Germany
Ahne

In Verbindung sein

October 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Manchmal überschlagen sich die Ereignisse und man kommt mit dem Sortieren der eigenen Gedanken und Verbindungen nicht mehr hinterher. Gerade bewegen sich auf so vielen Ebenen, so existenzielle Dinge, dass mir manchmal die Worte fehlen, um all das Gefühlte auszudrücken.

Am Wochenende hat Hessen und Bayern gewählt. Die Ergebnisse sind erschreckend und da stellt sich für mich die Frage: Wie hat die Bildung der vergangenen Jahr, zu einem solchen Wahlergebnis seinen Teil beigetragen?Ernten wir jetzt die fatalen „Früchte“ eines veralteten Bildungssystems? Welche Verantwortung haben wir Menschen im Bildungswesen für unsere Zukunft zu übernehmen?

Gestern, in unserem monatlichen Onlinetreffen der LernKulturZeit, kam die Frage auf, wie wir dazu beitragen können, Menschen mehr in Verbindung zu bringen!
      Durch Gespräche der vergangenen Tage ist für mich sehr bewusst geworden, dass ich mich dann mit Menschen verbinde, wenn sie mich wirklich bewegen. Und zwar wenn sie sich in einem vertrauten Raum authentisch und mit ihrem Schmerz zeigen können. Sie aktivieren in mir eine Kraft mich für sie einzusetzen, Stellvertreterin für sie zu sein und sie somit zu unterstützen.
      Mein Gefühl ist, dass Worte die man lesen und hören können häufig nicht ausreichen, um selber handlungsaktiv zu werden, sich zu positionieren und sich für die gute Sache einzusetzen. Es braucht vielmehr das Erleben und Erfahren, um in Verbindung und zum „Schulterschluss“ zu kommen, von dem Silke Weiss gestern sprach.
      Ich sehe es als meinen Auftrag an, anderen solche Erfahrungsräume zu ermöglichen.

Was mich entspannt ist die Tatsache, dass ich in den kommenden Monaten genau diese Möglichkeit habe. Neben meiner Tätigkeit in der Schule, in denen ich immer wieder meinen Schüler:innen solche Begegnungsräume ermögliche, beginnt morgen der Prototyp „LKZ goes Uni“.

Eine Gruppe von circa 8 Lehramtsstudierenden macht sich auf den Weg ihre eigene Lernreise zu planen und durchzuführen. Gemeinsam mit Mailin von Kreidestaub, werden sie in den kommenden Monaten Tools erfahren und erleben, die wertschätzende Begegnung, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht, um sich dann mit der neuen Haltung und neuen Methoden zur Entscheidungsfindung in Gemeinschaft, auf den Weg zu machen. Durch die neue Brille blickend besuchen sie auf ihrer Reise Schulen, die sie analysieren und anschließend für sich reflektieren. Mailin und ich haben das Seminarprogramm entwickelt, dass morgen an den Start geht.

Im November habe ich an der Deutschen Sporthochschule Köln im Seminar „Schulentwicklung“ von Berit Bremert die Möglichkeit Lehramtsstudierende, an meiner Erfahrung einer neuen Lernkultur, teilhaben zu lassen und ihnen neue Erfahrungsräume zu ermöglichen.

Außerdem beginnt diese Woche der Bildungsgipfel von Pioneers of Education. Dort habe ich die Ehre Co-Host, im Workshop mit Simon Marian Hoffmann, zu sein. Komm vorbei und tritt mit ihm und uns in Verbindung!
      www.pioneersofeducation.de

All diese Möglichkeiten geben mir Hoffnung mit meinem Teil, zu einer friedlichen und gleichberechtigten Welt beizutragen und ich bin gespannt welche Inspiration mir der Bildungsgipfel noch geben wird.

#afdnee
      #bildungsgipfel23
      #lernkulturzeitreise
      #kreidestaubmünster
      #dshs
      #lkzgoesuni
      #lernkulturzeit
      #pioneersofeducation

Was beschäftigt dich und was aktiviert dich, in deine Kraft zu kommen?

Ahne