Germany
Amöneburg

Etappe 5 Frankfurt -Mainz 45 Km + 10 🥹

August 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Ungewöhnliches Bild draussen: das erste Mal scheint die Sonne nicht (obwohl sie sich unterwegs ab und zu gezeigt hat). Únd ungewöhnlich Gegenwind 💨: konnte schon ein wenig für 🇳🇱 trainieren, weil da erwarte ich die letzten 3 Etappen Gegenwind.
      Man sagt ja der Weg ist das Ziel weil Heute habe ich mich ordentlich verfahren und 10 Km plus gemacht. Weil die ursprüngliche Distanz 45 Km war nicht so schlimm aber es kommen noch Strecken von 80 Km und mehr und da darf mich das nicht passieren.

Jetzt angekommen in Mainz und als ich beim Hotel das Fahrrad abgeschlossen habe, fielen die ersten Tropfen 💦👊.

Wenn ich mich ausgeruht habe und es nicht zu stark regnet, werde ich mich die Stadt mal anschauen.

Von Dom zu Dom - Rhein🏞 und Weinberge🍇

July 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen haben wir die eine Domstadt (Worms) verlassen und sind zur nächsten Stadt mit Dom  (Mainz) gefahren.
      Abfahrt war gegen 9.25h und vom Hotel ging's wieder runter an den Rhein, bei Rhein-KM 444 ging es weiter linksrheinisch stromabwärts. Nach 2 km gab's wieder mal eine Umleitung, diesmal aber sehr gut ausgeschildert, so dass wir bei KM 447 wieder am Rhein ankamen. Wir mussten wieder durch ein Industriegebiet und erreichten dann Rheindürckheim. Bis Gernsheim führte der Weg ein wenig abseits vom Rhein entlang, kurz vor der Rheinfähre Gernsheim ging's links weg vom Rhein, eine Art Abkürzung am Eicher See vorbei. Dort machten wir eine kurze Pause um 11.30h, aber hier ist mittlerweile nix mehr los...danach weiter bis Oppenheim, allerdings auch wieder mal weit abseits vom Fluss. Andererseits waren die Wege gut gepflastert und es ist landschaftlich auch sehr schön. Der nächste Ort ist Nierstein, hier führt der Weg durch die Weinberge, unter anderem vorbei am Weinberg "Roter Hang". Hinter Nackenheim sind wir etwas "lost" - die Beschilderung ist nicht eindeutig, und so sind wir wohl einige KM neben der Originalroute gefahren, allerdings kurz vor Laubenheim wiedergefunden, und dann zügig die letzte Strecke bis nach Mainz gefahren. In Mainz haben wir unsere Unterkunft im Hotel "Super8 by Windham" im Zollhafen. Ankunft dort um 15.20h
      Später dann noch zum Sightseeing mit dem Bus in die Innenstadt gefahren:
      Dom, Marktplatz am Dom, Theodor-Heuß-Brücke, Kurfürstliches Schloss, Landtag und natürlich die Mainzelmännchen-Ampeln
      Unsere Fahrleistung heute:
      62,1 km in 3:53 Std.