Germany
Angelbecksbusch

Der 2. Tag startet überraschend

March 19 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Der Abend an den Wildecker Teichen, war trotz des Lärms vom Truppenübungsplatz ein wahrer Traum. Kraniche, Gänse, Teichhühner und ein riesiger Schwarm Stare führten mir eine Kunstflug-Show vom aller feinsten zum wegdämmern vor. Die Nacht war ruhig und sehr erholsam. Ich erwachte gegen 5:30 Uhr mit den ersten Pastellfarben im Osten. Da ich noch nicht wirklich hungrig war packte ich meine sieben Sachen und war bereits eine 3/4 Stunde später wieder auf dem Trail.
      Der Weg war ab hier traumhaft schön, auch wenn es viel Monokultur ist, so liebe ich doch jede Form von Wald.
      Bei der Schutzhütte Seeveloher Heide wurde ich begrüßt und gesellte mich auf ein Päuschen dazu. Wie sich herausstellte war ich Stockmann und somit meinem ersten NSTler in die Arme gelaufen. Es war ein sehr nettes Gespräch unter Neulingen in der Wanderwelt! Leider gingen unsere Wege entgegengesetzt sonst wären wir beide gerne ein Stück gemeinsam gelaufen. Aber wer weiß sein Weg ist noch lang und evtl. läuft man einen anderen Abschnitt des NST diese Saison zusammen.
      Nun mache ich ein ausgiebigen Brunch an den Angelbeck-Teichen und dann mal sehen wie weit ich heute noch Richtung Faßberg komme. Dank Soulboy kennt man ja eine schöne Hütte bei Unterlüß, die für eine Übernachtung in Frage käme 😉

Dehningshof - Fuhrmannsschänke

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Die alte Fuhrmannsschänke in Dehningshof hat zwar nicht mehr geöffnet, aber wir haben ausgemacht, dass in einem Extra Häuschen ein Zimmer für uns reserviert ist (der Schlüssel steckt), im Kühlschrank ist eine Brotzeitplatte für heute Abend, und ein Obstteller zur Begrüßung.
      Jetzt sitzen wir auf der Terrasse und genießen die Nachmittags Sonne.
      (24 km / 119 Hm)

Trailmagic die Dritte

June 15, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nach WWW und Hungry Bear durfte auch ich gestern wieder Trailmagic erfahren. Aber ich greife mir mal wieder vor.

Nach einer ruhigen Nacht in meiner Hütte am Gaußstein folgte ich dem Weg immer weiter auf immer mehr Forstwegen. Der zweite Teil des Heidschnuckenwegs kann nicht wirklich mit dem wirklich tollen ersten Teil mithalten. Und Schüsse begleiteten mich auch wieder die ganze Zeit. Die Abbieger, die der Weg aber in jede erreichbare Heide nimmt, sind dafür aber umso schöner und entschädigen auch etwas für den vielen Forst.

Der Tag war schon ziemlich warm, auch wenn es erst zum Wochenende hin richtig heiß wird. Und Wasser gab es auf diesem Abschnitt auch nicht wirklich. In Lutterloh gibt es zwar einen kleinen Bauernstand, aber 1,20 € für einen halben Liter Wasser waren mir dann doch zu viel. Dafür ist der Treppenspeicher im Ort einen Besuch wert. Darin befindet sich eine Multimedia-Vogel-Ausstellung, die wirklich gut gemacht ist.

In Weesen bekam ich dann aber zum Glück bei der Feuerwehr - wo auch sonst - mein Wasser aufgefüllt. Von dort aus ging es dann wieder durch sehr viel Forst bis zum Angelbecksteich. Ein wirklich toller Ort mit einer tollen Hütte direkt am/über dem Wasser, einem barrierefreien Wanderweg rund um den See und auch einer Mahnung an Wander:innen mit dem Feuer aufzupassen, nach dem großen Flächenbrand der Heide 1975.

Und an diesem Teich wurde ich von Fabi einem Trailangel eingesammelt. Ich hatte mich kurz vorher bei ihm und seiner Frau gemeldet, ob ich für eine Nacht bei den beiden unterkommen dürfte. Begrüßt wurde ich schon mit einer kalten Spezi, einer wahren Wohltat nach dem heißem Wandertag. In Eversen gab es dann das Thruhiker-Rundumsorglospaket bestehend aus einer Dusche, einer Waschmaschine, frisch gekochtem Essen und einem weichen, warmen Bett! Es war super! Wir hatten einen super entspannten Abend mit ein oder zwei Bierchen und haben auch schonmal die Kandidaten für 7vsWild Staffel 2 ausgecheckt - ich weiß ja nicht, Knossi?! Auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank für den tollen Abend. Unsere Trailangel sind wirklich der Hammer.

Magischer Moment mit Wolf

April 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Es waren wieder starke Winde aus südlichen Richtungen angekündigt, und kalt sollte es auch bleiben. Aber egal. Wir vier waren nun heiß, den Heidschnuckenweg in diesem „Winter“ zu schaffen. Unser Start war am Wanderparkplatz Oberroher Heide. Mit schönen Heide- und Dünenlandschaften begann der Weg.

Und dann plötzlich sahen zwei von uns wir etwas über den Weg huschen. War das ein Schäferhund? Aber er war so riesig… wir näherten uns der Stelle und sahen die frischen Laufspuren, das Internet wurde befragt, wir waren uns nun der Sache sicher. Das war ein Wolf gewesen. Und das war unser Magischer Tiermoment. ….

Auf dem weiteren Weg tauschten wir uns über unsere weiteren magischen Tiermomente aus. Wir kamen durch Weesen, und schließlich am Dehningshof an. Noch schnell einen Stempel ins NST-Wanderheftchen und dann ab nach Hause mit dem Auto.

Zur Sratistik: 30,2 km statt 28 km offiziell, 250 m hoch / 260 m runter, reine Wanderzeit: 5:24 Std. Tempo im Durchschnitt: 5,2 km/h.

Was für ne tolle Truppe!

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Nacht war es Recht kalt. Hab nicht wirklich gefroren aber mir war es auch nicht richtig warm.

So nach dem Aufstehen erst einmal alles zusammen gepackt. Ich habe dann auf Hobble (Trail Angel und Wegwart) gewartet der ein Teil Stück des Heidschnuckenwegs mit NST Schilder Beschilderung will. So gegen 10 ist er dann bei mir eingetroffen. Wir haben uns sofort super verstanden und sind zusammen los. Haben viel gelacht über dies und das gequatscht und immer wieder ein paar Schilder aufgehängt.

In Weesen wartete dann Trash Panda auf uns (ein weiterer Trail Angel und Wegwart).
      Nun waren wir zu dritt 😁 auch wieder super Stimmung super Gespräch usw.
      In Weesen haben wir auch noch Mittag gemacht bei einer leckeren Curry Wurst mit Pommes.
      Dort konnten wir auch noch ein wenig die Handy Akkus und Powerbank's laden.
      Danach ging es wieder weiter.

Heute war irgendwie die Landschaft total egal einfach mal gute Gesellschaft. Super.

Am Angelsbeckteich wartete dann noch jemand auf uns, und zwar Soulboy (der Schöpfer des NST'S) und Monarchfalter(auch Trail Angel und Wegwart).
      Das war wirklich eine so tolle Überraschung und auch so surreal. Ich kenne Soulboy ja nur aus den YouTube Videos. Zur Überraschung zauberte Soulboy dann auch noch einen Kasten Bier aus dem Kofferraum seines Autos. Mega gleich einmal ne Hülse weggezwirbelt 👌.

Wir haben uns dann langsam auf den Weggemacht zu unserem Übernachtungsplatz. Plötzlich unbekannter Anruf erst bei Soulboy... Dann bei Hobble... Wer ist das? Hobble ruft die seltsame Nummer zurück... Penny 😁 (Trail Angel aus Flensburg) wo wir sind? Sie machen auch gerade ne Wanderung und wollten uns überraschen.

Verrückt Welt... So genial. Also warten wir auf die beiden und nach ca 45min treffen Penny und sein Kumpel Thorben ein.

7 NST'LER so genial. Eine super Stimmung und mega genial einfach nur. Hat mich echt gefreut so viele Leute. Wie ne kleine Party 🥳.

Wir haben uns alle super gut verstanden. Und auch abends war die Stimmung Bombe.

Hat mich echt mega gefreut. Das war super ☺️👍 auch mal Soulboy persönlich kennen zu lernen. Immerhin wäre das hier nicht möglich ohne ihn. Aber auch alle anderen die hinter diesem Wahnsinns Projekt stehen haben meinen Respekt. Tolle Arbeit 👌.

Das wird rückblickend mit Sicherheit einer dieser prägenden Momente des NST's werden, die man nie vergisst.

Das ist der Weg....

Angelbecksbusch