann soweit besser das es okay war. Und ab Mittag, wie aus dem nicht war ich komplett schmerzfrei und es lief bin jetzt richtig gut. Habe dann trotzdem immer wieder mit der Salbe den Muskel massiert. Mal schauen wie es morgen ausschaut.

Am Zielort angekommen habe ich ein wirklich tolles Gespräch mit einer sehr netten Anwohnerin gehabt. Haben uns total verquatscht. Das tat richtig gut.

Denn heute wieder alleine zu starten war echt schwer. Da ich jetzt so viel tolle Gesellschaft die letzten Tage hatte.

Das ist der Weg.....

Tag 50 bis Adorf

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

25 km
      Die 1400 km sind gefallen. Von Rhena ging es sanft immer Berg an bis zum Diemelsteig, der entpuppt sich als Wanderautobahn über breite Waldwege.
      Morgen dann nach Brilon und am Samstag nen Zero um am Sonntag den Rothaarsteig dann zu beginnen. Diesen will ich mit Treckingnahrung in einem durchziehen ohne absteigen zu müssen, mal sehen.

Und heute hatte ich das erste mal das Gefühl das das Lied passt :-)

Adorf, Q366374