Germany
Altstadt

Dresden

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Die Weiterfahrt nach Dresden verlief ohne Stau. Zunächst durch hügeliges Agrarland, dann auf der Autobahn A4.
      Wir fanden den Campingplatz Mockritz sofort und konnten uns eine Parzelle aussuchen. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus zu Hauptbahnhof und erkundeten den Weg zum Gleis 12, wo wir am Montag mit Velos und Gepäck einsteigen werden. Dann spazierten wir durch einen Teil der Stadt. Dabei landeten wir inmitten hunderter Motorrädern, direkt vor der Semperoper. Die Fahrer protestierten gegen ein geplantes Fahrverbot an Wochenenden.
      Natürlich gibt es noch viel mehr von der Stadt zu sehen, dies werden wir nach unserer Radtour tun.

• Day 27

Dresden - klassisch

October 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir treffen mittags in Dresden ein. Im Hotel Elbflorenz können wir schon unser Zimmer beziehen. Wir sind schon neugierig auf die Altstadt und machen uns gleich auf den Weg. Da unser Hotel in Zentrumsnähe ist, geht es zu Fuß.
      Wir sind erstaunt über die Bebauung entlang unseres Weges ... es ist kein Altbautenbestand (wie in Wien) sondern glatte, nüchterne Häuser ... eigentlich bis wir zum Zwinger kommen. Hier gibt es gerade Renovierungsarbeiten und auf dem riesigen Gelände ist aufgegraben, es stehen diverse Handwerker-Autos herum und die Gebäudeteile sind nur teilweise von der schwarzen Schmutzschicht befreit.
      Weiter geht es Semperoper, Residenz, ... die Gebäude haben alle diese schwarze Patina, die eine gewisse Tristesse verbreiten. Selbst die Stein für Stein wieder aufgebaute Frauenkirche (die frisch geputzt ist) kann nur durch ihre Geschichte begeistern ... der Rest wirkt wie eine Kulisse.
      Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen und wir kehren mit einem Taxi zum Hotel zurück.

• Day 15

Dresden Day 1

September 25, 2023 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

The train journey from Decin to Dresden was very picturesque. We passed farms, orchards, vineyards, small towns with towering church spires and more rock formations.

Albertinum was our first gallery visit.
      We had an excellent guided tour by a lovely man who said that there were no English tours, only German but because there were only us and one other also very nice lady who could understand English, he did the tour in English.

The Albertinum was an artillery storage that is now an art gallery for the works from late 1800 till now. It maps the change in styles from the early romanticism, impressionism expressionism, new objectivity to contemporary.

The guide pointed out some poignant parts of history that explained some of the works and made me aware that what I thought was blurred photos hanging as art were actually paintings done by Gerhard Richter. He also pointed out a tryptic done be Otto Dix titled The War that was symbolised the crucifixion without the resurrection. Very interesting gallery.

Next stop was a free concert at the Church of the Holy Cross. It was a concert that was both moving and professional. It was the 9 th interfaith peace concert.
      There was an orchestra, a large choir and some soloist with mandolin, erhu, violin and clarinet.
      There was some classical pieces, some Hebrew, Sufi, and a medley at the end with what sounded like a call to prayer, then finishing with Hebrew and Christian lyrics.

It was moving because it was lovely to see the religious tolerance displayed when a Jewish man conducted the Sufi and both Jewish and Muslim were the presenters. We think the concert was to promote religious harmony across all faith.

Our last stop was a lovely candlelit pub just a little away from aldsatdt that served really good marinated local fish in cream sauce and garlic pasta.

Total walk for the day was 14.2 km

• Day 15

Dresden Day 2

September 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Today we joined a walking tour that gave a little history in the time of Augustus the Strong, through to the GDR until current day restoration. The guide also elaborated on the destructions caused by the allied forces bombing of Dresden and what and how the buildings have been restored.

After the tour, we visited the Historical Green Vault to look at Augustus the Strong's collection of jewellery, furniture, and what he had on exhibition in the 1700.

We came back to the accommodation after being bedazzled by the exhibition and amazed at the historical sights around Dresden.

Total walking distance 13.1 km

• Day 27

Alter Schwede

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Gleich neben unserem Hotel ist die "Comödie Dresden" und wir beschließen ins Theater zu gehen. Um 19:30 Uhr sehen wir uns tatsächlich das Stück "Alter Schwede" (ein witz- und hitsreicher Skandinavien-Kurztrip mit Songs von ABBA über Avicii bis Ace of Base und Roxette) an und unterhalten uns gut dabei. Wir waren schon ewig nicht mehr im Theater ... hat Spaß gemacht!Read more

Dresden - Tag 4

April 18 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Tag 4, Donnerstag, 18.04.2024
      Leider hatte ich gestern Abend ziemliche Knöchelschmerzen bekommen, sodass wir heute keine weiten Strecken zu Fuß zurücklegen konnten. Daher bin ich heute morgen erstmal für ein Oberkörpertraining ins Gym, welches in unserem Gebäude den kompletten 2. Stock einnimmt.
      Zum Mittagessen sind wir dann ins alternativ angehauchte „Ahacafe“, wo wir uns vegane Kötbullar, Shashukra und glutenfreie Schokomuffins schmecken ließen.
      Für einen kurzen Shoppingtrip ging es dann ab in die benachbarte Altmarktgalerie, in der ich noch ein paar Klamotten für s Geschäft sowie eine Übergangsjacke und Andi zwei T-Shirts kaufte. Die Frage, ob wir die dünnen Klamotten hier gleich anziehen wollen, stellt sich bei den aktuellen Außentemperaturen leider nicht…
      Nach einer kurzen Mittagspause zu Hause haben wir uns dann Bowls zum Abendessen in die Wohnung geholt bevor wir dann mit Andis Kumpel Michi in der Neustadt was trinken waren. War ein schöner Abend.

• Day 2

Ankunft in Dresden

April 16 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Tag 1, Montag, 16.04.2024
      Morgens straffes Programm: Frühstücken, Sportmachen, Packen: Und dann ging es um 12 Uhr von Rastatt los mit der S-Bahn nach Karlsruhe. Knapp 8 Stunden später kamen wir am Dresdner Hauptbahnhof an. Überraschenderweise hatte mit der Deutschen Bahn alles gut geklappt: Keine Verspätung, was bei der Entfernung schon ein Wunder ist, keine geänderte Wagenreihenfolge oder spontane Gleisänderung. In Dresden angekommen ist allerdings die S-Bahn aufgrund einer Montagsdemonstration nicht gefahren, weswegen wir dann samt Koffer einen ungewollten Stadtspaziergang unternehmen mussten.
      Die Wohnung ist super neu, sehr zentral und wunderschön- Sie gehört Andis Kumpel, der hier ein AirB‘n‘B aufgebaut hat. Unseren Appetit stillten wir in einem Burgerrestaurant, in dem es auch vegetarische und glutenfreie Burger gab. Das hat die Laune so gesteigert, dass wir diesmal freiwillig durch die mittlerweile sehr ruhige Altstadt gelaufen sind. Zurück im Apartment ab ins Bett - wir freuen uns auf mehr.

• Day 12

Ruhetag in Dresden

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Nach 10 Tagen im Fahrradsattel war ein Ruhetag dringend angesagt. Und die Stadt Dresden bietet soviel, also einen typischen Touristentag verbracht, Frauenkirche, Semperoper, Zwinger etc... Und abends noch politisches Kabarett, manches war gut, manches nicht...Read more

Kulturtag in Dresden

June 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Dresden. Hier standen wir mit dem Wohnmobil direkt am Ufer der Elbe, mit dem Blick auf die Dresdener Altstadt. Innerhalb von 5 Minuten waren wir über die Augustbrücke zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten gelaufen, wollten uns aber vor der SightseeingTour erst einmal mit etwas zu Essen stärken. Unsere Wahl viel auf das Vapiano. Anschließend liefen wir gut gesättigt los in richtig großen Garten und Palais. Sogar ein paar Giraffen vom Zoo nebenan konnten wir sehen.🦒 Der Tag nahm jedoch ein schnelles und unerwartets Ende aufgrund einer ziemlich gemeinen Magenverstimmung sodass wir unsere Tour auf den nächsten Tag verschieben mussten..Read more