Germany
Altlayer Bach

Mosel-Camino III

May 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Gestern bot der Mosel-Camino, wie auch schon am Tag zuvor, eine ausgewogene Mischung aus idyllischen Pfaden, breiten Forstwegen und Asphalt. Obwohl ich die Mosel gestern dreimal überquerte, verbrachte ich doch die meiste Zeit im Wald und bekam den stark mäanderndern Fluss immer nur recht kurz zu sehen.
      Nach einem guten Frühstück und einem Versorgungseinkauf in Treis-Karden, erreichte ich schon nach wenigen Kilometern Wegstrecke das Kloster Maria Engelport mit seiner Imitation der Lourdes-Grotte. Erste blühende Knabenkräuter säumten meinen Weg dorthin. Nach Überquerung der Mosel bei Bullay, die dort eine enge Schleife zieht, hatte ich den Fluss kurzzeitig sowohl zu meiner linken als auch zu meiner rechten Seite. Bei Zell überquerte ich die Mosel ein letztes Mal und stieg steil hinauf zur Schutzhütte am Beinter Kopf, wo ich noch gerade rechtzeitig ankam, um beim Sonnenuntergang zuzuschauen. Der Ort hat was. Das fanden auch schon die Römer, die hier ein sogenanntes Bergheiligtum errichteten. So lag es nahe, dass auch ich hier mein Nachtlager aufschlug.
      Auf dem Mosel-Camino geht es permanent auf und ab, wie auf einer Wellenbahn. In den gestern zurückgelegten 38 Kilometern Wegstrecke steckten immerhin 1100 Höhenmeter Anstieg. Heute ziehe ich weiter in die Gegend von Traben-Trarbach oder Bernkastel-Kues.

Beinter Kopf

June 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Spätrömisches Bergheiligtum auf dem "Beinter Kopf".

1,5 km südlich von Zell erhebt sich der" Beinter Kopf", ein Schieferfels, der weit ins Altlayerbachtal hineinragt. Dort findet man Überreste eines Gebäudes, das offenbar ein römischer Tempel war. Die Grundmauern der "Cella" mit viereckigem Grundriss von ca. 7,2 m x 8,0 m Seitenlänge sind im Gelände noch dargestellt. Aus den zugehörigen Kulturschichten, die man mit dem Erdreich von der Plateaufläche der Nordspitze in den Südosthang verlagert hatte, wurden später zahlreiche, für eine römische Kulturstätte typische Kleinfunde geborgen. Außer Keramikscherben und vielen Münzen fand man mehrere Fibeln und Fragmente von Terrakotten. An der Nordwestseite des Schiefersporns wurde im Bereich einer kammerartig aus Stein gehauenen Felsterrasse zudem ein kleines römisches Depot entdeckt. Es erhielt verschiedene Werkzeuge und Geräte aus Eisen, darunter eine Pflugschar und eine vollständig erhaltene Schnellwaage.Read more

Altlayer Bach