Germany
Alken

Alken

May 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

In Richtung Alken gehts über einen schönen Pfad mit tollen Blicken auf Burg Thurant. Es geht vorbei an einer Pilgerkappelle. Ich verabschiede mich hier von Heiko, da er in Alken übernachtet und ich weiter muss. Erschaut sich noch die Pilgerkapelle an. Ich steige hinab durch einen Weinberg nach Alken. Passiere ein altes Stadttor und gehe hinauf zur Sankt Michaels Kapelle.Read more

Burg Thurant

May 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Hinter der Kapelle gehts weiter über schöne kleine Pfade hinauf zur Burg. Leider fehlt mir die Zeit die Burg zu besuchen. Hier oben weht wieder Mal eine heftige Brise, doch die Frisur sitzt 😅 von Thurant gehts wieder abwärts in Richtung Löf ans andere Moselufer.Read more

Zwischen Rhein und Mosel

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern konnte ich zwei Premieren auf dieser Reise feiern, die ich schon mit einer gewissen Spannung erwartet hatte. Erstens war endlich T-Shirt-Wetter angesagt und zweitens erhielt ich in einer kleinen Kapelle in Lahnstein den ersten Stempel in meinen Pilgerausweis. Noch bin ich zwar nicht auf die Pilgerinfrastruktur angewiesen, aber spätestens in Frankreich wird sich das vermutlich ändern.
      An der Lahnmündung setzte ich mich ans Ufer und ließ mir die Sonne auf den Pelz scheinen. Eiscreme wäre jetzt nicht schlecht, dachte ich. Da fiel mir ein, dass ich seit einer gefühlten Ewigkeit gefriergetrocknete Astronauten-Eiscreme mit mir herumschleppe, die mir meine lieben Kollegen zum Abschied geschenkt hatten. An dieser Stelle nochmals einen ganz lieben Dank dafür! Zugegeben, wirklich erfrischend ist diese Form von Speiseeis nicht, vermengt mit kühlem Bier geht sie aber gut runter. Hopfen-Pistazie.
      Von meinem Rastplatz aus hatte ich das Schloss Stolzenfels, das sich unmittelbar am anderen Rheinufer befindet, fest im Blick. Um dort hin zu kommen, musste ich aber zunächst vier Kilometer flussaufwärts bis nach Koblenz laufen, um dann die selbe Strecke am anderen Ufer retour zu gehen. Acht völlig unproduktive Kilometer! Sollte dies die erste schwere Prüfung auf meiner Pilgerreise sein? Naja, bei dem tollen Wetter konnte ich es gelassen nehmen. Unterhalb von Schloss Stolzenfels befindet sich der offizielle Startpunkt des Mosel-Camino. Dort angekommen, wurde ich von einem freundlichen Ehepaar über meine Reisepläne ausgefragt. Offenbar falle ich auf.
      Schon wenig später machte ich am römischen Merkur-Tempel, mitten im Wald, eine Rast und schaute den Aurorafaltern am Wiesenschaumkraut zu. Letzteres war für mich in diesem Jahr ebenfalls eine Premiere.
      Wenige Kilometer hinter Waldesch passiert der Pilgerweg eine gigantische Sendeantenne des SWR und überquert kurz darauf die A61. Es war schon ein komisches Gefühl, die Raststätte Mosel-Ost als Fußgänger, quasi durch die Hintertür, zu betreten. Aber in der sonntäglichen Versorgungswüste konnte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Anschließend suchte ich im Wald die Hütte eines Jägers und die eines Imkers auf, die jedoch leider beide verschlossen waren. Schutzhütten sind auf dem Mosel-Camino rar gesät. Bei Anbruch der Dunkelheit schlug ich dann mein Zelt in einem kleinen Eichenhain auf.
      Heute wandere ich weiter bis nach Treis-Karden, wo ich ein kleines Zimmer gebucht habe. Regen ist angesagt. Außerdem möchte ich Strom für die weitere Strecke bis nach Trier tanken. Auch eine Dusche wäre nicht schlecht und meine Klamotten bedürfen sicherlich ebenfalls einer schnellen Wäsche. Wie ich wieder aussehe!

Untermosel

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Der Stellplatz, welcher gestern Abend proppenvoll war, leert sich zunehmend. Eigentlich hätten wir für Montag einen Termin bei SOG. Ein kurzer Anruf.. Zack.. heute 15:30. Womo fertig gemacht und ab nach Cochem.
      Eine volle Stadt. Touri über Touri. Wir laufen zur ReichsBurg, Besichtigung fast unmöglich. Genießen den Ausblick. Laufen durch die Stadt. Wir finden es so Semischön. Fahren Richtung Löf. Trinken in Alken lecker Kaffee… die Kuchenstücke sind riesig.
      Lassen uns bei SOG das Womo veredeln … und fahren zurück nach Alken. Wir finden einen tollen Winzer mit kleiner Küche und guten Weinen.
      Das Womo steht schon auf dem Stellplatz… FEIERABEND in Alken

Schinderhannes

November 21, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nach dem Rundgang durch Weilburg sind wir noch mal auf die Piste, um zum Schinderhannes zu fahren, einem Tradi mit 2300 FP. Dort ist es dann eine schöne Runde durch den herbstlichen Wald geworden. Das Wetter war auch auf unserer Seite. Der Cache selbst ist eine nette Bastelei, die allerdings schon in die Jahre gekommen ist.Read more

Treis-Karden

September 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Heute früh lag die Mosel unter einer dichten Nebeldecke. Aber im Laufe des Tages gab es immer wieder Aussichtspunke mit freiem Blick auf den Fluß.
      Burg Eltz war etwas überlaufen mit internationalen Touristen. Bei der Umrundung konnte ich aber meine Füße in einem Bach kühlen und später noch ein paar gute Fotos von der Südseite der Burg machen. Auf dem Campingplatz in Treis-Karden habe ich dummerweise Ladegerät, Kabel und Akku-Case eingebüßt. Muss ich wohl Montag neu kaufen.
      Ce matin, la Moselle était sous une épaisse couche de brouillard. Mais au cours de la journée il y avait toujours des belvédères avec une vue imprenable sur le fleuve.
      Le château d'Eltz était un peu surpeuplé de touristes internationaux. Pendant la circumnavigation, cependant, j'ai pu me rafraîchir les pieds dans un ruisseau et plus tard prendre quelques bonnes photos du côté sud du château. Au camping de Treis-Karden, j'ai malheureusement perdu le chargeur, le câble et le boîtier de batterie. Je dois en acheter un nouveau lundi.

Wanderbares Wunderwetter

August 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Der erste Wandertag lief wirklich hervorragend 😀 bei relativ angenehmen Temperaturen sind wir gut vorangekommen. Einmal habe ich mich verlaufen, weil ich nicht aufgepasst habe 😬 es waren heute ca. 20 km auf dem Camino.
      Die 1. Tagesetappe habe ich mit einem großen Eisbecher ausklingen lassen 😍
      Eigentlich sollte es noch weiter gehen um einen schönen Zeltplatz zu finden. Aber die nächsten 5 km kommt absolut nichts, wo man das Zelt aufstellen könnte. Nur Ortschaften und der Weg führt an Gleisen entlang.
      Da Dina jetzt nach der Tour mit ihrem eigenen Gepäck schon ziemlich müde ist - und ich muss sagen, ich bin auch platt - habe ich entschieden, ein Zimmer zu suchen. Gleich meine erste Anfrage in einem Gasthof hat geklappt 😍
      Und so konnte ich schon wieder eine Dusche genießen und habe ein feines Bett 😃
      Der Wald wartet ja sowieso auf mich 😃

Burg Thurant

May 1, 2017 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Als nächstes machten wir uns auf nach Burg Thurant.

Wie Schloß Bürresheim handelt es sich auch hier um eine Doppelburg mit einem Kölner und einem Trierer-Teil. Beide Teile sind überwiegend als Ruine, aber einzelne Bauteile auch noch vollständig erhalten.

Betritt man die Anlage, so steht man erstmal vor dem kleinen Kiosk. Vorbei am Steingarten und durch den Rundbogen gelangt man auf den Ehrenhof mit Burgkapelle, altem Weinkeller und dem ca. 20 Meter hohen Trierer-Turm. Diesen kann man nicht besichtigen, da hier eine Ferienwohnung untergebracht ist. Nach dem Durchschreiten der Trennmauer gelangt man dann in den Kölner Teil mit Wappenzimmer, Jagdhaus und dem Kölner Turm, den man besteigen kann. Von hier hat man eine wunderbare Aussicht auf die Mosel.

Für uns hat sich der Besuch gelohnt. Hier kann man auf eigene Faust losziehen und interessanten Nischen und Ecken entdecken.

Unterhalb der Burg befindet sich ein Weinberg der auch einen Cache beherbergt: GC2G5TC.

Bis kurz vor Alken/Mosel

September 3, 2021 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Von Lahnstein aus ging es heute nördlich entlang des Rheins bis zu einer Möglichkeit ihn zu überqueren und dann wieder südlich. Hinter der Brauerei bin ich nach Westen in den Wald abgebogen, um irgendwann auf den Moselcamino zu stoßen. Der ist etwas spärlich ausgeschildert, aber ich habe ja meine rote Linie auf dem Handy.
      Jetzt liege ich in meinem Biwaksack auf einem Berg und lausche der Partymusik, die von der Mosel hochschallt

De Lahnstein aujourd'hui, il s'est dirigé vers le nord le long du Rhin jusqu'à une possibilité de le traverser, puis de nouveau vers le sud. Derrière la brasserie, j'ai tourné vers l'ouest dans la forêt pour rencontrer à un moment donné le Moselcamino. C'est un peu balisé, mais j'ai ma ligne rouge sur mon portable.
      Maintenant je suis allongé dans mon sac de bivouac sur une montagne et j'écoute la musique de fête qui résonne de la Moselle

Alken, الکن، آلمان, Алькен, Алкен