Altenau

Here you’ll find travel reports about Altenau. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wann ist eine Reise eine Reise?

August 16 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

...und wann ein Ausflug? Also im Sinne von Findpenguins. Nach gründlicher Abwägung aller Argumente komme ich zu dem Schluss, dass Ausfahrten von mehr als einer Woche Länge als Reisen zu betrachten sind, insbesondere dann, wenn mehr als ein Reiseziel angefahren wird. Somit ist die heute beginnende Ausfahrt eine Reise und hat damit einen eigenen Thread verdient: Ab durch die Mitte

Also nicht, dass das irgendwie von Belang wäre ;-)

Heute ging es also jedenfalls wieder los. Erstes Reiseziel: Altenau im Harz. Ich stehe diesmal am Alten Bahnhof, einem kleinen einfachen Platz am Waldrand. Die Platzwarte, ein niederländisches Paar, sind sehr nett, der Platz sehr ruhig. Am Abend treffe ich Michi bei Beate im Gasthaus, das zu Fuß erreichbar ist. Nach dem Riesenschnitzel geht es schnell zurück zum Campingplatz. Denn schließlich fängt die Bundesliga heute an und die Hertha spielt. Zur Feier dessen habe ich aufgerüstet: neuer Fernseher mit DVB-T-Antenne. Und - oh Wunder - hier ist Empfang!

Tageskilometer: 353 km - Gesamtkilometer: 353 km

Dammgraben und Hüttenteich

August 17 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Um 10 Uhr war ich mit den Jungs verabredet. Sie hatten sich eine schöne kleine Wanderung am Dammgraben für heute ausgedacht. Zunächst ging es an einer großen Wiese hinauf und in den Wald. Am Dammgraben entlang führte uns der Weg dann wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Tischlertal. 1,5 Stunden - perfekt!
    Zum Mittag kochte uns Michi eine leckere Bolognese. Die beiden Jungs haben hier in Altenau eine kleine Ferienwohnung. Nach dem üppigen Mahl war erstmal Siesta angesagt.
    Später traf ich Michi nochmal am Hüttenteich. Bewegung hatten wir allerdings genug für heute. So suchten wir uns bald einen Biergarten, wo wir noch eine ganze Weile saßen.
    Gastronomisch bewegt sich Altenau, oder vielleicht auch der ganze Harz, auf eine Dürre zu. Viele Lokale sind geschlossen, weitere werden bald aufgeben. Es gibt wohl kein Personal, heisst es. Dabei sind die Touristenzahlen ansteigend. Merkwürdige Entwicklung. Kann man bald nur noch im Brockenrestaurant essen? Massenabfertigung bei Selfservice?

Wolfswarte und Thermalbad

August 18 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Heute morgen war es regnerisch. Eigentlich kein Wetter für Draußenaktivitäten. Trotzdem verabredeten wir uns zu einer weiteren kurzen Wanderung. Wird schon gut gehen. Zur Not helfen die Regenjacken. Die Wolfswarte stand heute auf dem Programm. Nach ca. einer Stunde Aufstieg über die Forststaße waren wir oben und konnten auf Altenau hinunter gucken. Zurück nahmen wir die Abkürzung über einen steilen Stieg, dessen Name mir im Augenblick entfallen ist. Trotz einiger dunkler Wolken und viel Wind blieben wir die ganze Wanderung über trocken. Was wäre wohl gewesen, wenn wir keine Regenjacken dabei gehabt hätten?

Zurück im Ort verbrachte ich den Nachmittag im Thermalbad während die Jungs in ihrer Ferienwohnung abhingen. Der große Regen kam dann abends. Ich konnte bei Michi noch eine Portion aufgewärmte Bolognese abgreifen und fand dann noch ein Plätzchen in der Altenauer Fussballkneipe (die übrigens auch bald schließen wird), um dem zweiten Berliner Verein bei seiner - leider misslungenen - Bundesligapremiere zuzuschauen.

Erster Morgen im Harz

September 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Gut geschlafen. Ein typisch ruhiger Morgen im Harz.
    Gut gegessen gibt's zur Rapbodetalsperre. Man braucht Mut, also nix für mich. Weder die lange Hängebrücke, noch die Zipline reizen mich wirklich. Der Ausblick muss allerdings toll sein. Sie warnen allerdings, dass beide Attraktionen bei stärker werdenden Wind geschlossen werden können. Für mich nicht beruhigend.Read more

Altenau, آلتناو, Альтенау, Алтенау, 阿尔特瑙