Altenberg

Kreutz und quer durch den Nationalpark

August 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einem Frühstück in der Bahnhofsbäcker in unserer Nähe, sind wir nach Prima gefahren, dort hatten wir nicht den perfekten Wanderstart. Da wir schon etwas spät dran waren bekamen wir keinen Parkplatz und mussten von weiter weg die Wanderung starten. Kaum im Waldwanderweg angekommen setzte es Hubert auf den Boden, da es noch sehr nass und rutschig war. Zum nächsten Übel, es waren Menschen ohne Ende unterwegs, es war eine richtige Invasion.🙄 auf der Basteibrücke wimmelte es nur noch so von Menschen. Alls wir uns dann wieder etwas entfernten wurde es besser. Wir kamen dann zum Höllengrund und durch die Felsenschlucht und wieder zurück zur Bastei. Da haben die Menschenmassen dann auch etwas abgenommen. Fabian war aber noch nicht zufrieden was wir gesehen haben und wollte unbedingt noch auf eine Felsenplattform um schöne Fotos zu machen, allso drehten wir nochmal um, liefen zu der Platform und begaben uns auf der anderen Seite zum Abstieg, durch die die Schwedenlöcher und tausende von Treppen hinunter. Waren dann ca 8 Stunden unterwegs und mausekaput. Haben dann grad noch in einer Gaststätte was zum Essen bekommen denn um 20.00 Uhr bekommt man bei den meisten nichts mehr. Und um 21.00 Uhr wird alles dicht gemacht. 😏Read more

Super Bilder

8/5/21Reply

Danke 🤩

8/5/21Reply

Sächsische Schweiz und Tschechien Tour

August 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute machten wir eine Mountainbike Tour die von Rosenthal aus nach Tschechien in den Nationalpark führte dort ging es den Schneeberg hoch, zu vielen tollen Aussichtspunkten. Schuß Berg ab ging es dann durch den Wald nach Tissa, weiter bis zu der Herkulesquelle und Herkulesshöle. Es war eine wunderschöne Tour. Wir hatten super Wetter und konnten immer wieder tolle Bilder machen. Heut Abend war dann noch in Altenberg ein Open Air Rock Konzert, leider fing es da pünktlich an zu regnen, es wurde kalt und zum ganzen übel mussten wir uns am Sänger ammüsieren da er so falsch gesungen hat 🤣Read more

👍💪

8/8/21Reply

Dresden

August 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heut morgen sind wir nach dem Frühstück, nach Altenberg gefahren und von da aus mit der Bahn nach Dresden. Eigentlich hätten wir vor unsrer Haustüre aus einsteigen können 🙄 na ja beim nächsten Bahnausflug wissen wir es besser 😁🚉 wir hatten einen schönen sonnigen Vormittag um uns die Sehenswürdigkeiten in Dresden an zu schauen, leider fehlte bei meinen Männer etwas die Motivation und das Interesse 😏 danach ging's zum Shoppen was ja Fabian eigentlich auch nicht mag, aber er brauchte ein Dinge somit ging's und alles wir dann noch coole T-Shirts für ihn und seine Freunde fanden war der Tag dann doch noch, mit besserer Stimmung, gerettet 😎 nach einem kalten Getränk und etwas Pause hab ich dann auch noch was gefunden, somit konnten wir alle zufrieden die Heimfahrt antreten.Read more

Sieht lecker aus. Heute kein Text?

8/3/21Reply

Gerade geschrieben 😁

8/3/21Reply

Altenberg

October 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Hier ist nicht viel los, wirklich nicht ...
      Es ist ein reiner Wintersportort, in dem man auch Sommerrodeln kann. Naja ..... was sollen die Menschen hier auch sonst machen.
      Interessant ist, daß wir auf der Fahrt hierher in den abgelegenen Tälern viele Betriebe gesehen haben, die auf Fachkräfte angewiesen sind, nicht nur Glashütte. Wir haben uns gefragt wo und wie die alle dort hinkommen. Eigentlich hatten wir Förster und Holzwirtschaft erwartet ;-)

Nachher geht´s weiter nach Seiffen über Zinnwald und Tschechien.

2. Campingplatz in Altenberg

October 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Beim einchecken rief jemand an, der die Polizei wegen eines Einbruchs in einen anderen Wohnwagen ankündigte. Die Dame an der Rezeption tat sehr unwissend, als ob es eine Verwechslung wäre, zumal ich nachfragte. Wir bekamen einen Stellplatz wo wir auf diesem Riesenplatz nicht alleine stehen würden. Ein halbe Stunde später kam dann doch die Polizei und wurde zu einem Wohnwagen geführt.😟

Es war sehr ruhig, die Duschen sauber und die Nachbarn freundlich, was will man mehr. Achaja, Wasser was nicht nach PET schmeckt.

Das Hubbett ist eine Qual, habe mir heute Nacht gehörig den Kopf gestoßen. Aber es ist ok, wir lernen ja was geht und was nicht geht. Unter dem Strich betrachtet ist das mit dem Wohnmobil schon eine feine Sache, aber Bett .....
      Vielleicht wäre auch ein Fernseher nett, denn es wird so gegen 19:00 Uhr schon dunkel und so ein bisschen Ablenkung täte dann auch gut.

Besucherbergwerk Zinnwald

August 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute stand das Bergbaumuseum auf dem Programm, dort läuft man in den Stollen bis zur Tschechischen Grenze. Der Rundgang ist ca 2,5 km lang und wir waren ca 1 1/2 Std. unterwegs. Nach einer sehr interessanten Führung ging's mal wieder nach Altenberg in ein sehr verstecktes kleines Cafe. Dort gab es auch ein kleines Mittagessen und weil's so schön und schon so spät war Cafe und Kuchen zum Nachtisch. Es war alles sehr lecker. Dann ging's noch zum Wasserfall von Altenberg mit einer kurzen aber abenteuerlichen Wanderung. Danach noch Angeklarten besorgen und wieder selbstgekochtes Abendessen.Read more

Radtour und angeln

August 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Männer haben beschlossen heut einen Angeltag ein zu legen und ich bin dann mit dem Fahrrad los gezogen. Hab mir eine Fahrradtour mit 50 km ausgesucht, was nicht ganz ohne war. Es ging ständig Berg auf und ab. Ich fuhr von unsrer Ferienwohnung aus los , Bergauf bis nach Altenberg, dann zum Galgenteich, zur Stephanshöhe bis zur Zinnbrücke. Nach der Zinnbrücke legte ich eine Pause ein um gestärkt weiter zu fahren. Immer wieder Bergauf und Bergab. Ich kam dann zum Grenzweg den ich ein ganzes Stück entlang gefahren bin, da entdeckte ich das Aroniacafe. Dort gönnte ich mir ein Stück Aroniakuchen, einen Pot Cafe und ein Glas Aroniasaft. Gestärkt fuhr ich weiter. Hoch zum Hochmoor auf den Kahleber. Dort genoss ich noch die Aussicht bei 950 m Höhe und dann ging's bis Bärenstein nur noch Berg ab. Jipi..... 🤣 Mausekaput bin ich nach sechs Stunden angekommen. Leider haben die Männer keinen Fisch, sondern nur einen Sonnenbrand mit nach Hause gebracht ,somit mussten wir wieder im Erzgebirgsrestaurant essen geh'n.Read more

Tag planen

August 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen war ausschlafen und langes Frühstück angesagt. Da es den ganzen morgen regnete waren wir uns noch recht unschlüssig was wir machen. Doch dann ließ der Regen nach und wir beschlossen eine selbst geplant Mountainbike Tour zum Uhrenmuseum nach Glashütte zu starten.
      Die erste große Hürde war ein Bach zu überqueren, so bekam Hubert nach den ersten 100 m schon nasse Füße. Nach ca einer Stunde anstrengender Fahrt hatte Fabian dann einen Platten. Gut dass Hubert Flickzeug dabei hatte und wir den Reifen flicken konnten 😁 endlich in Glashütte angekommen, spurtete Fabian noch durch das Uhrenmuseum und Hubert und ich gönnten uns in der Zeit einen Cafe ☕ wir beschlossen dann eine Abkürzung zu fahren da wir sonst viel zu spät nach Hause gekommen wären und wieder kein Abendessen bekommen hätten. Rückfahrt war dann easy 😅 dann nach dem frisch machen am Abend sind wir im Erzgebirgsrestaurant eingekehrt. Das war ein richtig altes und traditionelles Restaurant.
      Jetzt sind wir gespannt was uns der morgige Tag bringt. 😉

Sehr schön

8/2/21Reply

Fahrradtour nach Seiffen

August 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir bald aufgestanden damit wir noch die S-Bahn nach Altenberg um 8,52 Uhr erreichten. Dann ging die Tour um 9.20 Uhr los nach Seiffen in's Engelchenparadies. Doch es waren 38 harte km es ging immer wieder mehrere km Bergauf, dann aber auch wieder Bergab. Endlich in Seiffen angekommen stellten wir fest, dass das Zentrum steil Bergabwerts war 😭 zuerst wollten wir den Berg nicht runter fahren, doch der Hunger trieb uns den Berg hinunter. Ganz unten stärkten wir uns dann erst mal mit einem leckeren Mittagessen und danach machten wir noch eine kleine Shopping Tour. Doch sogar mich überforderten die vielen schönen Figuren und Engelchen und Nussknacker...... somit beschlossen wir morgen mit dem Auto nochmal hin zu fahren und die Heimreise mit dem Fahrrad an zu treten. Nach einer Cafe Pause und Pizza kamen wir dann fix und fertig nach Hause. Doch das letzte Stück von Altenberg, ist das beste, 6 km nur Bergab da wird man nochmal richtig belohnt für seine schinderei. 😂🤣Read more

Dresden

August 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hat der Tag schon früh begonnen. Wir fuhren um 7.35 Uhr mit der S-Bahn los nach Dresden, dort gab es dann ein gemütliches Frühstück und dann lieferten wir Fabian am Flix Bus ab. Er fuhr dann ab nach Hause. Hubert und ich schlenderten dann noch durch Dresden. In Dresden Neustadt gab es leckeres Mittagessen und nach einem kleinen Irrspaziergang fanden wir wieder zur Elbe. Dort entdeckten wir dann eine coole Lokation. Dort verbrachten wir den halben Nachmittag, leider mussten wir dann wieder aufbrechen, in Dresden gab es noch einen fetten Burger, Salat und Pommes. Wir schaffeten es dann Grad noch mit der letzten S-Bahn zurück und waren dann um 23.11 Uhr am Bahnhof, mussten dann noch bei Dunkelheit 10 min. laufen.Read more

Altenberg, Альтенберг, Алтенберг, آلتنبرگ, Altenberga