Altmarkkreis Salzwedel

Arendsee(Altmark)

September 20, 2020 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

In Sachsen-Anhalt liegt das kleine Städtchen Arendsee (Altmark), welches dem Altmarkkreis Salzwedel angehört. Die Stadt befindet sich im Norden der Altmark an dem größten und tiefsten natürlichen See in Sachsen-Anhalt – Dem Arendsee, Bundessieger des großen Seen.de Votings „Dein Lieblingssee“ 2012.

Der See besitzt eine Fläche von ca. 5 Quadratkilometern, die durchschnittliche Tiefe liegt bei 29 Metern, an der tiefsten Stelle geht es im Arendsee ganze 50 Meter nach unten. Unter dem See liegt übrigens ein Salzstock, eine Ansammlung festen Steinsalzes, das nach und nach durch die Wirkung des Grundwassers wegbrach. Dieser Vorgang wird als Subrosion bezeichnet, bei dem Arendsee handelt es sich also um einen Einbruchsee – und zwar um den größten seiner Art in ganz Norddeutschland.

Eispause

July 4, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ca eine Stunde vorher waren wir tanken in Haldensleben ... Uff nur noch 2 l waren im Tankgewesen - das war knapp - besonders da Franks Navi als erste Tankstellenalternative eine Gasstation auswählte .... die Tankstellen sind hier eher rar 😬

In Kalbe ( Milde) machten wir Stop: hier war eine wohlverdiente Pause angesagt - es gab den ersten Erdbeerpokal - mit Erdbeer- und / oder Schokoeis wäre er sicher noch besser gewesen 😋, aber wir haben es genossen.

Zur Wildgans

July 4, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Von Kalbe war es nur noch eine gute halbe Stunde bis zum Arendsee, also entschieden wir uns noch bis dorthin zu fahren - dank Handy hatten wir auch schon eine Pension gefunden am Nordufer des Sees - sie hieß „Zur Wildgans“ es war auch noch ein Zimmer frei für 50€ pro Nacht plus 16€ Frühstück. Nach dem ersten Bier machten wir einen schönen Spaziergang zum See und hatten uns das Abendbrot wirklich verdient..... eine Wildgans hatten wir auch entdeckt auf einer großen Wiese 😄
    Es gab sehr leckeren Fisch zum Essen: Maräne vom Arendsee - von der Fischerei Kagel ganz aus der Nähe - das ist ein lachsartiger Fisch 60-100 g schwer und max. 30 cm lang und eine Spezialität dort. Wir saßen noch ein wenig draußen und genossen die Ruhe - denn obwohl die Unterkunft direkt an der Straße lag, fuhr gefühlt nur 1 Auto pro Stunde vorbei und so ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück fuhren wir gegen 10 Uhr weiter gen Norden...
    Es ging durch unzählige kleine niedliche Dörfer, es gab viel zu sehen...

Altmarkkreis Salzwedel