Germany
Alf

… zwischen Bullay und Neef …

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

… zwischen Bullay und Neef geht es unter der Bahn durch mit anschliessendem knackigen Aufstieg (ungefähr 300m mit +9%) - ich höre nur noch von Antje: „… der Schweizer schaffts!“ und dies gibt Tom den Antrieb es auch durchzuziehen … 😎👏👍
      … das Video entstand kurz nach der knackigen Stelle … 😀

… Richtung Mesenich …

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Diese Brücke ist Teil der Kanonenbahn.
      Als Kanonenbahn wird die in den 1870er Jahren erbaute militärstrategische Eisenbahnverbindung von der deutschen Hauptstadt Berlin über Güsten, Wetzlar, Koblenz und Trier nach Metz in Elsass-Lothringen bezeichnet. Metz gehörte damals zum Deutschen Kaiserreich, da nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871 Frankreich das Reichsland Elsass-Lothringen an Deutschland hatte abtreten müssen. Die Bahnstrecke entstand in der Folge, um das neue Territorium effizient an die Reichs- und preussische Hauptstadt Berlin anzubinden. Bestehende Bahnstrecken in staatlicher Hand wurden dabei mitgenutzt.

Streckenlänge 805km - Normalspur (1435m)

Auch andere Eisenbahnstrecken, die vorwiegend aus militärstrategischen Gesichtspunkten gebaut wurden, wie z. B. die Glantalbahn, werden umgangssprachlich als „Kanonenbahn“ bezeichnet. Die Verbindung Berlin–Metz ist aber die bekannteste von ihnen.

Fietsen naar Beilstein

July 20, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Goed geslapen ondanks dat de spoorweg achter ons verblijf loopt.
      Na een goed ontbijt laden we de fietsen uit en vertrekken richting Neef, er staat aangegeven dat dit een fietspad is maar we rijden de hele tijd naast de baan.
      In Neef de brug over en vanaf daar gaat het goed. Veel fruitbomen langs de weg maar de pruimen en okkernoten zijn nog niet rijp!
      Regelmatig campings aan de oever, sommige niet te doen, en andere met een mooie ruime plaats en de auto’s op een parking.
      In Eller-Ediger stoppen we om een goed glas bier te drinken want het wordt behoorlijk warm. De Römerstubbe, waar we reeds twee keer logeerden, staat te koop, ja die dame was al behoorlijk op leeftijd. We rijden verder tot Beilstein waar we de Burg Metternich gaan bekijken. Indrukwekkend we beklimmen de toren met 107 trappen en een prachtig panorama. Volgens onze stappenteller ‘s avonds hadden we 60 verdiepingen geklommen.
      Een dagsoep en een Paulander waren ons middagmaal en dan terug naar Bullay.
      Omdat hier overal met cash moet betaald worden zitten we bijna op droog zaad dus op zoek naar een Bancontact.
      Wat blijkt: in de hele omgeving met 15 dorpen is slechts één Bancontact tussen Poltersdorf en Zell, waar we dan nog 3 keer moeten achter vragen om het te vinden in Eller-Ediger.
      We steken de brug aan Neef niet over en rijden langs een goed gescheiden pad tot Alf het dorp aan de overkant van Bullay.
      Met het kleine overzetbootje geraken we aan de juiste oever, het kost ons wel 4€ en de schipper lijkt wel doofstom maar in Bullay praat hij honderduit met een vrouw die daar op hem wachtte, wij begrepen er niets van.
      Een lekkere douche en we konden weeral gaan aanschuiven in de gewelbekeller voor ons avondmaal. Gelukkig is zo’n kelder altijd fris. Ik denk dat het Bovet 30 graden was vandaag.
      Nog wat kletsen op terras en een spelletje UNO en de avond zat er weeral op!

Wandertag

July 4, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem es gestern sehr warm war und wir uns Abkühlung und Entspannung nochmals in der Vulkantherme gönnten, war heute wandern angesagt. Das Wetter war hierzu ideal und eine ansprechende Runde schnell gefunden. Es ging entlang der Berge, welche das Moseltal bilden. Eigentlich wollten wir auf dem Weg einen Geocach mitnehmen, aber leider.....Read more

Und wieder ein Campingplatz

August 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die Tagesetappe für heute waren wieder nur 16 km. Die habe ich gut geschafft, obwohl es sich auf den Waldwegen doch sehr hingezogen hat.
      Die letzte Nacht auf dem Campingplatz war o.k. ich hatte leider einen Platz direkt neben der Laterne und dem Fußweg 😬 trotzdem habe ich einigermaßen schlafen können.
      Leider geht es heute wieder mit dem Durchfall los 🙄 deshalb nehme ich wieder einen Campingplatz.
      Allerdings nicht den, neben dem ich gerade im Restaurant sitze, der gefällt mir überhaupt nicht. In 4 km kommt der nächste. Und die Etappe morgen verkürzt sich dadurch auf 20 km, allerdings mit 1200 Höhenmetern 😬 Mal sehen, ob wir die komplett schaffen.
      Dina nutzt jede längere Pause zum schlafen. Sie meistert die Tour bisher bravourös 😍 keinerlei Probleme mit Muskelkater oder Pfoten. Sie ist eben ein echter Wanderhund 😀 es bleibt auf jeden Fall spannend und die Erfahrungen, die ich machen darf, lassen mich viel lernen.
      Auch wenn es anders läuft als ich dachte, bin ich doch glücklich unterwegs zu sein 😍
      Seit Beginn der Tour treffe ich immer wieder auf eine Gruppe von vier Frauen, wovon ich eine vor dem Start in einem Jakobswegforum kennen gelernt habe. Ohne dass wir uns verabredet hätten, sind wir uns gleich eine Stunde nach dem Start begegnet. Das war sehr lustig 😀

Alf