Germany

Der Aufstieg zur Alpspitze

June 5, 2020 in Germany ⋅ ❄️ 4 °C

Diese erste Nacht raubte uns alle Kräfte. Am nächsten Morgen wurde entschieden schnell, „wir wollen keine weitere Nacht mehr im Zelt verbringen“. Wir waren durchgefroren, alles war noch feucht vom Regen und wir wollten auf keinen Fall krank werden. Daher änderten wir auch unsere Route ein bisschen um. Nach dem Aufstieg zur Alpspitze wollten wir wieder nach Garmisch-Partenkirchen gehen, um dort in einem Hostel zu übernachten. Wir waren froh, dass zu der Zeit wo wir unsere Sachen zusammenpackten, es einen kurzen Moment ohne Regen gab. Es kam sogar kurz die Sonne raus und die Wärme gab uns neue Kraft für den Anstieg.

Immer noch dick eingepackt stampften wir los. Die Bergstation der Alpspitze liegt bei knapp über 2000m, also hatten wir noch ein paar Höhenmeter vor uns. Der erste Tag lag uns aber schon sehr in den Knochen, sodass es besonders mir schwer fiel, die Treppen hochzusteigen. Meine Kondition ist einfach wirklich schlecht und mein Körper hatte viel weniger Kraft als am Tag zuvor.
      Mit vielen Pausen kamen wir nach ein paar Stunden endlich am gewünschten Ziel an. Dort setzten wir uns erstmal in das Bergrestaurant und tranken eine heiße Schokolade. Wir machten eine lange Pause, um unsere Beine zu entspannen und uns aufzuwärmen. Anschließend gingen wir noch die Aussichtsplattform und blickten in diese wunderschöne Landschaft.

Die größte Herausforderung hatten wir jetzt schon geschafft und es ging fast nur noch bergab. Auf dem Weg begegneten wir noch ein paar weiteren Wanderern (was am Tag davor gar nicht vorgekommen war), mit denen wir uns ein bisschen austauschen konnten. Das Wetter legte sich und es kam sogar ab und zu blauer Himmel hinter den Wolken hervor.
      Je weiter wir herab stiegen, desto größer wurden die Wanderwege (dadurch oft auch langweiliger, aber das muss jeder selber beurteilen).
      Doch wer sagt, der Abstieg ist jetzt ein Kinderspiel, dem würde ich wiedersprechen. Auch beim Weg zurück ins Tal gab es steile Stellen. Besonders anstrengend war es, durch die vorherigen körperlichen Strapazen, für unsere Knie. Wir waren unglaublich froh endlich im Tal, bei einer Wiese, anzukommen, um dort kurz zu verschnaufen. Dann ging es endlich ins Hostel.Im Hostel angekommen, bekamen wir ein 5-er Dorm für uns alleine. Die Auslastung während Corona darf maximal 60% betragen. Uns kam das sehr gelegen, da wir uns so im ganzen Zimmer ausbreiten konnten.
      Wir hängten alle nassen Sachen auf. Das Zelt, die Schlafsäcke, unsere Regenjacken und unsere verschwitzten Klamotten. Es mag sich utopisch anhören, aber wenn Du zwei Tage quasi in der Wildnis, mehr oder weniger fern von Zivilisation, verbracht hast, dann kann ein richtiges Bett, mit einer schönen warmen Decke alles sein, was Du Dir wünscht. Auch eine Dusche war auf einmal so viel mehr Wert, als normalerweise. Wir lernten alles anders zu schätzen und waren unglaublich froh im trockenen zu sein. So aßen wir noch etwas Brot und schliefen schnell ein…

Klettersteig Alpspitze

July 2, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Mit der Gondel hoch auf 2100 Meter, die restlichen 500 Meter wurde geklettert. 🧗⛰️
      Abstieg ohne Gondel durch die Höllentalklamm.

Alpspitzbahn

July 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Es geht heute wieder hoch hinaus. Die ersten gut 1000 Höhenmeter bringt uns die Alpspitzbahn hinauf. Nach kurzem Marsch stehen wir am Einstieg des Alpspitz-Ferrata. Eine technisch nicht zu anspruchsvolle Kletterei mit dennoch fantastischen Tiefblicken auf den Gipfel der Alpspitze (2628m). Schon auf dem Gipfel wird klar: Die letzte Gondel zu erreichen wird eine sportliche Herausforderung. Also geht es nach kurzer Gipfelpause über den östlich gelegenen Geröllhang hinab in Richtung Alpspitz-Bergbahn. Die Uhr im Blick, verschärfen wir das Tempo am Nordwandsteig nochmals gehörig, um die letzten hunderte Meter in guter Trail-Running-Manier zur Gondel zu sprinten. Genau 5 Minuten nach planmäßiger Abfahrt der letzten Gondel erreichen wir die Bergstation. Glücklicherweise hat der Gondelführer unseren verzweifelten Versuch, die letzte Gondel zu erreichen, bemerkt und freundlicherweise auf uns gewartet. Weitere 3 lange Stunden Abstieg hat er uns damit erspart, nochmal Glück gehabt.

Melanie und Cookie haben den Klettersteig ausgelassen und sind nach einer Stärkung auf der Alm die 1000Hm zur Alpspitz-Talstation zurück gewandert.

Klettertour auf die Alpspitze

September 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Klettertour mit der Bergschule Garmisch-Partenkirchen auf die Alpspitze.

Los ging's zunächst mit der Alpspitzbahn zur Bergstation "Osterfelderkopf". Von dort kletterten wir über die "Alpspitz-Ferrata" zum Gipfel.Read more

July 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Da ich noch keine Steigeisen besitze, haben wir uns heute für eine Bergsteigetour auf die nicht ganz so hohe Alpspitze entschieden. Sie liegt am gleichen Gebirge, wie die Zugspitze ist knapp 300m niedriger und muss nicht über einen Gletscher begangen werden.

In Garmisch-Partenkirchen haben wir an der Talstation der Alpspitzbahn geparkt und sind dann über den Jägersteig, vorbei am Längenfelderkopf bis hoch zur Bergstation. Dort gab es erst einmal ein alkoholfreies Weizen um Energie zu tanken für den letzten Aufstieg.

Vorbei am Osterfelderkopf ging es recht schnell über in den Alpspitz-Ferrata-Klettersteig. Also Klettergurt und Helm ausgepackt und weiter geht's über Leitern und nur wenig befestigte Wege immer weiter richtung Spitze.

Kaputt aber glücklich kamen wir am Gipfelkreuz an. Die Pause haben wir uns wirklich verdient. Allerdings nicht zu lang, die letzten Reserven werden noch gebraucht um auch wieder runter zu kommen.

Dafür begaben wir uns auf die anderen Seite zum Ostgrat. Leider ein komplettes Trümmerfeld aus Steinen und Geröll. Das war wirklich zum abgewöhnen, aber es heißt ja auch Bergsteigen und nicht spazieren gehen. Schnell noch die vorletzte Gondel der Alpspitzbahn erwischt und dann ging es für uns direkt zum Eibsee. Ab ins eiskalte Wasser 😍 und schon waren die Schmerzen vergessen.

What the Alpspitze 🏔🤯

June 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Holla die Waldfee, ganz schön schön dieses #Garmisch! Und noch geiler ist es auf der #Alpspitze!

#Bayern du wurdest unterschätzt!

Ach ja, #BergsteigerTipp: immer schön darauf achten, wann die letzte Bahn ins Tal fährt … 🙈

#TravelErkenntnis: fahren ohne Klimaanlage macht keinen Spaß.